Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.152 mal aufgerufen
 Theorie + Praxis
Seiten 1 | 2
Haro292 Offline

Administrator

26.01.2006 16:34
#16 RE: Artificial Harmonics Antworten

im Prinzip mach ich das auch so, aber es klappt nicht immer. Mit Plek wird es aber immer besser. Was üben doch so ausmacht.

Haro

5DaysWeekend Offline

Registrierter User

01.02.2006 16:20
#17 RE: Artificial Harmonics Antworten
Also bei den Artificial Harmonics hilft eigentlich wirklich nur üben.
Man schlägt halt mit dem PLek die Saite an und "schleift" quasi direkt mit dem Fleisch vom Daumen nochmal die Saite.
Dann entsteht das "quitschen". Bzw. der Oberton ;) Bei einer standard Mensur kann man Sagen, dass die Stelle in der Nähe des neck-pickup sitzt.
Eher ein stückchen dahinter (also richtung bridge). Es gibt aber verschieden Stellen für die Harmonics. Das war die eine und dann gibt es noch die der oktave. Sitzt bei mir ziemlich exakt zwischen den Pickups!

Einfach rumprobieren. Man kann sich merken, dass die Harmonics bei allen Gitarren mit gleicher Mensur an der selben Stelle sitzen!

Ich hab das eigentlich auf Anhieb gut gekonnt. Mein Lehrer sucht ab und an auch immer wieder nach der richten Stelle.
Liegt vielleicht an der Plek/Armstellung. Meine Schlaghand liegt beim normalen spielen eigentlich praktischer Weise immer exakt etwas hinter dem Neck Pickup. also muss ich nicht erst groß suchen. Die Schlaghand meines Lehrers liegt beim spielen viel weiter hinten, weßhalb er dann ab und an doch die stelle suchen muss.

Ibanez sz520fm

Amp:
Fender Roc Pro 1000

Effekte:
Boss Volume F-300H
Behringer UM100
Behringer EQ700

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

02.02.2006 23:21
#18 RE: Artificial Harmonics Antworten

Ich kenn die nur als "Split-Harmonics" (split weil ja der Eigentliche Ton noch mitschwingen soll).
Die sind überall auf dem Griffbrett verteilt, sogar da wo kein Griffbrett mehr ist. Ich mach' das gerne mal in Soli und auch als Betonung in Rhythmusparts (Awaken The Sphinx von unserer PARALLEL WORLDS ist 'n gutes Beispiel, da Gründet das Basic Riff auf Splits).
Wichtiger als das Greifen der linken Hand ist es mit der rechten die richtigen Punkte zwischen den pick-ups zu finden, wo sich die Splits am besten erzeugen lassen. Je nach Position zur Bridge oder zum Hals klingen die bei gleicher Greifhand verschieden. Einfach mal die Griffel anschlagenderweise vom Steg zum Hals schieben und dabei immer mit dem Daumen direkt nach dem Pick anschlagen. Die genauen Positionen muß man je nach Gitarre herausfinden. Deshalb spiel ich auch nur einigermaßen gleiche Gitarren, weil ich zu doof bin mir das für zu viele verschiedene Modelle zu merken!

GreetZ!

Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!

5DaysWeekend Offline

Registrierter User

02.02.2006 23:26
#19 RE: Artificial Harmonics Antworten
Bei den Pitch/Pinch (wieauchimmer) schwingt der eigentliche Ton nichtmehr mit, wenn sie sauber gespielt werden!
Zu hören sind die fast in jedem Metal Song der 80er Jahre...ist halt immer dieses quietschen und kreischen der gitarren.
Es klingt dabei nur der Oberton! Und sie werden eigentlich immer zwischen den PUs gespielt. (klar, dass da kein Griffbrett mehr ist!)

Zudem:
Die position für die Harmonics ist bei jeder gitarre gleich - sofern sie dieselbe Mensur haben!.
Auch wenn es einem versetzt vorkommt. Das subjektive Gefühl liegt dann wohl eher an der gitarrenform

Ibanez sz520fm

Amp:
Fender Roc Pro 1000

Effekte:
Boss Volume F-300H
Behringer UM100
Behringer EQ700

zombie Offline

Riff-Player

03.02.2006 00:12
#20 RE: Artificial Harmonics Antworten

bei ahs von fixen positionen zu sprechen find ich (aus meinem wissen heraus folgend) blödsinnig, AHs sind nix anderes wie NHs nur halt versetzt...
also gedankenexperiment (ja ich bin physiker...):
man nehme einen kapotaster, setze ihn an den 5. bund und mache nun einen nh 12 (also am 17 bund)
dann nochmal das ganze ohne kapotaster, man greift den 5. bundund macht statt dem nh 12 an der gleichen stelle nen ah (voila, der gleiche ton) das es nur ahs in form von oktaven gibt is eigentlich damit auch schon ausgeschlossen, weil du dann zb 7 bünde (oder jweils ne oktav höher, sprich 19, 31, 43 bund) das gleiche hast wie nen nh7 wenn du nen kapotaster setzt
soll heißen wenn du nur nen ah habenwillst der ne oktav als oberton hat dann musst du über der stelle des imaginären bundes greifen
nähe neck pickup bzw etwas oberhalb wär bei meiner git zb die position an der der 24. bund wär von dem her wär eigentlich die optimale position möglichst nahe am steg, da dort der abstand der bünde minimal wär (aber selbst dann gäbs noch minmale unterschiede und man müsste die position an der man die saite touchiert ändern)

----------------------------------------------------------
yeah it happened one day, way back in the sticks
he picked up his guitar, but he had no pick
so with just a thumb and two fingers he made up some licks,
and fingerpickers took over the world

Guitar-Experte

03.02.2006 00:21
#21 RE: Artificial Harmonics Antworten

Zitat von 5DaysWeekend
Bei den Pitch/Pinch (wieauchimmer) schwingt der eigentliche Ton nichtmehr mit, wenn sie sauber gespielt werden! [/quote]

Ich sprach ja auch von SPLIT!!!-Harmonics! Da schwingt der eigentliche Ton mit. Es wird nur ein Oberton per Daumentechnik hinzugefügt!

In Antwort auf:
Zu hören sind die fast in jedem Metal Song der 80er Jahre...ist halt immer dieses quietschen und kreischen der gitarren.
Es klingt dabei nur der Oberton! Und sie werden eigentlich immer zwischen den PUs gespielt. (klar, dass da kein Griffbrett mehr ist!)

Ahh! Ein Kenner "fast jedes Metalsongs der 80er Jahre"! Naja...no comment.
Was ist denn daran klar? Versuch das Ganze doch mal auf dem Griffbret ab dem 24. Bund abwärts und erzähl uns dann was Dir aufgefallen ist.
Da dürftest Du auch einige finden!

[quote]
Zudem:
Die position für die Harmonics ist bei jeder gitarre gleich - sofern sie dieselbe Mensur haben!.
Auch wenn es einem versetzt vorkommt. Das subjektive Gefühl liegt dann wohl eher an der gitarrenform

Deswegen sprach ich ja auch davon, daß ich DIE GLEICHEN GITARRENTYPEN spiele. Natürlich sind die Splitharmonics bei gleicher Mensur an gleicher Stelle zu finden. Wo sollen sie auch sonst hin???

GreetZ!

5DaysWeekend Offline

Registrierter User

03.02.2006 00:25
#22 RE: Artificial Harmonics Antworten

Ich weiß nicht in welchen Hals du das jetzt bekommen hast, aber es war definitiv der falsche.

Es ist mir schon klar, dass du von "split"-Harmonics gesprochen hast.
Aber es ging hier nicht um Split-Harmonics?
Ibanez sz520fm

Amp:
Fender Roc Pro 1000

Effekte:
Boss Volume F-300H
Behringer UM100
Behringer EQ700

Guitar-Experte

03.02.2006 00:54
#23 RE: Artificial Harmonics Antworten

Zitat von 5DaysWeekend
Ich weiß nicht in welchen Hals du das jetzt bekommen hast, aber es war definitiv der falsche.
Es ist mir schon klar, dass du von "split"-Harmonics gesprochen hast.
Aber es ging hier nicht um Split-Harmonics?

Ich ging davon aus, da Du dich auf meine Äußerung mit dem Griffbrett bezogen hast.
Wenn das nicht so gewesen sein sollte nehme ich alles bisher gesagte zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!

Und im Grunde genommen sind diese "Harmonics" alle ähnlich.

GreetZ!

Haro292 Offline

Administrator

03.02.2006 09:49
#24 RE: Artificial Harmonics Antworten

Von der Beschreibung sind die Split Harmonics genauso wie meine angefragten Artificial Harmonics, also Obertöne bei denen der Grundton noch zu hören ist. Sie werden auch so erzeugt wie es von Vannillekönich beschrieben wird und meine Schwierigkeiten die ich dabei habe sind die gleichen die er auch hat. Ich bin zu blöd mir immer die richtige Stelle zu merken, und somit klingen die nicht immer so, wie ich es haben will.

Haro

sai-bott Offline

Riff-Player

22.04.2006 11:08
#25 RE: Artificial Harmonics Antworten

Zitat von zombie
nein ich meine keine nhs :p
greif zb mal am 5 bund und mach dann überm 17. bund nen nh (ja 3. hand wäre gut ^^) da aber kaum wer ne dritte hand hat spielt man einfach einen ah über dem 17 bund und das ganze nennt sich dann wenn ich es nich total versemmel ah12 vom 5. bund :)
is euch noch nich aufgefallen das sich der klang vom ah ändert je nachdem wo ihr den macht? O_o

Das was du meinst sind die tap-harmonics. du greifst an irgendeinem bund und tapst dann 12 bünde weiter auf das bundstäbchen, so entsteht auch ein harmonic

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz