Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.223 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2 | 3
S†ammReim Offline

Guitar-Solist

21.10.2007 20:15
Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
Hallo liebe Leute
Ich hab mich ausführlich mit der "Laufbahn" eines Gitarrenbauers beschäftigt und ich möchte mir erst einmal selbst daran versuchen.
Doch habe ich nicht das nötige wissen ,doch das habt ihr
Da wollte ich fragen ob ihr mich beraten könnted inpunkto:
Holz(Art/Beschaffung/Verbeitung)
Technik(Pickups/Hersteller/Ohmzahlen/generell)
und desweiteren.

Ich habe mir soweit erst mal meine Strato komplett auseinander gelegt und hätte nun angefangen einfach meine Strato nachzubauen.

Ich dachte fürs erste mal an eine "simple" S-S-S Strato mit einfachem Tremolosystem

Könnted/würdet ihr mir helfen?

Und ist mein erster Schritt richtig das ich Holz (Erle Leimholz) von Holzpossling hole ?

----------------------------------------------------------------------------

Meine seite

Roswell Offline

Saitenhexer

21.10.2007 20:58
#2 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
Na fangen wir doch mal beim Atom an. Welche Form soll den die Gitarre bekommen und für welchen Musikstil soll sie später eingesetzt werden. Mach mal ein paar Skizzen zusammen mir der Halskonstruktion (mit Bundanzahl) und der Kopfplatte. Überlege Dir schon vorher welche Hals-Korpus-Verbindung du verwenden möchtes. Geschraubt, Geleimt oder Durchgängig. Mit der Holzbeschaffung würde ich noch warten.

P.S. Find ich Klasse das Du deine eigene Gitarre bauen möchtest. Helfe Dir gern weiter.

+++ Roswell +++

S†ammReim Offline

Guitar-Solist

21.10.2007 22:02
#3 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
Also ich würde sie gerne wie der Name schon sagt für Metal eher Progressiv nutzen...eben schön schnell und hart
Kopfplatte wär meiner vorstellung nach die typische Jackson Form
dazu wenn geht 24 bünde :)
und die typische Strat Form ,da ich mich an eine JacksonRhodes noch nicht ran traue (oder sollte ich es wagen ?)
Halz soll geschraubt sein ...wir wollen ne schöne schnelle beißende ;)

teile könnte ich bei einem Gitarrenbauer in Berlin und bei einem geschäft meines vertrauens erwerben

Sollte ich für eine schön schnelle Gitarre eher ein H-s-H system nehmen ?

...bin grad voll im gitarren rausch...

Danke für deine Hilfe Roswell

[url=http://linux-till.de] http://www.linux-till.de</a>

Roswell Offline

Saitenhexer

22.10.2007 21:26
#4 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
In Antwort auf:
(oder sollte ich es wagen ?)
Erlaubt ist was gefällt. Aber ich würde nicht vordergründig kopieren. Eigene Ideen kommen viel besser.

Dann wäre wichtig sich einen Plan zu machen wie die Arbeitsabläufe und -schritte aussehen. Womit fange ich an und was kommt zum Schluss.

Das Wichtigste überhaubt ist, dass Du alle elektonischen und mechanischen Komponenten sowie alle anderen benötigten Materialien die zum Bau der Gitarre benötigst vor Dir auf dem Tisch zu liegen hast bevor Du überhaupt mit dem eigentlichen Bau der Gitarre beginnst. Das ist wichtig, um exakte Maße nehmen zu können und Arbeitsschritte nacheinander ausführen zu können.

Ja dann steht die Frage, was für Werkzeuge habe ich zu Verfügung und was muss oder kann ich wo anders professionell machen lassen um Werkzeugkosten zu sparen. Zum Beispiel exaktes Ausfräsen der Öffnungen (mit einer Oberfräse) für die Tonabnehmer, Elektronikfach, Halseinfassung am Korpus usw.

Dann, wie soll der Korpus sein. Einteiig oder mit aufgeleimter Decke. Ich würde erst mal zum einteiligen massiven Korpus raten. Das Holz würde ich mir bei einem Fachhändler besorgen der mit Tonhölzer handelt. Google mal, da finste wat. Baumarktware ist da vollkommen ungeeignet. Ja und dann kommt die Wahl der Qual und welches Holz eignet sich für Deine Gitarre die Du bauen möchtest. Oder besser, sollte man die Holzart überhaubt für eine Heavy-Metal-Gitarre überhaupt nehmen oder wäre eine Andere vielleicht geeigneter?

Beim Hals würde ich Dir empfehlen beim ersten Projekt einen fertigen zu nehmen. Einfach google'n. Da gibt es gute Anbieter. Einer der mit Spannstab versehen, abgerichtet und bundiert ist. Einen Hals mit konkaven Spannstab zu selbst zu fertigen ist doch schon etwas aufwendigere Prozedur. Kannste ja beim nächsten Projekt machen.

So, wenn Du Dir sicher bist wie die Gitarre im Endeffekt aussehen soll, alle Materialien/Komponenten zur Verfügung hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle erst mal eine exakte Schablone in Maßstab 1:1 fertigen um später exakt Maße, Bohrungen und Fräsungen genau übertagen zu können. Wenn Du einen fertigen Hals verwenden möchtest brauchst du natürlich dann auch erst noch den verwendeten Hals um genau die Maße abnehmen zukönnen. Bohrung, Korpuseinfassung Höhe usw.

Sagmal, Bescheid wenn Du alles Deiner Meinung nach zusammen und Dir Bezugsquellen (Materialien/Komponenten f. d. Gitarre) und Partner organisiert hast.

+++ Roswell +++

S†ammReim Offline

Guitar-Solist

22.10.2007 21:42
#5 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
Jap werd das mal tun ;)

hab da was im kopf... *sabber ...träum* also wenn das klappt wow ^^

nen tischler haben wir um die ecke vllt. wär der ja mal so nett und würd mich 5 min ranlassen..

Hmm kannst du mir hier sagen was die maße zu bedeuten haben also was ein "geriegelter" Hals ist und ist ein 1200mm hals nicht etwas lang ?

hier

von dort würde ich mein Holz beziehen !

ich finde keine Komplett hälse könntest du mir ein Link geben ?

und hier hab ich mal eine "Skizze" wie die gitarre aussehen sollte...

Danke dir Roswell!

Angefügte Bilder:
klampe.jpg  
VS Offline

Riff-Player

23.10.2007 17:33
#6 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
eagle_1 Offline

Registrierter User

23.10.2007 18:19
#7 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten

oder guckst du hier:
http://www.gearbuilder.de/forum/b-EGI/
deutsches gitarrenbau forum (kostenlose Registrierung erforderlich)

VS Offline

Riff-Player

23.10.2007 18:20
#8 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten

Hmm irgendwann will ich mir auch mal selber eine E-Gitarre bauen, darum hab' ich in diversen Foren schon mal hier und da was gelesen.
Zu den verschiedenen Single coils kann ich dir nicht viel sagen. Bei deibem Musikgeschmack wirst du mit SSS glaub' ich auch nicht glücklich. Aber egal. Bei Single coils nimmt man 250 kOhm-Potis... die dämpfen die Höhen ein bischen. Verschiedene Schaltungen und deren Schaltplan findest hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Damit wäre die Elektronik abgedeckt.

S†ammReim Offline

Guitar-Solist

23.10.2007 20:47
#9 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
Danke danke...hab mich entscheiden keine Strato zu machen sondern was "abartiges" schaltplan wär mit 2 humbuckern auch nicht so schwer aber danke euch !

das wär meine vorstellung ;)

Angefügte Bilder:
Stammreim.png  
Roswell Offline

Saitenhexer

24.10.2007 00:56
#10 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
Komplette Hälse findest Du hier. Hier ein Beispiel: http://www.warmoth.com/showcase/sc_guita...863&type=guitar

Was man Alles so bauen kann hier: http://www.warmoth.com/gallery/gallery.c...lude_miscguitar

Auf der Warmoth Website schau Dich mal ausgiebg um da sieht man 'n Menge, was man alles so braucht.

Den Holzhändler den Du Dir gesucht hast würde ich an Deiner Stelle anschreiben/telefonieren und mir erklären lassen was er da anbietet. Da keine Abbildung des Produktes. Nicht das dat Dingens nur ein Rohling oder sonste was ist. Bei Angaben immer beim Händler nachfragen wenn unklar. Länge, Festigkeit, Radius, Trocknungsgrad usw.

Ich denke Göldo Music ist für Dich der richtige Ansprechpartner für den Hals. http://www.goeldo.de/gshop.php
Ein Paddel-Hals wäre eine gute Basis und hier findest Du auch alle Teile die Du für den Bau Deiner Gitarre brauchst.

Mach Dir mal Gedanken welche Mensur du verwenden möchtest. Hals da. Dann, lass aus der Skizze eine technische Zeichnung entstehen wo alle Maßangaben genau aufgeführt sind um später ja keine Fehler zu machen. Schablone bauen. Prüfen und nochmal Prüfen, ob alles stimmt und dann erst mit der Säge oder Fräse hantieren. Die Gitarre muss im Kopf auf der techn. Zeichnung und als Schablone quasi fertig sein. Ein Fehler beim messen von Abständen usw. und Du kannst das Ding verheizen. Beim Bau einer Gitarre mußt Du ganz penibel und genau arbeiten. Fehler lassen sich später nicht korigieren.

Coole Idee(Skizze)! Alles schön Durchdenken bevor es handwerklich losgehen soll. Mache Dir genau Gedanken drüber wie Du vorgehen möchtest und was logisch ist. Von Anfang bis Ende.

Foto eines geriegelten Ahornhalses findest Du unten.

+++ Roswell +++

Angefügte Bilder:
geriegelter_Ahornhals.jpg  
S†ammReim Offline

Guitar-Solist

24.10.2007 05:38
#11 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten

Hab nur kurz Zeit zu antworten..

Also danke Roswell für den link !

aber gibt es keine günstigeren Hälse ?

der Jackson hals mit 22 hat keine preisangabe nur das 24 bünde mich 110 $ mehr kosted

irgendwie komisch naja ich such mal weiter !

http://www.linux-till.de

dd5150 Offline

Registrierter User

24.10.2007 13:50
#12 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten

Hallo S†ammReim,

Deine Skizze für die Gitarre sieht ganz nett aus, aber aus eigener, leidvoller Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, daß die Gitarre kopflastig werden wird, wenn der Hals fast garnicht in den Korpus geht. Ich denke selbst mit einem relativ schweren Holz wirst Du dieses problem haben (übrigens Gibson SG sind auch kopflastig, da ist der Hals ja ähnlich am Korpus angesetzt).

Ich würde den Hals lieber ein Stück weit in den Korpus gehen lassen, was auch die Halsbefestigng erleichert. Wenn Du z.B. einen fertigen, stratartigen Hals nehmen würdest hätte der ja keine seitliche führung. Also lieber evtl. die Koprusform nochmal etwas abändern um auch bei einem tiefer in den Korpus gehenden Hals noch eine gute Bespielbarkeit der oberen Bünde zu haben.

Zu den Maßen, die bei dem Holzhändler angegeben sind, natürlich sind 1200 cm zu lang für einen Gitarrenhals, aber es handelt sich dabei ja auch nur um einen "Baumstamm", aus dem einmal ein Hals werden soll. Die Kopfplatte kommt ja evtl noch dazu und je nach Konstruktion gibt es ja auch Hälse, die mehr oder weniger ganz durch den Korpus gehn, da braucht man dann schon viel Holz.

Wenn Du einen fertigen Gitarrenhals suchst lohnt es sich evtl. auchmal bei Ebay zu schauen, da gibt es auch öfters gebrauchte Hälse für wenig Geld mit denen man zum Basteln nicht viel verkehrt machen kann. Wenn Du einen Hals nimmst, der standard Start maße hat dann wäre es auch möglich, den Hals später mal gegen einen höherwertigen auszutauschen. Warmoth ist z.B. 100% Fender kompatibel.

Grüße

Dirk

S†ammReim Offline

Guitar-Solist

24.10.2007 14:20
#13 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten

Also das mit der Kopflastigkeit kann ich nicht nachvollziehen

der Hals den ich da benutzt habe ist der standart Jackson hals und ein ajckson hals geht genauso wenig in den Korpus rein udn hat in etwa das gleiche korpusvolumen

und die ist nicht kopflastig...nungut ich werds bedenken

sry meine schriebweise..ich bin wieder mal aufn sprung

bis denne

http://www.linux-till.de

Roswell Offline

Saitenhexer

25.10.2007 01:16
#14 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten
In Antwort auf:
Also das mit der Kopflastigkeit kann ich nicht nachvollziehen

Also ich denke, das es schon eine Betrachtung/Beachtung wert ist. Und es ist noch vieles mehr zu beachten!!!
In Antwort auf:
Ich würde den Hals lieber ein Stück weit in den Korpus gehen lassen, was auch die Halsbefestigng erleichert.

Ja! Das ist eine gute Idee! Soll ja nicht gleich zusammenklappen wie 'n Klappspatten beim ersten Saiten auf ziehen.

+++ Roswell +++

dd5150 Offline

Registrierter User

25.10.2007 11:06
#15 RE: Mein "Metal Strato" Projekt Antworten

Meine Bemerkung mit der Kopflastigkeit bezog sich auf die weisse Skizze, die zweite sieht in diesem Sinn schon besser aus...

Grüße

Dirk

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz