Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.737 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2
Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

02.01.2006 14:31
Abschirmen Antworten

Hi wie schon erwähnt habe ich ein Brummen wenn ich bei meinem Peavey Bandit 112 Gain auf 10 habe. Jetzt habe ich aber gemerkt das wenn ich senkrecht zum Verstärker stehe das Brummen gemindert wird. Was warscheinlich daran liegt das die Gitarre nicht genug Abgeschirmt ist richtig??So jetzt möchte ich sie Abschirmen. Was brauch ich dafür und wie mache ich es???

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.01.2006 14:44
#2 RE: Abschirmen Antworten

Für´s Abschirmen, wir gehen mal das gesamte Programm durch.

Alles geerdet?
- PU´s
- Poti´s
- Schalter
- Saiten bzw. Brücke

Wie gut ist das E-Fach abgeschirmt?
- Abschirmack innen?
- Alufolie auf dem Deckel?
- Liegen die Sachen denn auch auf Erde?

Wenn du das alles gecheckt hast ist die Gitarre sogut wie möglich abgeschirmt.

Anmerkung:
Kapazitive Einstreuungen vom Verstärker, Monitoren, Leuchtstoffröhren o.ä. wirst du immer haben und nicht abschirmen können. Da hilft nur sich von den Störquellen soweit wie möglich zu entfernen.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

fetty Offline

Powerchordspieler

02.01.2006 15:01
#3 RE: Abschirmen Antworten

Mir ist schon kurz nach dem Kauf von meiner JS-35 aufgefallen dass ich keine Alufolie am Deckel vom E-Fach hab, kann man die denn ohne Probleme selbst nachrüsten?

Diese Signatur wird sich im Laufe der nächsten 10000 Jahre selbst zerstören. Wann genau weiss ich noch nicht, aber falls ich es herausfinde werde ich es ihnen mitteilen.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.01.2006 15:06
#4 RE: Abschirmen Antworten

Also grundsätzlich ist die Abschirmung des Deckels nicht wirklich nötig, da der Körper da als Abschirmung dient, ausserdem hast du ja Humbucker die ja eh recht ruhig sind.

Aber wenn du möchtest lässt sich das ohne Probleme machen. Einfach den Deckel mit Kleber bestreichen und dann Alufolie darauf kleben. Dabei solltst du darauf achten dass die Alufolie etwas überlappt damit sie Kontakt zum Graphitlack hat, sonst liegt der spass ja nicht auf Erde.

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

02.01.2006 15:15
#5 RE: Abschirmen Antworten

Alles geerdet?
- PU´s: nein sind aktive EMG´s
- Poti´s: nein sind aktive EMG´s
- Schalter: nein sind aktive EMG´s
- Saiten bzw. Brücke: nein sind aktive EMG´s

Wie gut ist das E-Fach abgeschirmt?
- Abschirmack innen?Nein
- Alufolie auf dem Deckel?Nein
- Liegen die Sachen denn auch auf Erde?Nein

Normal bei einer EPI Les Paul?

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.01.2006 15:20
#6 RE: Abschirmen Antworten

Ich glaube um ehrlich zu sein nicht dass Poti´s etc. nicht an Erde sind.

Hast du nochmal dieses Bild...oder kannst du mal ein Bild von der Elektik machen?

Übrigens ist auch bei aktiven EMG´s Erden keineswegs verkehrt.

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

02.01.2006 15:24
#7 RE: Abschirmen Antworten

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.01.2006 15:34
#8 RE: Abschirmen Antworten

Die Poti´s liegen doch definitiv auf Erde.

Schau dir erstmal den Workshop von Rockinger an, da ich denke dass zu noch zu wenig Ahnung davon hast, wenn du dann noch Fragen hast steh ich dir gerne zur Verfügung.

lemmi Offline

Administrator

02.01.2006 15:38
#9 RE: Abschirmen Antworten
kleiner tipp:

1. einen digitalmultitester nehmen und potideckel und saiten mit den fühlstiften berühren. geht der widerstand auf null ohm, ist das 100% geerdet.

2. gitarrenkabel in die steckdose und gitarre anfassen, fällt man tot um, war sie auch geerdet

neiiiiiiiiin bitte nicht tipp 2 ausprobieren....

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

02.01.2006 15:41
#10 RE: Abschirmen Antworten
In Antwort auf:
2. gitarrenkabel in die steckdose und gitarre anfassen, fällt man tot um, war sie auch geerdet

neiiiiiiiiin bitte nicht tipp 2 ausprobieren....

Zu spät mein Bruder steht nicht mehr und zappelt nur noch^^

lemmi Offline

Administrator

02.01.2006 15:45
#11 RE: Abschirmen Antworten
oh - dann hast du jetzt wohl ne gitarre mehr, wenn er sich mal ausgezappelt hat. so kommt man auch zu einer sammlung.

aber in jedem fall sollte man als e-gitarrist auch ein multimeter haben - die dinger bekommt man mittlerweile für nen appel und nen turnschuh und sie sind äußerst hilfreich bei der fehlersuche.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.01.2006 15:50
#12 RE: Abschirmen Antworten

In Antwort auf:
aber in jedem fall sollte man als e-gitarrist auch ein multimeter haben - die dinger bekommt man mittlerweile für nen appel und nen turnschuh und sie sind äußerst hilfreich bei der fehlersuche.

Auf jedenfall! Alleine als Kabeltester unschlagbar für 15 Euro!

Roswell Offline

Saitenhexer

02.01.2006 15:55
#13 RE: Abschirmen Antworten

Es gibt im Fachhandel sehr gute abgeschirmte Kabel. Sie kosten zwar ein paar Euro mehr als Normale, aber es lohnt sich hochwertige Kabel & Stecker zu verwenden. Wichtig ist weiterhin, das die Lötstellen sauber ausgeführt sind und den ganzen Signalweg (Gitarre -> Effekte -> Amp) mit hochwertigen Kabeln & Steckern zu versehen.

+++Roswell+++

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

02.01.2006 15:56
#14 RE: Abschirmen Antworten
woher bekommt man den??und woher bekommt man Granitspray oder??

IM Baumarkt???

lemmi Offline

Administrator

02.01.2006 15:59
#15 RE: Abschirmen Antworten

digitale multimeter gibts mittlerweile fast in jedem baumarkt nachgeworfen und man kann ihn auch bei conrad bestellen, die hatten letztens ein sonderangebot für 10 euro. achtung - das zeug ist kein granitspray (deine paula ist sicher schon schwer genug) sondern graphitspray.

Seiten 1 | 2
«« Tremolo
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz