Gut, dann trau ich dir grundsätzlich zu sowas zu schaffen
Die meisten haben halt noch nie was von einer Diode gehört wollen aber nen Rectifier bauen, deshalb frag ich lieber ^^
Tjoa also grundsätzlich steht dir die Welt der Verstärker offen. Allerdings würde ich zu Anfang eher etwas simpleres bauen, da es doch noch so einiges gibt dass man erst drauf hat nachdem mans getan hat. (verlegen von HV-Leitungen etc.)
Also die MadAmpbausätze kann ich empfehlen, der M15 und A15 sind richtig gut und auch ziemlich günstig.
Ansonsten könntest du natürlich auch nen anderen Amp bauen. So´n Fender Champ iss was nettes oder nen Marshall 18Watter...was hätten der Herr denn gerne?
Yo, die besten Lernerfolge hat man sicherlich wenn man nicht alles auf einmal lernen muß. Der Bausatz hat den Vorteil, daß man sich erst mal nicht um die Auswahl der Bauteile und das Layout zu kümmern braucht und viel Hilfstellung bekommt. Es reicht für den Anfang mehr als aus, wenn man sich mit dem Schaltplan, dem handwerklichen Part, dem Messen und dem Umgang mit der hohen Spannung auseinandersetzen muß. Ich würde auch so gerne wieder mal was bauen - ich habe noch einen kaputten Amp aus den 60ern mit Trafo für zwei 6L6 im PP-Betrieb, Tremolo und Reverb für irgendwas vintage-mäßiges, einen Hammond 125 für PP und jede Menge andere Bauteile. Aber wohin hinterher mit dem ganzen Kram, ich brauch's ja nicht und weggeben darf man nicht...
Joa hast schon recht, mit dem Handwerklichen ist man sehr gut beaschäftigt.
Vor allem wenn man einen "unkompletten" bausatz nimmt hilft das wahnsinnig. Dann geht man nämlich selbst hin und fängt mit kleinen vernderungen an, wie z.b. nem switching oder ner zusätzlichen Gainstage, da lernt man richtig viel bei. Vor allem wenn man dann selbst erste Schaltpläne zeichnet bekommt man ein gugtes Gespür für Schaltpläne.
Mach doch mal einfach was kleines für zuhause ist immer nett. Oder bau dir nen waschechten Tube-screamer, sowas kommt immer gut. Und die kollegen machen große Augen bei Röhren in Tretern
naja das problem ist wie immer ... bin ja n armer lehrjunge und möchte ja in einem jahr ausziehen:)
da isses eng aber son fender nachbau wär nett (wollt mir den evtl zu weihnachten wünschen ... ja ja solange ich noch zuhause wohne...:) ) oder vox ac30 oder ac15 das ich für wenig geld nen röhrenverstärker bekomme halte ich für unwahrscheinlich aber mir macht sowas spass und ne diode is sicher nix fremdes für mich mein erster Verstärker war ein Transistor 1 W Verstärker (gemessen nur 0,8...) ! Naja war fein ... echt toll eigentlich son ding ... gut ein Transistor wurde so warm das mein Lötschwamm (also das wasser im schwamm) auf dem Kühlkörper verdunstete... aber mit aktiver Kühlung wars super
War sogar AB- ;) hab das auch alles elektronisch verstanden (denke ich)
Kennt hier denn jemand bauanleitungen ? sonen schaltplan find ich wohl aber beim ersten mal wäre ja sone art howto nich schlecht oder ?!
Hmm, also wenn du ein "How to" benötigst würd ich von einem eigenen Konzept vll. doch abraten. Ich weiss, aller Anfang ist schwer aber es bringt dir einfach nüscht wenn du da irgendwas zusammenwürfelst.
Was spricht denn gegen nen MadAmp?
Da hast du alles...eine super gute Anleitung und ein kompletter Amp (der übrigens rrichtig gut klingt) das Ganze kommt auch noch zu einem extrem fairen Preis. Also günstiger bekommste die Teile kaum.
Ansonsten solltest du wirklich niur etwas ganz kleines auf eigene nFaust basteln, nen Fender-Champ vll. aber die ham in aller Regel deutlich weniger zu bieten als z.B. so´n Mad.
Wo kommst denn du her? Evt könnteste ja mal meinen Mad spielen...oder aufm Forumtreffen!?
Ob der Champ wirklich nen größeren Lerneffekt hat sei dahingestellt. Ich möchte dich nicht entmutigen, daher mein Tip; lies dich ein wenig in die Materie ein und dann denkst du nochmal in Ruhe nach was du tust und dann bauste dir nen netten Amp.
Gaaaanz wichtig, lass dir Zeit bei der Sache. Frage auch immer wieder nach wenn du noch Fragen hast, das ist am allerbesten, damit du nicht vor einem Problem stehst, irgendwann.
Büchlein...joar da gibts schon was. Also für E-Technische grundlagen empfehle ich "Grundlagen der Elektrotechnik" von Gert Hagmann, absolut gut komplett und auch verständlich für nicht Techniker. Empfinde ich als absolutes MUSS ein solches oder ähnliches Nachschlagewerk zu haben.
Dann für den Bau und die Berechnung von Verstärkern ist Otto Diciols "Röhren-NF-Versatärkerpraktikum" super. Das ist sehr genau, da auf HiFi Verstärker gemüntzt. Aber das ist nicht ganz einfach, da muss man n Kapitelchen auch gut und gerne 4-mal lesen eh mans in Gänze verstanden hat, dafür ist es wie gesagt sehr ausführlich.
tubescreamer Deluxe? Meinst du nen Tubescreamer zum Selberbauen also so´n Bodentreter? Schau mal im Musikdingforum und bei http://www.tonepad.com oder http://www.generalguitargdgets.com , da gibts reichlich schaltpläne und layouts.
http://www.frihu.com/content/diy.html?219ExxM0y1Agg was sagt der Fachmann dazu ?? bin erst grade dabei aber finde das recht ansprechend ... es wird erklärt wie was im Grundlegenden funktioniert... Für ein Buch hab ich im Moment noch kein Geld aber für Grundlagen is das ja vielleicht Genug?! Wie is deine Meinung dazu
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.