Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.719 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2
muaB Offline

Guitar-Anfänger

21.01.2009 16:55
Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

moinmoin erstma ;)
nachdem ich die tage öfter ma per zufall bei auch vorbei gesurft bin, dacht ich mir, es wird zeit, mal etwas hier rumzuspammen ^^

nach 10 jahren ohne klampfe in der hand, hab ich mir eine gebrauchte epi paula (standard) gebraucht gekauft und hoffe, dass ich wieder "zugang" finde. nun ja... nach 2 tagen mach ich schon wieder pause wegen blasen an den fingern. (nein, ich bin kein weichei, es sind wirklich blasen... hatte ich noch nichmal in meiner extremst-zeit).
anyway, die zeit wollte ich nutzen, dem geheimnis der tonpotis auf die spur zu kommen.

mag sein, dass ich inzwischen so taub bin, dass ich es nicht mehr höre, aber wenn ich an den ton-potis krubel, dann höre ich: nüscht
mit etwas fantasie höre ich tatsächlich einen kleinen unterschied, aber wenn wer anders am poti drehen würde, gehe ich davon aus, dass ich es nicht merken würde.
der vorbesitzer meint, es sei normal und die meisten seiner gitarren würden sich so verhalten.

damals hatte ich ne 150-maak-ibanez, und da hat man was gehört.

ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass man durch den tausch von nem kondensator oder sowas, den effekt verbessern kann, allerdings hab ich absolut keine ahnung.

ich kann mir vorstellen, dass wenn es nur n kondensator zwischen 2 drähten ist, dass ich den umbau selbst vornehmen könnte, aber ich hab keine ahnung, was genau ich brauche oder machen muss... habt ihr mir einen tip?

danke schonmal
muaB

pannetanne Offline

Guitar-Experte

21.01.2009 17:59
#2 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

vielleicht ist auch nur ein Drat vom Poti ab oder so, einfach mal aufschrauben und gucken ob da keine losen Kabel rum hängen, wenn ja kann man die ja eigentlich selber wieder fest löten
mfG
Chrsitoph

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

21.01.2009 18:05
#3 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

Tach auch!

Also...der Stimme des Vorbesitzers würde ich nicht weiter lauschen. Dat is' Quatsch wat der erzählt.
Bei 'ner Paula (egal ob Epi Gibson oder sonstwat) HÖRT man, wenn man die Tonpotis auf- oder zudreht - besonders den vom Halspickup!
Ich würde erstmal checken, ob die Potis überhaupt angeschlossen sind.

GreetZ!

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

21.01.2009 18:05
#4 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

....sic....
War einer schneller....

GreetZ!

pannetanne Offline

Guitar-Experte

21.01.2009 19:53
#5 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

passiert

VS Offline

Riff-Player

21.01.2009 21:25
#6 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten
Wenn du schon beim Löten bist, häng den Kondesator (bzw. die Kondensatoren) vom mittleren an den äußeren, nicht geerdeten Anschluß des Volumepotis. Dann bleiben die Höhen beim Runterdrehen des Volumepotis schön erhalten. Mehr Infos dazu gibt's nach Anmeldung bei diesem Forum unter diesem Link: http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=88796 => 4. Diagramm von oben
Da sind viele Verkabelungsmöglichkeiten für Les Pauls beschrieben.
muaB Offline

Guitar-Anfänger

22.01.2009 15:20
#7 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

"Leider" sieht alles fest verlötet aus, nichts was irgendwie lose rumhängt.
Wenn ich ein ultrabilliges Kabel nehme, dann höre ich auch jeden (Vol+Tone) Poti kratzen.
Also muss ich wohl doch was austauschen. Da das jedoch deutlich anders aussieht, als ich es mir vorgestellt hatte, werde ich die Tage mal n Foto hochladen, evtl fällt euch was auf.

Leider habe ich keine Berechtigung den Link zu öffnen, obwohl ich frisch registreiert&aktiviert bin =((

pannetanne Offline

Guitar-Experte

22.01.2009 15:38
#8 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

das mit den Kratzen kannsgte vielleicht och mit Kontaktspray weg bekomm, aber bei deiner Klampfe ist es vlt. besser gleich den oder die Potis zu wechseln.
Die Potis sind ja bezahlbar, ist halt ein Verschleißteil.
mfG

VS Offline

Riff-Player

22.01.2009 15:55
#9 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten
Zitat von muaB
Leider habe ich keine Berechtigung den Link zu öffnen, obwohl ich frisch registreiert&aktiviert bin =((

Dann must du wahrscheinlich noch von einem Mod freigeschaltet werden.. oder so ähnlich. Lohnt sich aber auf jedenfall diesen Thread mal durchzulesen. Das mit dem Photo kannst du aber trotzdem machen.
Wenn du auf Pannetannes Vorschlag eingehst und die Potentiometer austauschst, dann nimm 500K Pots (logarithmisch) für die Volumes und 500k(linear) für die Tones.
pannetanne Offline

Guitar-Experte

24.01.2009 10:08
#10 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

Ich will hier mal kurz eine Frage in den Raum stellen.
Was hat das mit den 500k auf sich?
Und noch eine Frage was für Poti's bräuchte ich für meine aktiven EMGs?
mfG
Chrsitoph

VS Offline

Riff-Player

24.01.2009 11:11
#11 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten
Verwendest du 500 k Potis als Volume-Poti kommen mehr Höhen durch. Eignet sich für Gitarren mit Humbuckern, die ja eh' etwas weniger Höhen als Singel-Coils haben. Bei Gitarren mit Singel-Coils nimmt man dann eben 250 k Potis, weil die sonst zu Höhenlastig wären. Is aber nur 'ne Faustregel und kein Gesetz. Gibson USA nimmt zum Beispiel 300 k. Gibt aber viele Leute, die300er rausschmeißen und 500er reinbauen.
Aktive Pickups brauchen ganz andere Potis... EMG liefert glaub ich 25k Potis mit ihern Pickups mit.
pannetanne Offline

Guitar-Experte

24.01.2009 11:32
#12 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

meine EMGs sin ja aktiv, nur weil die aktiv sin macht man da keine Unterschiede oder?
mfG
Christoph

VS Offline

Riff-Player

24.01.2009 13:36
#13 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten
Doch, macht man! Frag mich aber nicht was da technisch dahinter steckt
pannetanne Offline

Guitar-Experte

24.01.2009 14:21
#14 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten

also ich hab ein der beiden potis grad mal raus geholt, das steht drauf " 15 A 25k 0735Q "
25k ist das nicht total wenig wenn man bedenkt das es normal 300-500 sind?

VS Offline

Riff-Player

24.01.2009 14:44
#15 RE: Ton-Poti defekt oder taub? Antworten
Sorry... finde deine Fragen lustig. Auf welchen elektro-technischen Kenntnissen basiert den deine Annahme, dass 25kOhm für aktive Tonabnehmer wenig ist?
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz