Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.732 mal aufgerufen
 Guitar-Recording
Seiten 1 | 2
Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

01.01.2006 14:57
#16 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten
Jo ist nicht so der bringer aber hier mal ein sound bsp:

http://rapidshare.de/files/10197796/new.wav.html

natürlich sauber gespielt!!!kann man schlecht sitzen^^

Jogi Offline

Administrator

01.01.2006 15:00
#17 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten
Drückt doch schon recht. Stelle es doch bitte gleich auch in einen Extra-Thread bei den Hörproben ein und schreibe das verwendete Material wie Gitarre, Effekte, Soundkarten-Typ etc. ein. Dann findet man es später besser und es dürfte auch für andere interessant sein.

Gruß Jogi

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

02.01.2006 15:36
#18 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

Eine wichtige Seite zu Thema Homerecording!

http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=6

lemmi Offline

Administrator

02.01.2006 15:43
#19 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

netter hinweis. vielen dank an dich

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Roswell Offline

Saitenhexer

09.01.2006 15:17
#20 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten
Ich benutze für für meine Vorproduktionen/Homerecordings ein Roland VG 88 V.2.0 und eine Roland VS-2480CD Digital Recording Workstation. Damit lassen sich fast alle Wünsche erfüllen. Ist aber eine nicht ganz kostengünstige Variante. Link: - http://www.rolandmusik.de - Siehe Produkte! Wenn du eine astreine Masterproduktion auf die Beine stellen möchtest, ist meiner Meinung nach der Gang zu einem profesionellen Studio zu empfehlen. Solltest dann aber schon einen guten Song in der Tasche haben und das ganze Material aus dem FF spielen können da bei Studio's "Zeit=Geld" ist +++Roswell+++

lemmi Offline

Administrator

26.12.2008 20:39
#21 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten
So gehts auch z. B. :

Equinox ACM 1262 Pult - Amp nach Lust und Laune - Marshall SE 100 - Rocktron Hush IIBX - EMU 1212M Audio System - Cubase SX3.1 - Roland PC 200 Midi Keyboard - Garritan Orchestra - WaSyn RealBass II - Cubase Groove Agent - Antares Auto Tune 5 VST - JBL Control One als Abhöre und ein akustisch guter Raum mit Holzdecke.....

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...

wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Roswell Offline

Saitenhexer

26.12.2008 22:30
#22 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten
Hey lemmi na dat sieht fein aus. Richtig gemütlich. Ich hab meine alten Sachen abgeschafft und kuck mich auch gerade nach einer neuen adäquaten Komplettlösung um. Hab mir was von M-Audio zuschicken lassen. Werd mir aber nach und nach einen großen Überblick verschaffen. Ach, zum Testen des 410er bin ich noch nicht gekommen. Wir treffen uns erst im Januar. Auch Dein Rack 'ne feine Sache. Dann kannst Deiner Kreativität wieder richtig freien lauf lassen. Viel Spaß!

___/ \___
+++ Roswell +++

Ivane Offline

Guitar-Solist

18.05.2009 01:25
#23 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

Eine kompakte PC Komplettlösung (Apple MacBook o. Windows PC) würde mich auch sehr interessieren. Jemand Tipps für geeignete Notebooks und Software? Was brauche ich eigentlich alles um eine qualitativ hochwertige Musikproduktion auf einem PC-System zu machen? Was ist geeignet und was kann ich mir sparen?

Schöne Grüße!

*** Ivane ***

Haro292 Offline

Administrator

19.05.2009 10:20
#24 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

Was genau ist qualitativ hochwertig?
Bei dieser Frage scheiden sich schon die Geister. Selbst die Grenze zwischen "profi" und Homerecording sind da schon schwimmend.

Aber ich schreibe mal, was ich so benutze und damit kann man schon einiges machen, aber es bleibt Homerecording.

Vernünftiger PC mit schnellen Prozessor (kein Highend) aber auch keine 5 Jahre alte Krücke. 2x 2,8 GHz sollten locker reichen

Min. 1024 Mb Ram Arbeitsspeicher. Mehr schadet aber auf keinen Fall.

Software benutze ich Cubase Studio 4. Gibt jetzt schon Studio 5. Für mich und meinen Anspruch das Beste.
Aber bei vielen Soundkarten liegt das Cubase LE gratis dabei und das ist ein guter und preiswerter Einstieg und macht den Aufstieg in die anderen Cubase Programme dank Update etwas günstiger.

Eine vernünftige Soundkarte. Ich benutze das Helix Board Mark II. Aber da gibt es einige andere gute teile von diversen Herstellern.
Meine Empfehlung sind min. 8 Eingänge, wobei man je nach Anspruch und Anwendung aber auch mit weniger auskommt, oder man braucht mehr.

Abhörmonitore sind auch wichtig. Ich habe die Yamaha HS50. Find ich sehr gut aber das ist Geschmacksache. Aber Aktiv-Boxen sind hier schon empfehlenswert. Welchen Anspruch jeder Einzelne hier hat muss jeder selber wissen. Es gibt bessere als die Yamaha aber auch schlechtere. Wobei besser und schlechter auch wieder ralativ ist.

Ein guter Kopfhörer ist auch von Vorteil. Ich bevorzuge geschlossene Systeme, aber auch hier alles Geschmackssache.

2 - 3 vernünftige Mirofone für Gesang und evtl. Amp-Abnahme. Auch hier muss jeder selber entscheiden, was er mag.

Ich benutze noch den Line6 Pod X3 live. Hiermit habe ich eine gute Basis an Effekten Amps und Boxen für Gitarre, Bass und Gesang und spiele direkt ins Interface. Aber oft spiele ich auch über Amp und nehme mit einem Mikrofon ab.

desweiteren habe ich noch ein Master Keyboard aber das ist Luxus den man erst einmal nicht braucht.
Ein Drumcomputer kann auch noch sehr hilfreich sein aber das können viele andere Dinge auch.
Mit PC, Cubase, Interface, Abhöre und Mikrofonen ist man aber für die ersten Schritte sehr gut ausgerüstet.

Haro

In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor der Zukunft.
Heute muss die Zukunft Angst vor uns haben.

pannetanne Offline

Guitar-Experte

19.05.2009 12:46
#25 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

also wir nehmen auch grad ein wenig auf...der Clean sound ist schon ziehmlich gut wie ich finde aber den Overdrive sound bekommen wir nicht so richtig hin...?..wie wirded ihr einen ordentlich verzerrten Overdrive aufnehmen...wir haben es so gemacht...Senheiser Evolution vor die box...das signal in ein M-audio Pro track und das ganze mit Cubase aufgenomm....aber der sound ist immer noch nicht so wirklich akzeptabel...
Wie oder was kann ich da noch so probieren?
MfG
Christoph

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

19.05.2009 18:27
#26 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

Bei der Mikrofonierung kommt es auch darauf an WO und WIE das Mikro vor der Box steht. Ich würde einfach mal mit verschiedenen Mikropositionen experimentieren und die Klangunterschiede analysieren. Dann merkt man eigentlich mit welcher Entfernung, welchem Winkel und welcher Richtung man den bevorzugten Sound bekommt. Außerdem würde ich nicht die ganze Box im Raum abnehmen, sondern speziell nur einen Speaker. Ganz wichtig: Keinen EQ beim aufnehmen benutzen, sondern den unverfälschten Sound so gut hinbekommen wie möglich. Den EQ benutzt man dann später im Mix, falls nötig.

GreetZ!

GuitarslavE Offline

Guitar-Anfänger

13.12.2009 00:38
#27 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

hi leute,
ich würde auch gern mal probieren etwas aufzunehmen... hab aber keine ahnung was ein V-Amp oder M-Audio Delta 44 oder eine Red Box ist^^

was ich da so von euch gelesen hab scheint das wohl alles notwendig zu sein wenn man etwas wert auf die soundqualität legt

...mein rechner ist auch nicht gerade der beste

lemonburstlp Offline

Powerchordspieler

17.12.2009 01:40
#28 RE: Home Recording!! Bloß wie?? Antworten

Was die schon ein paar Beiträge zurückliegenen angesprochenen Latenzprobleme angeht ist man kostengünstig schon mit dem kostenlosen "Asio 4 All Treiber" recht gut bedient.

Hilft vorallem bei nicht ganz profesionellem Equipment in Sachen Soundkarte, Pc oder Aufnahmeprogramm.
Einfach mal ausprobieren wenn starke Latenzen da sind, kostet eh nichts.

Mein Aufnahmeequipment:
Mikros:
-Gesang ein Rode NT 2000, für Parts die mittenbetonter oder rauh klingen sollen aber auch gern mal n Shure SM 58

- Gitarre ein Sennheiser e 906
- Bass direkt über das Lineout meines Bassers
- Drums die Shure PG Reihe für die Snare jedoch auch das e 906
- Raumklang Rode NT5

Als Pult und Wandler ein Mackie Onyx

Ich mische das aufzunehmende Signal am Pult so ab bis es mir gefällt, zusätzlich nehme ich über die Rode NT5 den Raumklang auf. Je nachdem wo man das Aufzunehmende im Mix haben will, sollte man schauen, dass man den Raum klanglich größer (schwierig) oder eben kleiner (selbst gebaute Trennwände etc.) hinbekommt. Man kann so den Raumklang dem aufgenommenen Signal prozentual beimischen und das klingt finde ich oft besser als teure Hallgeräte. Hat man mal zu wenig Hall, kann man immernoch auf künstlichen zurückgreifen.

Abmischen tu ich das Ganze später am PC mit Cubase 4.

Grüße

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz