auf allzuviel darfst du gaintechnisch nicht hoffen der 2205 iss kein highgain amp wobei man schon noch einen tick mehr rausholen kann. aber wie gesagt dirk fragen dürfte weiterhelfen
high gain solls ja auch nicht werden...nen leichter schub reicht mir....also zum sound meines amps direkt....als ich ihn bekam sagte der vorbesitzer schon das die vorstufenröhren bald mal gewechselt werden müßten aber die endstufenröhren nagelneu sein....dem ist auch so....vorher stand der amp aber 3 jahre lang bei ihm nur rum...er sagte das es durch aus sein kann das der sound ganz normal ist, sich aber sehr schnell und innerhalb ein paar spielstunden zum negativen verändern kann (wegen der vorstufenröhren). genau das ist auch passiert....hab den amp ja erst seit ca. 1 1/2 wochen....hab den amp 2 bandproben lang gespielt mit geilem sound und dann wurde er innerhalb von 2 bandproben schlechter....er klang halt abgenutzt...etwas matschig usw. deshalb dachte ich das es die vorstufenröhren wären, da das der vorbesitzer ja auch so prophezeit hat.
Marshall JCM 800 2205+Marshall 1960AV, Gibson SG Special+Seymour Duncan SH-1b 59´, Gibson Les Paul "The Paul", G-Major, Rocktron Intellifex ltd., Nobels MF-1, Marshall Jackhammer meine Band: http://www.sol-music.de.vu
Zitat: ... außerdem rauscht er stark wenn ich ihn mit meinem marshall jackhammer etwas booste.....endstufenröhren sind neu....der vorbesitzer sagte das mal in naher zukunft die vorstufenröhren gewechselt werden müßten....kann es dadran liegen? wenn ja was kostet solch ein wechsel? kann man das selber? ...
Moin. Rauschen kann auch von den Vorstufenröhren kommen. Aber auch vom Pedal selber. Besonders, wenn man den Level eines Pedales hochdreht. Wenn das Pedal rauscht undmanschickt das Pedal an eine verzerrende Röhrenvorstufe, dann verstärkt die Vorstufe halt auch das Rauschen. Mein Engl rauscht im Drivekanal recht wenig, aber klemme ich ein BossOS-2 davor, dann rauscht es ordentlich. Weil halt das Rauscchen des Boss hochgepustet wird in der Drive-Vorstufe.
Teste mal,wie stark dein Marshhall rauscht, wenn du die Vorstufe voll aufdrehst und ordentlich Master gibst. Gitarre dranhängen (bevor du denMarshall aufdrehst), Hände auf die Saiten, Git-Volumepoti auf volle Lautstärke, aber nicht spielen. Wenn es dann zu sehr rauscht, ist entweder die die Schaltung schlecht. Oder die Vorstufenröhren rauschen. Oder beides. ;) Wenns an denVorstufenröhren liegt, kann mandie locker selber austauschen; Vorstufenröhren muss mannicht einmessen. Gute V1-Vorstufenröhren gibt es ab ca. 10 Euro je Stück. V1 bedeutet, dass sie schon nach wenig Microphonie und Grundrauschen selektiert sind. Ein MUSS für die erste Röhre (=V1), schadet aber auch nix für V2 bis Vx. Achtung: Treiberröhren (Hall, Endstufenreiber usw.) sollten Balanced sein. Wenns an den Röhren lag, ist nach dem Austausch das Rauschen und ev. Microphonie deutlich weniger. Und wenn die Vorstufenröhren schon viel Spielzeit am Buckel haben, wird der Klang wieder straffer, definierter, Höhen und Bässe kommen besser und klarer.
WICHTIG!!! Vor dem Röhrentausch Amp ausschalten, Netzkabel in Steckdose lassen, 2 bis 3 Stunden auskühlen lassen. Und Elkos Zeit geben,sich zu entladen. DANN Netzstecker ziehen und erst dann Verstärker zum Röhrentausch öffnen. Alles andere ist lebensgefährlich!!
In deinem Fall denke ich, kann ein Tausch der Vorstufenröhren, zumindest von V1 undV2 nix schaden, und kostet nicht die Welt. Das Rauschen kommt aber u.U. vom Pedal. Da hilftentweder Level vomPedal runterdrehen, oder Pedal gegen rauschärmeres austauschen.
kann mir jemand folgende Frage zu dem Marshall JCM 800 2205 beantworten?
Wenn man den Effekt Return Eingang nutzt, kann man dann mit dem Master Regler die Lautstaerke regeln ? Oder umgeht der Return Eingang den master Regler ?
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.