Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 5.019 mal aufgerufen
 Theorie + Praxis
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Roswell Offline

Saitenhexer

15.01.2006 15:56
#31 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten
Auf jeden Fall Haltungsfehler. Ich weiß noch wie mir das ging. Erste E-Gitarre - auf Kniescheibenhöhe und Gas! Mein Gitarrenlehrer ist fast ausgeflippt! Zum Anfang war ich auch immer irgendwie zu faul, die Theorie zu büffeln. Habe dann aber recht schnell gemerkt, das es ohne theoretische Grundlagen einfach nicht geht und man auch nicht weiter kommt. Man! Das ist lange her! +++Roswell+++

kashmir Offline

Guitar-Solist

15.01.2006 16:39
#32 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Zitat von lemmi
ich weiss, das ist ne blöde antwort und nimms nicht persönlich - da hilft üben :-) ehrlich.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

keine Sorge

Übung mach ja bekanntlich den Meister....

Warum bin ich bloß nicht drauf gekommen

Haro292 Offline

Administrator

16.01.2006 17:23
#33 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten
Haltungfehler aber nicht nur wo hängt die Gitarre. Bei mir war es der Daumen der Greifhand der immer um den Hals herumgriff. Das war am Anfang noch nicht so tragisch, aber spätestens beim C Akkord gingen die Probleme los.

Haro

lemmi Offline

Administrator

16.01.2006 17:56
#34 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Haltungsfehler sicher - und Übermotivation. Bei mir führte das nach ca. einem Jahr Üben mal ganz freundlich zu einer Sehnenscheidenentzündung, weil eben meine Finger doch noch nicht soweit waren und ich natürlich das Warmspielen immer schön vernachlässigt hatte. Also: Üben regelmäßig ist sicher wichtig, aber macht Euch entweder warm davor oder übertreibt es einfach nicht

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

zombie Offline

Riff-Player

16.01.2006 23:34
#35 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

ajo das mit dem daumen find ich allerdings nich so schlimm

leute wie brian may zb machen das auch ^_^ ich greif sogar den open g akkord mit dem daumen (also 3. bund Esaite daumen und a saite abgedämpft) je nachdem wir mir grad lustig is ^^

was auch noch recht oft vorkommt is das man den kleinen finger vernachlässigt (von der griffhand) oder mit dem plektrum zu weit eintaucht beim picken oder zu weit von den saiten weg is (das mit dem eintauchen kann man ja noch mit hardcore maßnahmen wie stylus korrigieren)

ajo problem das ich anfangs hatte: nie legatio gespielt
problem das kollege hat: immer legatio gespielt

bei mir äußert sich das daran das ich leersaiten mit 150-160 bpm dreschen kann aber mit der griffhand maximal auf 140 komm (allerdings hab ich noch nie drauf geachtet ob ich bei der speed von 150bpm auch korrekt betone ^^)

Haro292 Offline

Administrator

16.01.2006 23:37
#36 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Ich meinte jetzt nicht mit dem Daumen greifen, sondern mein Daumen hat nicht hinten am Hals gelegen wo er hingehört, sonder stand über den Hals hinaus,

Haro

zombie Offline

Riff-Player

16.01.2006 23:40
#37 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

jo so wie bei brian may halt afaik ^^

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

17.01.2006 21:01
#38 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Das mit dem Daumen über dem Griffbrett sieht man allerdings bei fast allen Gittaristen, die so im Fernsehen gezeigt werden.
Ich hab es aber auch "richtig" gelernt, mit dem Daumen immer schön hinten am Hals.

kashmir Offline

Guitar-Solist

18.01.2006 00:10
#39 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten
Zitat von zombie
ajo das mit dem daumen find ich allerdings nich so schlimm
leute wie brian may zb machen das auch

Und leute wie Jimmy Page, Ritchie Blackmore, Jimi Hendrix, Yngwie Malmsteen....

Beobachtet die mal beim Spielen, die haben nur selten ihren Daumen hinter dem Griffbrett....
Ich übrigens auch nicht

x.Riff Offline

Guitar-Anfänger

20.01.2006 14:05
#40 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Okay, danke.
Kommt auf meine Merkliste.

x-Riff

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

20.01.2006 14:50
#41 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Was mir spontan noch einfällt ist, fehlendes Können am Anfang seiner Gitarrenkarriere durch Equipment versuchen auszugleichen. Ich denke, dass kann man durchaus auch als Anfängerfehler bezeichnen, denn durch bessere Verstärker/Gitarren wird man eben nicht auch technisch besser.

zombie Offline

Riff-Player

20.01.2006 17:21
#42 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

nachdem wir das grad in nem andersrum hatten: als linkshänder sich überlegen ob man vl auch mit links spielen sollte *wink* ^^

Telecaster Karsten Offline

Guitar-Solist

24.01.2006 17:39
#43 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

also das mit dem Daumen ist meiner Meinung nach sogar richtig ihn ab und an zum dämpfen um den hals zu legen.
mir ist aufgefallen das ich eher schmerzen in der Schlaghand bekomme wenn es mal schneller wird

Ivane Offline

Guitar-Solist

26.02.2009 19:31
#44 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten
Ich war am Anfang total hektisch, planlos und ungeduldig. Wollte am besten Alles auf einmal. Bis einer dann den Stecker zog und meinte, Geduld ist eine Tugend, mach ganz in Ruhe und nach Plan. War ein guter Rat, was mir im Nachhinein gesehen viel Zeit und Ohnmachtsanfälle erspart hat.

*** Ivane ***

muaB Offline

Guitar-Anfänger

09.03.2009 23:41
#45 RE: Typische Anfängerfehler? Antworten

Zitat von zombie
was auch noch recht oft vorkommt is das man den kleinen finger vernachlässigt (von der griffhand)

oh ja... das habe ich früher leider nie gemacht, also immer mit 3 fingern gespielt...

jetzt, nach 10 jahren pause (und zwar 100% pause) dacht ich mir: wenn du schon wieder anfängst, dann lernst auch den kleinen finger zu nutzen... nach knapp 2 monaten quasi nichts anderes machen als die pentatonik rauf&runter um koordination reinzukriegen, ist es noch immer so, dass wenn ich nicht bewusst an den kleinen finger denke, falle ich wieder in mein 3-finger-system =(

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz