Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.340 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2 | 3
Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

30.12.2005 18:07
#16 RE: Euer Tuning Antworten

Zitat von Bierschinken
Ich hasse alle diese ´´Downtunings´´ damits ´´fetter´´ klingt. Spielt doch Bass!
Ich sppiele eigentlich im Standard-Tuning aber hin und wieder mal in Eb weils für den Gesang einfacher ist (und das Tasteninstrument alles in Eb spielt^^)

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

Bass spielen? Soll ich mir das Gehirn amputieren lassen???
Hast die Antwort doch selbst gegeben: Damit's für den Gesang einfacher ist! Außerdem ist polarisieren wie "Ich hasse alle..." ziemlich indiskutabel.

GreetZ!

Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

30.12.2005 18:12
#17 RE: Euer Tuning Antworten

Den Post bitte in gänze lesen.

Für mich ist es indiskutabel runter zustimmen auf z.B. A damits fetter klingt. Denn dann quittiert der Bassist ganz schnell den Dienst und dass ist IMO nicht die Aufgabe eines Gitarristen ´´tief´´ zu klinen.

Wenn man für den Gesang runterstimmt oder weil ein Stück in D deutlich besser klingt okay, lässt sich noch drüber reden, aber jenseits von D isses Sinnlos. Ausnahme bilden hier 7 Saiter, aber auch nur wenn man die 7te Saite als ergänzung für Melodien sieht und nicht um darauf die ganze Zeit rumhämmern zu können.

sophism Offline

Riff-Player

30.12.2005 21:00
#18 RE: Euer Tuning Antworten
Da muss ich dir wiedersprechen. auch ein bassist kann runter stimmen...
es hat auch was mit dem klangbild zu tun. aber es hat auch etwas damit zu tun sich damit auseinanderzusetzen. stimmst du runter must du viel sauberer spielen, da die saiten viel elastischer sind.
moechte nur darauf verweisen, das als die geige nicht tief genug ging, wurde die bratsche entwickelt. okay, jetzt denkst du sicherlich an die bariton gitarre. aber nicht jeder hat das geld sich verschieden gitarren zu leisten, um ein gesamtheitliches spektrum auf kaufliche art abzudecken.

finde es sehr interessant, das jemand eine stimmung indiskutabel findet. sorry zeugt von armut.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

30.12.2005 21:13
#19 RE: Euer Tuning Antworten

Wenn jemand tief möchte dann kann er das gerne tun aber eine Gitarre ist dafür nunmal nicht gedacht und deshalb vertrete ich diesen Standpunkt.

Meinetwegen kann ja jeder machen was er möchte, das darf er und von Individualität lebt die Musik, aber für MICH ist Downtuning, nicht als Effekt eingesetzt, kein Thema.

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

01.01.2006 11:50
#20 RE: Euer Tuning Antworten

Hi habe Zwei Gitarren die eine ist auf Standart Tuning gestimmt.

Die andere auf C-G-C-F-A-D (Metal)

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

03.01.2006 13:24
#21 RE: Euer Tuning Antworten

Ganz normales Standardtuning.
Aber kann es sein dass Slash seine Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt hat? Sämtliche GuitarPro Tabs von Guns`n Roses sind nämlich so.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

03.01.2006 13:26
#22 RE: Euer Tuning Antworten

Kann ssehr gut sein da die Piano Sachen sehr häufig in Eb sind.

JansSohn Offline

Powerchordspieler

05.01.2006 22:21
#23 RE: Euer Tuning Antworten

Also ich hab meine Gitarre bis jetzt eigentlich immer auf Drop D oder im Standardtuning genutzt. Da ich jetzt vor kurzem eine neue Band gegründet habe, und halt irgendwie ein bisl anders klingen wollte, als in meiner anderen Band, spiele ich in letzter Zeit viel Open G und will mich jetzt auch weiterhin mit verschiedenen Tunings beschäftigen. Also wer noch ein interessantes Tuning kennt, immer her damit.

finger-gitarre-amp Offline

Riff-Player

06.01.2006 20:32
#24 RE: Euer Tuning Antworten

auch sehr interessant: standard tuning! *gg*

hab mal mit dropped c, d, dropped d, c (!!) etc rumgespielt...aber das war noch in meiner wilden zeit *lol* ... finds mittleweile auch ziemlich überflüssig
-----------------------------------------------

"Wer das Scheitern nicht wagt, soll die Hände von der Kunst lassen." [Friedrich Dürrenmatt]

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

06.01.2006 20:34
#25 RE: Euer Tuning Antworten

In Antwort auf:
Also wer noch ein interessantes Tuning kennt, immer her damit.

Schau dir mal Workshopos von Mark Tremonti an. Der verwendet oft sehr ausgefallene Tunings um was ´´neues´´ zu erreichen. Kommt IMO sehr gut was er da teilweise macht.

Kami Offline

Guitar-Anfänger

09.01.2006 20:46
#26 RE: Euer Tuning Antworten

Mich der Meinung Bierschinkens anschließend spiele ich normalerweise im Standard-Tuning, es sei denn, ich nutze das Drop-Tuning für bestimmte Spielweisen (Powerchords hammern&ähnliches). Zu erwähnen wäre dabei, daß ich für die tiefen Töne eine Ibanez 7-String rumstehen habe, welche dann aber auch für Melodielinien gedacht ist.
@JansSohn: Probier einfach mal versch. Tunings selbst aus, spiel was, vielleicht vorher was ausdenken, notieren, vielleicht findest du ja ein besonders interessantes Tuning oder Riff für dich selbst raus, was andere nicht nutzen oder als interessant erachten.

Roswell Offline

Saitenhexer

14.01.2006 17:32
#27 RE: Euer Tuning Antworten
Ich habe für Alle, die es interessiert in der Rubrik "Theorie & Praxis" mal mehrere Alternativen zu den gängigen Tunings eingestellt. Siehe Open Tunings! Viel Spaß! +++Roswell+++

skeemo Offline

Registrierter User

14.01.2006 22:09
#28 RE: Euer Tuning Antworten

Ich spiele das Standard Tuning E A D G B(H) E.

zombie Offline

Riff-Player

15.01.2006 02:39
#29 RE: Euer Tuning Antworten

von der stimmart standard

ob halb ton viertelton oder sonstwas verschoben keine ahnung, da müsst ich mal zum klavier gehen (wobei viertel ton tiefer hab ich mal ne ganze zeit gespielt ^^)

drop tunings hab ich bis jetz noch nie für notwendig erachtet (ich hab dann halt alles nen ton höher gespielt) :)

Harlequin Offline

Guitar-Anfänger

15.01.2006 02:41
#30 RE: Euer Tuning Antworten

Da eine Gitarre ein Instrument für die mittigen und hohen Töne ist gehe ich nicht wirklich in einen tiefen Bereich rein. In der Regel bleibe ich bei der Standardstimmung oder gehe mal einen Halbton runter. In Ausnahmefällen, wenn ich einen bestimmten Song spielen möchte, der tiefer gestimmt ist, si gehe ich auch mal mal auf D.
Equipment:
Epiphone Les Paul Custom Ebony
Delta "Dragon" Blind Guardian Custom, Marcus Siepen Signature

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz