Tag Leute! Also des mit dem spielen im stehen klappt jetzt sehr gut, hab bis jetzt auch keine Probleme mehr gehabt. Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Ich kann jetzt schon die Pentatonik(Moll,Dur], sowie dejeweilige Tonleiter und die Blues-Tonleiter. Jetzt wollt ich mir die Harmonisch-Moll Tonleiter anschauen, hab damit aber Schwierigkeiten. Jetzt wollt ich fragen, ob jemand von euch mir Ratschläge geben kann, wie ich die am besten lerne. Ich hab zwar ein Buch über Scales(guitareassyscales,voggenreiter) aber da blick ich nicht so durch. Hat jemand von euch gut abgebildete Graphiken, wo die Scales drauf sind.
Des Problem ist ja nicht das ich Material für die Harmonisch Moll- Tonleiter finde, sondern ich nicht weiß ob die richtig sind, da einige Pattern von verschiedenen Internetseiten unterschiedlich sind. Deshalb wollt ich fragen, ob jemand von euch die richtige Pattern vlt. zuhause hat.
Danke für den Tipp! Ich hab mir die 5 Patterns mit diesem Schaubild jetzt mal reingezogen, die klappen auch ganz gut. Hier die Seite´:http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/A-Mol....-Tonleiter.jpg Ich hoffe die Patterns sind richtig. Aber irgendwie hört sich die nicht so an, wie sie sich meines erachtens anhören sollte. Nach Yngiwe Malmsteen hört sich des net an, okay der fügt halt noch ein paar Appregois noch dazu, aber trotzdem. Hat jemand von euch ein paar Licks die er mir zeigen kann? Des wäre für mich sehr hilfreich.
Ich hab da noch ein tolles Video gefunden, wo sweep+appregios gut erklärt werden. Der zeigt die Moll+Dur Formen, sowie die Barre-Formen. Find ich ganz hilfreich. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=3mbx03mP5eg Des dauert aber noch ein bisschen bis ich den Sweep schnell kann.
Ich hab mir jetzt die Arpeggios näher angeschaut. Ich kann ja die Moll-Arpeggios mit der Harmonsich-Moll-Tonleiter mischen, was auch möglich ist. Was mach ich aber mit den Dur-Arpeggios? Ich hab bisjetzt keine Tonleiter gefunden, die dazu passen könnte. Gibt es sowas wie Harmonisch-Dur? Außderdem hab ich mir eine DVD von Yngwie Malmsteen angeschaut. Der Lehrer hieß Wolf Marshall. Der hat auch die Moll-Arpeggios mit der Harmonisch-Moll Tonleiter gemischt, aber von den Dur-Arpeggios hat er nichts erwähnt. Gibt es so eine Kombination gar nicht? (Dur-Arps+Tonleiter)
Schau mal hier http://www.gitarrenlinks.de/ unter Punkt 7 findest Du einiges über Harmonielehre ect. vielleicht ist ja was dabei.....
____________________________________________________________________________ Was du Heute hättest erledigen können, hättest besser Gestern getan, denn Morgen kanns schon zu spät sein.
auf meiner Gitarrenreise bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Und zwar nicht nur die "normalen" Tonleitern, sondern exotische wie "Kumoi". Jetzt stellt sich aber für mich die Frage, welche Noten genau enthalten sind. Es handelt sich hierbei um eine japanische Moll-Pentatonik mit der Formel 1,2,b3,5,6. Welche Noten sind da jetzt z.B.: in A enthalten? A,A#,D,E,F? Kennt sich hier vlt. jemand genauer damit aus?
Jetzt mal ne ganz andere Frage. Bei eine Bass hab ich doch normalerweise 4-Saiten. Ein Bass hat ja als Stimmung E-A-D-G, nur tiefer, oder? Dann müssten doch logischerweise die ganzen Griffbilder(Shapes) und Tonleitern von der Gitarre doch auf den Bass das selbe sein oder? Jetzt stellt sich bei mir die Frage, kann ich einfach die ganzen Tonleiter von der Gitarre auf den Bass übertragen? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass irgendjemand Harmonisch-Moll aufm Bass spielt, weil es fehlen ja ein paar Noten,oder? Ich weiß mann kan, Arpeggios und sowas auch spielen, aber korreterweise fehlen irgendwie Noten. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
bist du nicht - genauso geht das. jogi und kurti, die ja beides spielen, können dir aber sicher detaillierteres dazu sagen...
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Also es fehlen keine Noten, du musst halt nur schneller die Lage wechseln.
Beispiel Cdur oder Am Tonleiter in der 7. Lage. Gitarre kann B,C,D,E,F,G,A,B,C,D,E,F,G,A,B,C,D Der Bass (4Saiter) kann in der gleichen Lage jetzt nur von B bis F. Ist also schon die gesamte Tonleiter enthalten. Wenn du jetzt die Töne G,A,B,C,D spielen möchtest wäre jetzt ein Lagenwechsel auf der D und G Saite, in die 16. Lage angesagt. Wird aber so nicht gespielt weil wer braucht das schon so. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
ich würde an deiner Stelle nicht mit harmonisch moll weiter machen.
Der Klang ist schon sehr nett und anwendbar, aber nach der Bluespentatonik wäre eventuell erstmal die normale Dur Tonleier an der Reihe. Das ist natürlich auch ein bissl Geschmacksache, schließlich gibt es ja unendlich viele Tonleitern mit verschiedenen Klangcharakter. Allerdings kannst du die Dur Tonleiter am meisten anwenden und Sie kommt auch am meisten zum Einsatz und du kannst sie über gängige Akkordfolgen spielen. WEiterhin kannst du deine Pentatonik leicht auf die Dur Tonleiter erweitern und hast sie somit schnell drin. Sind ja nur 2 Töne die fehlen.
Die klangliche Vielfalt der Dur Tonleiter und ihren Modi, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, moll, lokrisch auszunutzen bringt dir am Anfang mehr als dich mit den klanglichen Welten von abendländischen Tonleitern zu befassen. Die Harmonisch Moll Tonleiter fordert fast immer einen Dur Akkord auf der 5. Moll Stufe. Dadurch ergibt sich dieser abendländische Klang und wird oft in spanischen Klängen verwendet etc.
Modis wie dorisch, mixolydisch findest du aber total oft in Funk, Rock, Metal etc. Du hast mit der Dur Tonleiter erstmal ein breiteres Einsatzgebiet und kannst auch viel mehr mit ihnen spielen. Verschiedene Dur Tonleitern während eines Stückes über einen einzigen Akkord zu varieren schöpft dann die gesamte Dur Tonleiter komplett aus.
mir wird ja ganz schwindelig wenn ich das alles lese...sovielllllllll theorie.....tztzzt , ich habe fast gar keine ahnung von theorie und spiele trotzdem alle möglichen richtungen...hmmmmmmmmmm grübelnachdenk
---------------------------------------- Der Rock'n Roll gibt es und er nimmt es! ----------------------------------------
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.