Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.682 mal aufgerufen
 ....Let`s talk about....
Seiten 1 | 2 | 3
Bierschinken Offline

Globaler Moderator

29.12.2005 02:42
#16 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Endlich normale Leute!

Ich werd immer für bekloppt erklärt wenn ich mit meinem Hygrometer komme.

Und auch dass sich die Gitarren Saison-mäßig von Winter zum Frühjahr etwas verziehen, bzw. dass der Hals eine etwas andere Neigung durch das Klima bekommt glaubt mir nie jemand.
Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

NobbyNobbs Offline

Riff-Player

29.12.2005 09:38
#17 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Seltsam, meine Les Paul liegt schon seit 5 Jahren fast immer im Koffer (okay, ich verschließe ihn selten, da kommt also noch Luft durch einen kleinen Spalt rein), trotzdem hatte ich da eigentlich noch nie Probleme. Ich achte auch nicht so sehr auf die Luftfeuchtigkeit, aber vielleicht ist die ja bei mir genau richtig, ich hätte zumindest keine nennenswerten Probleme (außer dem von Bierschinken genannten Problem, dass sich der Hals im Winter etwas verzieht)

Haro292 Offline

Administrator

11.01.2006 14:16
#18 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Meine stehen immer (die Gitarren). Im Koffer nur zum Transport.
Ich habe nicht nur Hygrometer, sondern auch einen Lufttrockner, da ich meinen Übungsraum im Keller habe.
Im Wohnzimmer macht auch schon mal ein Luftbefeuchter Sinn.
Was für den Gitarristen gut ist Luftfeuchtigkeit 50 - 70% Temperatur so um 20 Grad ist auch für die Instrumente gut.
Wichtig ist auch noch, große Schwankungen vermeiden.

Haro

Roswell Offline

Saitenhexer

19.01.2006 15:02
#19 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Meine Gitarren lagere ich zu Hause stehend in einer beleuchteten Glasvitrine. Machen sich toll in meinem Wohnzimmer. Wenn sie zu Gig's rausgeholt werden transportiere ich sie in Flightcases. Da sind sie dann optimal geschützt. +++Roswell+++

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

19.01.2006 16:28
#20 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Das hört sich ja interessant an. Kannst du mal Bilder von deinen Glasvintrinen mit Gitarre posten?

Haro292 Offline

Administrator

19.01.2006 16:33
#21 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Würde ich auch gerne sehen.

Haro

zombie Offline

Riff-Player

20.01.2006 17:48
#22 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

steht neben dem amp und ist 24/7 eingesteckt und einsatzbereit :)

Roswell Offline

Saitenhexer

27.01.2006 08:19
#23 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Wenn ich ein Foto von der Vitrine gemacht habe, stelle ich es rein. Bitte um Geduld. +++Roswell+++

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

27.01.2006 08:26
#24 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

In Antwort auf:
mein tipp: nur im koffer zum transport - gitarren müssen atmen und im koffer kann luftfeuchtigkeit herrschen, die nicht nur die saiten, sondern auch die hardware zum rosten bringt - höchstens den koffer offen lassen - ich hab das selbst erfahren müssen

Nun, ich habe das genau anders herum erfahren. Hatte meine Gitarre immer im Ständer stehen (sah halt besser aus) und irgendwann ist sie so eigenartig wellig geworden und der Steg begann sich zu lösen. Ich bin dann also zum nächsten Gitarrenbauer: Sie war ausgetrocknet und er riet mir, sie immer im Koffer gemeinsam mit einem Befeuchter zu lagern.

Das mache ich jetzt seit einigen Jahren und ich kann mich nicht beklagen.

Haro292 Offline

Administrator

27.01.2006 09:31
#25 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Zitat von Roswell
Wenn ich ein Foto von der Vitrine gemacht habe, stelle ich es rein. Bitte um Geduld. +++Roswell+++

Deine Gitarren sind in einer Vitrineein echter Hingucker, die müssen optimal ausgeleuchtet werden. Macht sich mit Sicherheit gut.

Haro

lemmi Offline

Administrator

27.01.2006 09:35
#26 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

hi kati, das ist der grund für ein hygrometer im raum... :-) was ja einer meiner vorher schreibenden schon erwähnt hat. klar wenn du eine sehr trockene wohnung hast, ist natürlich die einzige alternative koffer mit luftbefeuchter.... aber das ist dann auch ungesund für dich. menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie etwa die luftfeuchtigkeit haben wie gitarren

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

BF79 Offline

Globaler Moderator

27.01.2006 10:00
#27 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Ich habe zum Glück kaum mal Probleme gehabt bis jetzt. Meistens stehen die Gitarren im Ständer im Keller oder im Proberaum. Nur eine Gitarre ist etwas anfällig, zwei mal im Jahr den Hals nachstellen reicht aber schon. Wenn es doch mal zu feucht wird im Keller, dann hole ich die Gitarren hoch. Der unlackierte Hals ist ein perfekter Feuchtigkeitsindikator: bevor es kritisch wird, fängt er an zu kleben und man fühlt richtig die Feuchtigkeit im Holz. Zum Glück habe ich ja nur pflegeleichte Solidbodys.

Gruß, Axel

Haro292 Offline

Administrator

27.01.2006 10:24
#28 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Das wäre mir zu riskant. Mein Tipp: Hygrometer kostet digital ca 20,-€, und die sind in dieser Preisklasse zuverlässig. Lufttrockner kostet allerdings ca 200,- €. Diese Dinger sind aber wirklich zuverlässig.

Haro

Roswell Offline

Saitenhexer

04.12.2008 23:25
#29 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten
In Antwort auf:
... werd immer für bekloppt erklärt wenn ich mit meinem Hygrometer komme.

Ne da hast Du schon recht. Meine Acoustics lagere ich nur so. Meine Electrics sind mittlerweile auch im Case verschwunden wenn ich sie nicht nutze. Vitrine musste einer neuen Woei. weichen. Vermisse die auch nicht wirklich. War mal so'n Tick.

___/ \___
+++ Roswell +++

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

05.12.2008 00:35
#30 RE: Wie lagert Ihr Eure Instrumente? Antworten

Hygrometer ist im Proberaum Pflicht!
Nicht nur wg. der Gitarren, auch für Amps ist ein feuchter Raum u.U. der Tod! Wir hatten mal 'nen Proberaum, der war so feucht, das die Röhren beim Marshall nach dem einschalten beschlagen waren.
Unser derzeitiger Raum hat ziemlich konstant 55% Luftfeuchtigkeit bei 20-25°C. Das ist annähernd optimal.

GreetZ!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz