Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.323 mal aufgerufen
 Effects
Seiten 1 | 2
NobbyNobbs Offline

Riff-Player

04.01.2006 18:09
Offizieller Delay-Thread Antworten

Da ich bemerkt habe, dass noch kein Delay-Thread existiert (überraschend, hat denn keiner interesse daran?) habe ich mir die Freiheit genommen einfach mal einen zu erstellen.

Also, benutzt ihr Delay, wenn ja: welches?

Worauf sollte man beim Kauf eines Delays achten, wo sind die Unterschiede

Fragen über Fragen, Antworten erwünscht

Jogi Offline

Administrator

04.01.2006 18:14
#2 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten
Also, ich spiele das allseits bekannte Digi Delay von Digitech. Ich mag Delay, weil es den Sound dicker macht (kurzes Dealay) und weil es im Solosound so unnachahmlich kommt. Für mich eines der wichtigsten Effekte überhaupt, zumindest, was Modullationseffekte angeht.

Es gibt sicher bessere Delays, aber das Digitech reicht mir vollkommen. Ich kann dadurch im Grunde genommen auch auf den Reverbeffekt verzichten.

Man kann im übrigen mit einem Delay fast authentisch einen Choruseffekt simulieren, denn beide sind artverwandt. Kommt halt auf die Einstelllungen zusammen.

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

NobbyNobbs Offline

Riff-Player

04.01.2006 19:12
#3 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

Kannst du vielleicht mal ein kleines Review zu dem Digitech schreiben? Genau dieses Delay interessiert mich nämlich sehr

Ich denke das P-/L-Verhältnis sollte (wie meistens bei Digitech) recht gut sein, und besser als das Delay eines MultiFX ist es sicher.

Jogi Offline

Administrator

04.01.2006 19:19
#4 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

Ja, ich schreibe ganz sicher eins. Ich möchte noch ein paar CD-Rezis schreiben und dann kümmere ich mich um das Digi Delay

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

NobbyNobbs Offline

Riff-Player

04.01.2006 19:25
#5 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

Alles klar, danke schonmal im Vorraus

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

04.01.2006 21:46
#6 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

In Antwort auf:
Für mich eines der wichtigsten Effekte überhaupt, zumindest, was Modullationseffekte angeht

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen

Das Delay ist kein Modulations- sondern ein Raumeffekt.
Modulationseffekte verändern (lat. modulare, das weiss ich sogar als französisch Schüler^^) den Ton, wie etwa Chorus etc..

Ansonsten find ich das Digitech Delay ganz gut, das Boss DD3 gefällt mir persönlich als Bodentreter am besten.
Wenn du dir weniger Sorgen um´s Ged machen musst schau dir das Line6 DL4 an, das ist absolut genial.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

JansSohn Offline

Powerchordspieler

05.01.2006 22:45
#7 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

Also mein Delay ist eines der wichtigsten/wenn nicht sogar das wichtigste Effekt in meinem Case. Ich habe einen stereo memory man von electro harmonix, und ich finde es unglaublich wie warm das Teil klingt. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mir ein zweites Delay (dann digital, mit tapfunktion) zulegen soll, einfach um vielseitiger zu sein. Also ich bin da für Vorschläge offen. Hab da drei im Auge: Marshall Echohead EH1, Digitech digidelay und Boss DD-6. Gibt es sonst noch Pedale mit tap Funktion?

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

05.01.2006 23:19
#8 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten
[quote?] Gibt es sonst noch Pedale mit tap Funktion? [/quote]

Ja! Das vermeindlich beste hast du vergessen, Line6 DL4. Absolut genial. Teste´s mal.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

lemmi Offline

Administrator

06.01.2006 12:03
#9 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

ich arbeite auch unheimlich gern mit delays - und nutze im moment mein yamaha spx90 und mein lexicon lxp15 dafür. gefallen würde mir ja noch ein tc 2290, aber die sind leider auch gebraucht immer noch schweineteuer. naja ich hab ja auch mal geburtstag in diesem jahr

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Metalröhre Offline

Registrierter User

10.01.2006 20:48
#10 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

Leider sind in unseren Gitarren Läden hier Digitech Geräte ausgenommen das Whammy eine seltenheit. Verglichen habe ich das Boss DD-3, DD-6 und den Line6 EchoPark. Letztenendlich hab ich mich für das DD-3 entschieden. Es hat zwar "nur" einen Delay Sound, aber den find ich richtig Klasse, die Verarbeitung ist ebenso wie der Bypass sehr gut. Einen klanglichen Unterschied zum DD-6 fand ich nicht, nur eine für mich nicht Entscheidende größere Ausstattung. Der EchoPark war mir zu unübersichtlich, zu hoch, und die Potis waren imo sehr billig.
Ich denke ich brauch mal noch ein zweites DD-3

Gruß Markus

Haro292 Offline

Administrator

11.01.2006 13:41
#11 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten
Ich habe das Boss DD-6, und muss sagen, dass es mir von allen die ich angetestet habe und die im bezahlbaren Bereich lagen am besten fand. Mir war die etwas bessere Ausstattung im Vergleich zum DD-3 den Mehrpreis wert.Ich gebe dir recht, klanglich ist das DD-3 gleichwertig.

Haro

Roswell Offline

Saitenhexer

04.12.2008 19:07
#12 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten
Hab mir vor einiger Zeit ein MXR M-169 Carbon Copy Analog Delay zugelegt. Bin ganz zufrieden. Preis-Leistung-Verhältnis stimmt.

___/ \___
+++ Roswell +++

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

05.12.2008 14:40
#13 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten

Erzähl ma n bisschen was.

Das Teil interessiert mich sehr!

Break the Rulez

Roswell Offline

Saitenhexer

05.12.2008 17:10
#14 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten
So viel gibt es da eigentlich gar nicht zu erzählen. Was mir wichtig war, ist der analoge Signalweg und der Charakter. Die Delay–Zeit reicht bis 600ms. Es hat einen schönen Charakter, so in Richtung der alten analogen Delay-Pedale. Schade, dass ich kein altes von MXR auftreiben konnte. Ein Vergleich wäre echt interessant gewesen. Vor einiger Zeit bin ich auf einen interessanten Anbieter von Effektpedalen gestoßen und hab mir ein Van Amps Reverb geordert der erstklassig ist. Der Anbieter wird Dich bestimmt interessieren. Der besagte Mann hat echt 'ne Menge Ahnung von der ganzen Materie und dem ganzen Effektzeugs. Haben vor einiger Zeit urisch lange telefoniert. Er ist sehr nett und hat 'ne Menge Fachwissen. Schau mal - hier - vorbei. Ich hab bei ihm auch ein Delay gefunden das mich brennend interessiert. Werd ich demnächst mal antesten.

___/ \___
+++ Roswell +++

chaos-black Offline

Registrierter User

28.02.2009 15:15
#15 RE: Offizieller Delay-Thread Antworten
....um nochmal auf das Digitech Digi Delay zurück zu kommen, mir hat es nicht gefallen. Es funktionierte nur unzuverlässig, und der Klang war recht steril und kalt. Die Taptempo-Funktion live einzusetzen wird einem auch sehr stark erschwert, da man dazu erstmal das Pedal etwas herunterdrücken muss. Vlt hatte ich acuh nur ein Montagsmodell, denn ich habe auch schon von vielen zufriedenen Nutzern gehört.
Ich verwende im moment drei Delays, und zwar:

Harley Benton DD-2
Ist ein low Budget Delay für ca 30€ von Thomanns Hausmarke. Hat keine besonderen Mode Auswahlmöglichkeiten, aber einfache Delays bekommt es ganz gut hin (hat allerdings auch eine digitale Soundnote, die mir persönlich nicht so sehr ins Ohr springt, wie beim Digi Delay.

Line 6 Echo Park
Hat viele Mode Möglichkeiten (Reverse, MUlti Delay,....), die durch den Analog/Tape/Digital Regler unterschiedliche Soundcharakteristiken erhalten. Dieses Delay kann auch unendlich WIederholungen machen, was man für Oszialltionen nutzen kann :) Sehr spaßig für experimentelleres.

Damage Control Time Line
Die Time Line ist mein teuerstes Delay. Es kann auch einfach am meisten und klingt am besten. Außerdem kann ich mit meinem Midi Controller 128 Patches speichern und abrufen :) Alles kann super fein eingestellt werden, und sogar Modulationseffekte die auf Zeitverschiebung basieren werden mit einer ganz eingenen Note möglich ;) Auf jeden Fall mein Delay Tip (falls man bereit ist soviel Geld für ein Delay auszugeben. Meins war ein Schnäppchen auf Ebay, vor der Markteinführung im europäischen Raum )
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz