Hallo und ich suche ein Stimmgerät, auf dem man etwas genauer die Cents ablesen kann. Ich besitze u.a. auch das chrom. CA30, was auch sehr gut ist, aber auf dem und anderen ähnlichen hat man ja nur eine relativ grobe 10 cent Anzeige. Das reicht ja eigtl auch. Aber ich suche nun eben eins, das genauer anzeigt. Es sollte aber nicht gleich ein Racktuner, wie das Korg 1000 oder sowas sein.
Wer seine Akustik mal in einen Marshall spielen möchte kann das mit den Marshall MT-1 machen. Das Gerät ist für E- & A-Gitarre und Bass geeignet. Man kann es entweder via Kabel oder dem eingebauten Micro tun. Weiterhin hat es ein Flat- und Soundmodus. Passt in jedes Gigbag oder Case. Kostenpunkt im Fachhandel ca. € 19,99. Nicht nur was für Marshall Fans.
An anderer Stelle hatte ich es schon erwähnt, dass ich eine CRAFTER JUMBObody spiele. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es für diese (und auch für andere Gitarren) die Headstock-Tuner gibt. Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht? Wie genau sind die, wie empfindlich reagieren die auf Aussenschwingungen?
Derzeit habe ich ein Stimmgerät von Korg, dass sich sogar durchschleifen lässt, aber leider schaltet sich das Mikrofon nicht ab, sodass ich bei laufendem Bandbetrieb nicht vernünftig stimmen kann, weil das Kackding alle Töne aufsaugt wie ein Schwamm und mir mit der dadurch ständig wechselnden Anzeige die Nerven raubt.
Kandidaten für die Kopfplatte währen das Korg AW-1 oder Intelli IMT-500. Das Korg nimmt die Schwingungen via Piezo ab und das Intelli via Vibrationssensor. Das Display des Korg AW-1 läst sich gut in Blickrichtung drehen. Mußt mal beide testen, gerade was die Ablesbarkeit betrift. On Stage würde ich Dir aber eher das Boss TU-2 oder Korg DT 10 empfehlen. Korg AW-1 (Ersatzbatt. ist angebracht) und DT 10 (Netzteil wäre angebracht) sind aber kleine Batteriefresser. Wenn's richtig professionell sein soll, sind die Korg DTR 1000 & 2000 nicht zu topen.
Danke Roswell schonmal für die Antworten. Warum rätst Du "durch die Zeilen" von einem Headstock-Tuner on stage ab? Da könnte ich das Dingen gut gebrauchen und ich sehe auch immer mehr Bands, die diese Dinger live an den Akustikgitarren angebracht haben. Leider kann man ja nie sehen, was das für welche sind.
Nix gegen die kleinen Dinger. Ich find die Ablesbarkeit bei den Boden- und Racktunern einfach nur besser und man kann schnell Ruhe in sein Setup bringen. Vorausgesetzt man hat überhaupt einen Tonabnehmer in der Akustik. Mache haben auch Alles gleich mit drin. Ohne Tonabnehmer sind die kleinen Dinger natürlich erste Wahl. Ist letztendlich aber alles reine Geschmackssache. Die kleinen Headstock-Tuner sind eine feine Sache. Da gibts nix. Wie gesagt, alles passend für den jeweiligen Einsatzzweck. Das muss sowie so jeder Gitarerro für selbst entscheiden.
Also ich habe das KORG GA-30 funktioniert Einwandfrei und es hält was ab also es kann auch einmal runterfallen:-D es kostet glabe ich so 18€ und kann mit standart batterien betrieben werden nicht mit knopfzellen oder so. Hab es auch schon ein jahr und habe die Batterien noch nicht austauschen müssen. Also das teil is echt super!
Ich habe ein Korg Stimmgerät. Es is klein, war Billig und kann allse was man brauch. Und es is mir schon ca. 20 mal runtergefallen und ist immer noch voll in Schuß.
Ich benutze einen kleinen Korg AW-1 für meine Akustikgitarre. Für mich ist das kleine knuffige Gerät vollkommen ausreichend und es passt in eine Gitarrentasche, was ich sehr praktisch finde.
Neuerdings mit Stimmpfeife! Schult enorm das Gehör. Erst mit der Pfeife die E-Saite. dann auf herkömmlichen Weg die restlichen Saiten und dann kontrollieren mit einem elektrischen Gerät.
_____________________________________________ Zitat aus einem Gitarrenworkshop: "Kauf mir nen Dingens aus Holz, mit 6 Drähten dran, wozu man doll laut singen kann!"
Stimmpfeife ist aber so das ungenaueste was es gibt. Wenn du dein Gehör schulen möchtest, was immer zu empfehlen ist, nimm eine Stimmgabel. Die ist genau und verändert ihren Ton auch nicht, wie es Stimmpfeifen leider tun.
Hhm, manchmal ist man wirklich "betriebsblind". Du hast recht, warum kam ich denn nicht selbst auf die Gabel? Hhm, also Haro, danke für den Tip...
_____________________________________________ Zitat aus einem Gitarrenworkshop: "Kauf mir nen Dingens aus Holz, mit 6 Drähten dran, wozu man doll laut singen kann!"
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.