Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 4.535 mal aufgerufen
 Effects
Seiten 1 | 2 | 3
BF79 Offline

Globaler Moderator

14.01.2007 11:33
#31 RE: Damage Control - Demonizer Antworten

Ich habe ja Jogis Demonizer "geerbt", deshalb auch ein paar Worte von mir zu dem Teil:

Erst mal ein dickes Dankeschön an Jogi, der Demonizer sieht aus wie neu ohne jeden Kratzer - ich glaub er hat ihn sogar vor dem Versand noch mal poliert! Optisch macht er natürlich viel her, vor allem wenn er an ist. Dann gibt's ne richtige Lichtorgel. Die Haptik passt auch - fühlt sich alles sehr solide an und das "Pedal" ist eher ein ziemlicher Brocken.

Fangen wir mal mit den Reglern an. Die oberen sind selbsterklärend: Level verändert nur die Lautstärke des Outputs, nicht den Sound. Gain ist klar. Opto Comp reguliert den Compressor. Der ist zu meiner eigenen Überraschung ziemlich sinnvoll und eine echte Bereicherung. Die Klangregelung ist anders als gewohnt: der Pre-EQ sitzt vor der Zerre. Man kann mit dem unteren Ring eine Frequenz auswählen und diese dann mit dem oberen Ring boosten oder cutten (grausliges denglisch - ich weiß...). Der Post EQ hängt hinter der Zerre und besteht aus einem Mid-Cut, der die Höhen und Mitten beschneidet je mehr man ihn aufdreht, und einem Treble Regler. Dann hat man noch zwei Fußschalter: an/aus und der zweite aktiviert einen starken Boost vor den Röhren.

Damit kommen wir auch schon zu meiner Kritik an dem Gerät: die Klangregelung ist "anders" und nicht grade intuitiv bedienbar - jedenfalls für mich. Gain, Opto Comp und Klangregelung beeinflussen alle den Sound, Pre-EQ und Post EQ müssen aufeinander abgestimmt werden. Man kann wegen der Klangregelung nicht z.B. einfach mal ein wenig mehr Mitten oder Bass dazugeben - meist muß man an mehreren Reglern drehen. Ich habe das Ding zum ersten mal angeschmissen und nur sehr mittig-buzzige Sounds bekommen. Im Laden hätte ich an dem Punkt wohl schon wieder ratlos aufgegeben - das muß ich ganz ehrlich zugeben. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, aber ich beschränke mich mal auf's Fazit: die Klangregelung kann mehr als der übliche passive Drei-Band-EQ und man bekommt viele unterschiedliche Sounds - wenn man Geduld hat! Das ist ein wenig so wie bei den Mark-Amps: man dreht lange rum und plötzlich klingt's geil. Die Nebengeräusche bei viel Gain sind im Rahmen.

Nachdem ich die Klangregelung halbwegs gemeistert hatte, machte das Ding dann zunehmend Spaß. Mit dem Twin Reverb harmoniert er hervorragend und erweitert den betagten Einkanaler entweder um z.B. einen zweiten wärmeren Clean Sound, einen warmen bluesigen Crunch oder um einen kräftigen Crunch + einen singenden Lead. Da ist mein zweiter Kritikpunkt: der Boost ist nicht getrennt regelbar, deshalb bekommt man bei niedrigeren Gaineinstellungen einen starken Lautstärkesprung und kann dann nicht beide Gainstufen gleichzeitig nutzen. Vor dem Diezel klingt er auch sehr schön - die Verzerrung ist nicht so tight wie beim Diezel, man bekommt also Sounds die der Amp sonst nicht liefert. Direkt in den Loop-Return hat's mich aber nicht umgehauen. Am 2203 kann man den Sound mit dem Deominzer z.B. anwärmen oder einen Boost für *sehr* mächtige Leads einstellen usw. Es klingt aber ganz anders als z.B. mit einem Tubescreamer oder SD-1 zu boosten. Die Pedale nehmen Bass weg, wodurch der Amp tighter wird und mehr nach 80er-Metal klingt - der Demonizer geht anders an die Sache ran.

Was ich beim Demonizer am besten finde, ist der Direct Out. Für's (Home-)Recording oder um direkt in die PA zu gehen ist das Ding wirklich genial. Vor allem hat man das Spielgefühl eines echten Amps, was bei mir mit VAMPs, POD & Co nie rüberkommt. Oder einfach nur zum üben: Gitarre -> Demonizer -> Lexicon (ganz ohne Raumeffekte klingt's zu trocken) -> Kopfhörer/PC/Stereoanlage. Schön ist auch, daß das Gerät wie ein Amp auf unterschiedliche Gitarren reagiert - wieder im Gegensatz zu den Modellern. Von 100% clean bei Gain auf null bis in ziemliche High-Gain-Regionen ist alles drin. K.A. eigentlich warum das Gerät Demonizer heisst - es klingt IMO jedenfalls nicht "böse". Hmm, ich könnte wenn ich Zeit habe evtl. mal ein paar Sounds einspielen.

Mir gefällt der Demonizer mittlerweile sehr gut und er macht einfach Spaß, klingt und hat einen hohen Nutzwert. Es wird aber nicht jeder damit zurechtkommen, und er hat auch einen eigenen Sound. Antesten im Laden ist bei dem Gerät halt so eine Sache, da er nicht unbedingt Plug-n-Play tauglich ist. Schätze mal das Gerät wird eher ein Geheimtip als ein Kassenschlager - aber wenn man ihn mag ist er sein Geld wert (bei Music-Town grade für 259EUR zu haben!)!

Gruß, Axel

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

14.01.2007 12:12
#32 RE: Damage Control - Demonizer Antworten

Das hört sich verdammt interessant an!

Ein paar Sounds, ganz trocken, wären sehr interessant.
So einfach mal ein bisschen durch die bank was der Demonizer so kann!?

Grüße, Swen

BF79 Offline

Globaler Moderator

15.01.2007 10:30
#33 RE: Damage Control - Demonizer Antworten

Ich schau mal ob ich das hinkriege. Jogi, was denkst Du eigentlich zu dem Teil? Hattest es ja etwas länger als ich!

Gruß, Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz