Der Preis ist heute ein unheimlich wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung. Große Online-Anbieter machen die kleinen Händler und Gitarrenbauer vor Ort kaputt, da diese mit den Preisen nicht mithalten können.
Wie haltet Ihr es? Bestellt Ihr auch bei Thomann, Musik-Service etc.? Oder haltet Ihr Eurem Stamm die Treue, egal, was es kostet?
Also, ich bevorzuge inzwischen den Lokalen händler. Als ich das letzte mal was in meinem Stamm-klein-Laden hier in der Stadt gekauft hab, hatte der Verkäufer den Preis gerade nciht da und hat einfach bei Thomann gekuckt und ich hab dann das gleiche gezahlt wie wenn ich es bestellt hätte (- Versandkosten), war zwar nur ein Fußschalter aber trotzdem. Saiten sind hier zwar teurer aber wenn ich dei Versandkosten dazurechne von den versendern kommts auch wieder auf's gleiche raus. Und als ich letztens Plektren, 'n Metronom und Saiten gekauft hab hat er mir auch 'nen "Weihnachtspres" gemacht, hab dann 2€ weniger gezahlt als die Summe der ware eigendlich gewesen wäre, das kriegt man so bei Thomann und co. auch nicht. Also vom Preis her ist der Unterschied hier nicht besonders groß. Ausserdem hat man in 'nem kleinen laden imme rnoch 'ne gute Beratung und meistens kann man sich auch noch ganz nett mit dem Verkäufer unterhalten.
Für wichtige klein Teile gehe ich zu meinem Händler in der Nähe MusicStore Gummersbach, der bestellt wenigstens alles was machen braucht wie z:b: das Kabel was ich für die EMG´s brauche. Bei Thomann habe ich zu erstenmal bestellt und bin sehr unzufrieden mit der Lieferzeit, da ich ca. ein Woche lang jetzt warte und heute erst die Versandmail bekommen!
also ich bestell eigentlich alles über das internet...wenn ich vorher was anspielen muß (z.b. neue gitarre...neuer amp) fahr ich nach köln zum music store. (wobei der ja auch zu den online händlern gehört).
Marshall DSL 50 + Marshall 1960 AV 4x12 Gibson SG Special Ebony Fame MSW 101-G Gitarren Sender
Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin Online-Kauf-Fan.
Ich wohne 12Km von der nächsten Stadt weg und dort gibt es einen leider nur sehr mäßigen Musikladen, daher find ichs ganz bequem per Netz seine Sachen bestellen zu können. Allerdings muss man dafür wissen was man möchte da man die Sachen nicht richtig sehen/testen kann.
Ansonsten fahre ich nach Köln ins Guitar-Center und nur wenn ichs net vermeiden kann innen Music Store.
Gerade der Musicstore ist mir ja ein Dorn im Auge, hat er doch den Art of Sound am Heumarkt putte macht. Im Moment bestelle ich zwar bei Thomann, aber das ist eigentlich eher eine Sache der Faulheit bei mir, da ich ungern größere Boxen transportiere, normalerweise versuche ich noch weitesgehend in kleinen Läden zu kaufen (Oder im Guitar Center Cologne, wenn schon, auf der Aachenerstraße), da sie mir normalerweise sympathisch sind. Plektren, Saiten und ähnliches kauf ich sowieso immer vor Ort, je nachdem wo ich gerade bin, von daher sind Käufe bei Großhändlern sowieso eher selten angebracht...
Hmm... man sollte die "kleinen Läden" jetzt nicht mehr loben als nötig. Ich kenne grade mal eine handvoll kleine Läden im weiteren Umkreis bei denen ich was kaufe würde. Die anderen sind unfreundlich, haben kein interessantes Angebot oder echte Apothekenpreise (hey, niemand hat was zu verschenken!), schlechte Beratung (weil selbst wenig Ahnung) und miesen Service.
In die netten und guten kleinen Läden trag ich mein Geld lieber als zum Schmidt in Frankfurt, auch wenn's mal mehr kostet. So viel Umsatz macht aber kein Laden mit mir, fast all mein Zeug ist gebraucht und wird nach Möglichkeit selbst gewartet und repariert. Aber Kabel, Gurte, Saiten etc. kommen vom "Stammladen".
Dank Internet kaufe ich manche Sachen mittlerweile sogar im Ausland. Ich sehe irgendwann nicht mehr ein warum z.B. Celestions hierzulande z.T. fast doppelt so viel kosten wie im ansonsten recht teuren UK.
hier in mainz gibts einen laden, der hat musikvollsortiment, da kaufe ich meine saiten und sonst nichts. die instrumente, die mich interessieren würden, hat er nicht da, die effektgeräte auch nicht und die preise - naja. dann bestelle ich lieber bei thomann, was ich auch schon oft getan habe. gitarren kaufe ich ohnehin nur noch gebraucht und ebay finde ich einfach nur spannend. ich bin also ein denkbar schlechter kunde - zumal ich auch so ziemlich alles selbst reparieren und einstellen kann, wenns mal darauf ankommt....
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Zum gucken und Preise vergleichen kann man die Online Anbieter nehmen, kaufen tu ich bei meinem Händler. Habe allerdings das Glück, einen der Großen in der Nähe zu haben. Somit ist Preis und Angebot immer im grünen Bereich. Was ich nur absolut nicht toleriere sind Leute, die den kleinen Fachhändler vor Ort mit Fragen und antesten Stunden beschäftigen und dann beim Internet-Händler kaufen weil sie 20 € sparen. das ist unfair. Wenn billig kaufen im Internet dann auch mit vollem Risiko.
das stimmt - davon geht der fachhandel auch kaputt. nein, fragen muss ich ja zum glück nicht mehr und was mir einfach zu lange zum bestellen ist oder von dem ich weiss, dass mein händler drankommt, darf er mir schon besorgen. ich kenne die situation noch von der anderen seite am tresen ...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Also ich gehe grundsätzlich ins Fachgeschäft oder zum Gitarrenbauer. Ich will sehen was ich da kaufe und es auch vorher testen. Ob Online-Anbieter immer die günstigsten sind möchte ich bezweifeln. Gute Fachgeschäfte machen meißt auch gute Konditionen und der Service ist einfach besser. +++Roswell+++
Zitat von RoswellAlso ich gehe grundsätzlich ins Fachgeschäft oder zum Gitarrenbauer. Ich will sehen was ich da kaufe und es auch vorher testen. Ob Online-Anbieter immer die günstigsten sind möchte ich bezweifeln. Gute Fachgeschäfte machen meißt auch gute Konditionen und der Service ist einfach besser. +++Roswell+++
Stimme ich dir voll zu. Service ist wichtig und das sollte es einem auch wert sein, auch wenn vielleicht mal etwas teurer ist, was aber meist garnicht der Fall ist.
Bei größeren Anschaffung fahre ich grundsätzlich zu Thomann, da man dort meistens alles antesten kann, was man braucht (von mir nur 20 Minuten entfernt). Verschleißteile wie Plecs oder Saiten kauf ich auch schon mal im örlichen Musikladen.
nun, wir haben keinen vor ort, da muß ich schon 20 - 80km fahren............... zu den preisen kann ich nur sagen das ich die yamaha 30€ billiger bekommen habe als online und der gute man hat mich jeweils 2 stunden beraten bis ich soweit war und noch einiges draufgelegt.......
mein fav.ist mister musik (80km), er hat mir die duesenberg verkauft nen koffer draufgelegt und und und den crate V-3112 habe ich dann sogar 80€ unter dem online angebot bekommen soviel zum thema das die händler vor ort teurer sind
allerdings war ich auch schon in läden wo der verkäufer apotheker war
ansonsten bin ich eher der online besteller _____________________________________________________
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.