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Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.152 mal aufgerufen
 Theorie + Praxis
Seiten 1 | 2
Haro292 Offline

Administrator


Beiträge: 1.033

26.01.2006 16:34
#16 RE: Artificial Harmonics Antworten

im Prinzip mach ich das auch so, aber es klappt nicht immer. Mit Plek wird es aber immer besser. Was üben doch so ausmacht.

Haro

5DaysWeekend Offline

Registrierter User

Beiträge: 9

01.02.2006 16:20
#17 RE: Artificial Harmonics Antworten
Also bei den Artificial Harmonics hilft eigentlich wirklich nur üben.
Man schlägt halt mit dem PLek die Saite an und "schleift" quasi direkt mit dem Fleisch vom Daumen nochmal die Saite.
Dann entsteht das "quitschen". Bzw. der Oberton ;) Bei einer standard Mensur kann man Sagen, dass die Stelle in der Nähe des neck-pickup sitzt.
Eher ein stückchen dahinter (also richtung bridge). Es gibt aber verschieden Stellen für die Harmonics. Das war die eine und dann gibt es noch die der oktave. Sitzt bei mir ziemlich exakt zwischen den Pickups!

Einfach rumprobieren. Man kann sich merken, dass die Harmonics bei allen Gitarren mit gleicher Mensur an der selben Stelle sitzen!

Ich hab das eigentlich auf Anhieb gut gekonnt. Mein Lehrer sucht ab und an auch immer wieder nach der richten Stelle.
Liegt vielleicht an der Plek/Armstellung. Meine Schlaghand liegt beim normalen spielen eigentlich praktischer Weise immer exakt etwas hinter dem Neck Pickup. also muss ich nicht erst groß suchen. Die Schlaghand meines Lehrers liegt beim spielen viel weiter hinten, weßhalb er dann ab und an doch die stelle suchen muss.


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Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte



Beiträge: 657

02.02.2006 23:21
#18 RE: Artificial Harmonics Antworten

Ich kenn die nur als "Split-Harmonics" (split weil ja der Eigentliche Ton noch mitschwingen soll).
Die sind überall auf dem Griffbrett verteilt, sogar da wo kein Griffbrett mehr ist. Ich mach' das gerne mal in Soli und auch als Betonung in Rhythmusparts (Awaken The Sphinx von unserer PARALLEL WORLDS ist 'n gutes Beispiel, da Gründet das Basic Riff auf Splits).
Wichtiger als das Greifen der linken Hand ist es mit der rechten die richtigen Punkte zwischen den pick-ups zu finden, wo sich die Splits am besten erzeugen lassen. Je nach Position zur Bridge oder zum Hals klingen die bei gleicher Greifhand verschieden. Einfach mal die Griffel anschlagenderweise vom Steg zum Hals schieben und dabei immer mit dem Daumen direkt nach dem Pick anschlagen. Die genauen Positionen muß man je nach Gitarre herausfinden. Deshalb spiel ich auch nur einigermaßen gleiche Gitarren, weil ich zu doof bin mir das für zu viele verschiedene Modelle zu merken!



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5DaysWeekend Offline

Registrierter User

Beiträge: 9

02.02.2006 23:26
#19 RE: Artificial Harmonics Antworten
Bei den Pitch/Pinch (wieauchimmer) schwingt der eigentliche Ton nichtmehr mit, wenn sie sauber gespielt werden!
Zu hören sind die fast in jedem Metal Song der 80er Jahre...ist halt immer dieses quietschen und kreischen der gitarren.
Es klingt dabei nur der Oberton! Und sie werden eigentlich immer zwischen den PUs gespielt. (klar, dass da kein Griffbrett mehr ist!)

Zudem:
Die position für die Harmonics ist bei jeder gitarre gleich - sofern sie dieselbe Mensur haben!.
Auch wenn es einem versetzt vorkommt. Das subjektive Gefühl liegt dann wohl eher an der gitarrenform


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zombie Offline

Riff-Player


Beiträge: 175

03.02.2006 00:12
#20 RE: Artificial Harmonics Antworten

bei ahs von fixen positionen zu sprechen find ich (aus meinem wissen heraus folgend) blödsinnig, AHs sind nix anderes wie NHs nur halt versetzt...
also gedankenexperiment (ja ich bin physiker...):
man nehme einen kapotaster, setze ihn an den 5. bund und mache nun einen nh 12 (also am 17 bund)
dann nochmal das ganze ohne kapotaster, man greift den 5. bundund macht statt dem nh 12 an der gleichen stelle nen ah (voila, der gleiche ton) das es nur ahs in form von oktaven gibt is eigentlich damit auch schon ausgeschlossen, weil du dann zb 7 bünde (oder jweils ne oktav höher, sprich 19, 31, 43 bund) das gleiche hast wie nen nh7 wenn du nen kapotaster setzt
soll heißen wenn du nur nen ah habenwillst der ne oktav als oberton hat dann musst du über der stelle des imaginären bundes greifen
nähe neck pickup bzw etwas oberhalb wär bei meiner git zb die position an der der 24. bund wär von dem her wär eigentlich die optimale position möglichst nahe am steg, da dort der abstand der bünde minimal wär (aber selbst dann gäbs noch minmale unterschiede und man müsste die position an der man die saite touchiert ändern)


----------------------------------------------------------
yeah it happened one day, way back in the sticks
he picked up his guitar, but he had no pick
so with just a thumb and two fingers he made up some licks,
and fingerpickers took over the world

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte



Beiträge: 657

03.02.2006 00:21
#21 RE: Artificial Harmonics Antworten

Zitat von 5DaysWeekend
Bei den Pitch/Pinch (wieauchimmer) schwingt der eigentliche Ton nichtmehr mit, wenn sie sauber gespielt werden! [/quote]


Ich sprach ja auch von SPLIT!!!-Harmonics! Da schwingt der eigentliche Ton mit. Es wird nur ein Oberton per Daumentechnik hinzugefügt!


In Antwort auf:
Zu hören sind die fast in jedem Metal Song der 80er Jahre...ist halt immer dieses quietschen und kreischen der gitarren.
Es klingt dabei nur der Oberton! Und sie werden eigentlich immer zwischen den PUs gespielt. (klar, dass da kein Griffbrett mehr ist!)


Ahh! Ein Kenner "fast jedes Metalsongs der 80er Jahre"! Naja...no comment.
Was ist denn daran klar? Versuch das Ganze doch mal auf dem Griffbret ab dem 24. Bund abwärts und erzähl uns dann was Dir aufgefallen ist.
Da dürftest Du auch einige finden!


[quote]
Zudem:
Die position für die Harmonics ist bei jeder gitarre gleich - sofern sie dieselbe Mensur haben!.
Auch wenn es einem versetzt vorkommt. Das subjektive Gefühl liegt dann wohl eher an der gitarrenform



Deswegen sprach ich ja auch davon, daß ich DIE GLEICHEN GITARRENTYPEN spiele. Natürlich sind die Splitharmonics bei gleicher Mensur an gleicher Stelle zu finden. Wo sollen sie auch sonst hin???



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5DaysWeekend Offline

Registrierter User

Beiträge: 9

03.02.2006 00:25
#22 RE: Artificial Harmonics Antworten

Ich weiß nicht in welchen Hals du das jetzt bekommen hast, aber es war definitiv der falsche.

Es ist mir schon klar, dass du von "split"-Harmonics gesprochen hast.
Aber es ging hier nicht um Split-Harmonics?
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Vanillekönich Of Terror Offline

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Beiträge: 657

03.02.2006 00:54
#23 RE: Artificial Harmonics Antworten

Zitat von 5DaysWeekend
Ich weiß nicht in welchen Hals du das jetzt bekommen hast, aber es war definitiv der falsche.
Es ist mir schon klar, dass du von "split"-Harmonics gesprochen hast.
Aber es ging hier nicht um Split-Harmonics?

Ich ging davon aus, da Du dich auf meine Äußerung mit dem Griffbrett bezogen hast.
Wenn das nicht so gewesen sein sollte nehme ich alles bisher gesagte zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!

Und im Grunde genommen sind diese "Harmonics" alle ähnlich.



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Haro292 Offline

Administrator


Beiträge: 1.033

03.02.2006 09:49
#24 RE: Artificial Harmonics Antworten

Von der Beschreibung sind die Split Harmonics genauso wie meine angefragten Artificial Harmonics, also Obertöne bei denen der Grundton noch zu hören ist. Sie werden auch so erzeugt wie es von Vannillekönich beschrieben wird und meine Schwierigkeiten die ich dabei habe sind die gleichen die er auch hat. Ich bin zu blöd mir immer die richtige Stelle zu merken, und somit klingen die nicht immer so, wie ich es haben will.


Haro


sai-bott Offline

Riff-Player


Beiträge: 103

22.04.2006 11:08
#25 RE: Artificial Harmonics Antworten

Zitat von zombie
nein ich meine keine nhs :p
greif zb mal am 5 bund und mach dann überm 17. bund nen nh (ja 3. hand wäre gut ^^) da aber kaum wer ne dritte hand hat spielt man einfach einen ah über dem 17 bund und das ganze nennt sich dann wenn ich es nich total versemmel ah12 vom 5. bund :)
is euch noch nich aufgefallen das sich der klang vom ah ändert je nachdem wo ihr den macht? O_o

Das was du meinst sind die tap-harmonics. du greifst an irgendeinem bund und tapst dann 12 bünde weiter auf das bundstäbchen, so entsteht auch ein harmonic

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