Hi Leute! Vielleicht habt Ihr ja ein paar heiße Tipp's für Gitarrenständer und Wandhalter die sich bewährt haben oder könnt uns vor Selbigen warnen die beim anschauen schon auseinander fallen. Oder Ihr habt auch so die eine oder andere ausgefallene Selbstbauidee.
Hm... Im Winter war's ja ab und zu immer mal etwas langweilig wenn's Wetter besch... war und einem die Finger steif gefroren waren. An einem solchen besagten Tag kommt meißtens doch schnell mal Langeweile auf. Tjo... Wie heißt es schon in einem Werbespot von einer bekannten Baumarktkette. Das nächste Projekt wartet schon. Dachte ich mir auch und machte mich einmal an einem doch eher häßlichen BSX Hardwareständer bei, der mir mit seiner schnöden roten Pulverbeschichtung schon lange ein Dorn im Auge war. Wie das ja immer so ist wenn einem langweilig ist, kommt man auf den größten Blödsinn. Also hab ich mir das Teil mal zu Brust genommen und einen Ständer im Corvette Stil draus gezaubert.
ich kann dir allerwärmstens die Ständer von Hercules mit dem Auto-Grab-System empfehlen. Sie sind nicht gerade billig (und leider auch bei eBay nur selten gebraucht zu bekommen - wer so einen Ständer hat, gibt ihn nicht wieder her), aber allemal ihr Geld wert.
Diese Ständer sind sehr stabil, sehr leicht zusammenklappbar (und somit gut zu transportieren), und das Auto-Grab-System ist äußerst komfortabel.
Es gibt sie als Einfach-, Doppel- und Dreifachständer. Auch als Wandhalter ist das Auto-Grab-System erhältlich. Bei Amptown in Hamburg (Feldstraße) werden m. W. ausschließlich diese Wandhalter verwendet.
Ich benutze einen Einfach- und einen Doppelständer und bin damit sehr, sehr zufrieden.
Das verwendete Polstermaterial ist übrigens ausdrücklich auch für Gitarren mit Nitrolack geeignet.
was haltet ihr denn davon? ich habe die dinger und finde sie richtig praktisch.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Schaut mal in die Thomann Liste: bei fast jedem Gitarrenständer steht auf einmal dabei "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack"! Ist da ne Hysterie ausgebrochen oder sind auf einmal alle Gitarrenständer mit übelstem Kunststoff bezogen?!
Vermutlich hat's die eine oder andere Produkthaftungsklage gegeben, und die Hersteller und Händler sind vorsichtig geworden und sichern sich jetzt von vornherein ab.
Wenn die Weichmacher in der Polsterung womöglich die Lackierung des einen oder anderen teuren (Vintage?)Modells beschädigt haben und das Produkt beim Verkauf keinen entsprechenden Warnhinweis trug, kann das verdammt teuer werden für die Hersteller bzw. Händler.
@lemmi. genau den selben hab ich auch. Ich würde aber nicht den selber Fehler machen wie ich und die billigeren Wandhalter für ca. 3 Euro kaufen, die sind wirklich nichts. Außerdem finde ich es schade, dass man die Wandhalter nicht einstellen kann, weil bei mir die Gitarren ca. 10 cm von der Wand weghängen.
Ich hab auch Lemmis Wandhalter....und bin damit sehr zufrieden. @ alexk ich finde es ganz praktisch das sie nicht direkt an der Wand hängen sondern ein Stückerl weg. 1. Irgendein Trollo der bei mir zu Besuch ist, kommt immer mal dagegen und ich hau mir nich gleich jede Menge Kratzer in die Gitarre weil sie nen Bogen an der Wand schlägt und 2. auch nicht zu verachten, meißt ist die Wand kühler als der Raum und schlimmstenfalls auch ein bisschen feuchter. Daher ist´s eigentlich gut wenn sie nicht direkt an der Wand baumeln.
____________________________________________________________________________ Was du Heute hättest erledigen können, hättest besser Gestern getan, denn Morgen kanns schon zu spät sein.
Eigentlich sind Gitarrenständer und Wandhalter absolut nicht gut für die Gitarren, weil das Holz so viel zu schnell austrocknen kann. Sieht zwar schick aus, ist aber nicht die idealste Lagermethode - meine Gitarre war damals schon fast am Ende, konnte aber gerade noch vom Gitarrenbauer gerettet werden. Am Besten ist es immer noch, die Gitarre zusammen mit einem Befeuchter im Koffer zu lassen.
Ich habe selbst ja auch einen Doppelständer (und auch einen Einzelständer) von Hercules und bin damit sehr zufrieden. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.
Der Einzelständer steht in der Wohnung immer dort, wo ich gerade mit der Gitarre bin, damit ich sie jederzeit schnell abstellen kann, ohne die üblichen "kleinen Unfälle" zu vermeiden.
Der Doppelständer steht zumindest in der Heizperiode i. d. R. im Schlafzimmer; dort bewahre ich dann beide Gitarren auf, wenn ich sie nicht spiele. Im Schlafzimmer ist es nämlich im Winter längst nicht so warm und heizungslufttrocken wie im Wohnzimmer. Gute Akustikgitarren sind dankbar für gutes Klima.
Ja, das mit den Ding & Dongs ist immer ärgerlich wenn man nicht aufpasst oder so wie ich früher die Gitarren irgendwo schnell angelehnt habe weil irgend jemand schnell was wollte. Na ja und dann kam mal ein Umfaller und schur die Kopfplatte war irgndwie nicht mehr das wofür sie eigendlich gedacht war. Seit dem bin ich geheilt! Jugendsünden halt. Die Akuskik's sind wahrlich ziemlich empfindlich was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft. Aber Deine habens ja schnicke bei Dir.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.