Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.021 mal aufgerufen
 Theorie + Praxis
Seiten 1 | 2
GuitarslavE Offline

Guitar-Anfänger

23.07.2008 17:23
#16 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

vielen dank für die antwort, ich muss aber gestehen das ich da nich ganz durchsteig
außerdem schreibe ich so gut wie immer erst leadgitarre, dann rhythmus.
also hab ich eigentlich gar keine akkorde bis dahin, sondern nur eine melodie für die strophe und eine für den refrain. manchmal passt das dann gleich super zusammen aber meistens eben nicht und da ist mein problem.

Jogi Offline

Administrator

23.07.2008 19:45
#17 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

Zitat von GuitarslavE
vielen dank für die antwort, ich muss aber gestehen das ich da nich ganz durchsteig
außerdem schreibe ich so gut wie immer erst leadgitarre, dann rhythmus.
also hab ich eigentlich gar keine akkorde bis dahin, sondern nur eine melodie für die strophe und eine für den refrain. manchmal passt das dann gleich super zusammen aber meistens eben nicht und da ist mein problem.

Das finde ich gar nicht so doof, machen viele so

Gruß Jogi

Hinter den Kulissen:
Jogi@myspace.com
http://www.jogi-rockfabrik.de/

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

pannetanne Offline

Guitar-Experte

23.07.2008 21:08
#18 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

habt ihr als erstes die riffs oder den text?

Akustika Offline

Riff-Player

23.07.2008 22:28
#19 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

Sag ich doch: wenn es sich gut anhört, isses richtig! Nach dieser Methode arbeite ich auch, obwohl ich einiges an Theorie schon intus habe, kann ich aber das theoretische nicht immer umsetzen. Also: Working by hearing oder so...

GuitarslavE Offline

Guitar-Anfänger

19.09.2008 14:26
#20 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

hi,
ich würde gerne mal ein vollständiges lied schreiben, weiß aber nich ob ich zuerst den text oder die gitarren-parts ausarbeiten soll.
wär cool wenn ihr mir da helfen könntet

Haro292 Offline

Administrator

19.09.2008 15:04
#21 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

Zitat von GuitarslavE
hi,
ich würde gerne mal ein vollständiges lied schreiben, weiß aber nich ob ich zuerst den text oder die gitarren-parts ausarbeiten soll.
wär cool wenn ihr mir da helfen könntet

Ich habe fast immer erst die Melodie im Kopf.
Darum mache ich immer erst die Gitarren- und anderen Parts.

Den Text habe ich oft nur als Thema, welches ich dann umsetze (mal besser, mal schlechter).

Ist für mich leichter eine Melodie zu vertexten, als einen Text zu vertonen.
Was aber nicht heisst, dass es auch anders herum geht.

Haro

In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor der Zukunft.
Heute muss die Zukunft Angst vor uns haben.

lemonburstlp Offline

Powerchordspieler

10.02.2009 00:47
#22 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

Ich hab immer irgendne Grundmelodie auf der Ich aufbau, nach Theorie geh ich eigtl. eher selten vor auch wenn ich viel Theorie gelernt hab (die brauch ich eher im Studio für 2te Gitarrenstimmen oder sowas). Auf der Grundmelodie bau ich dann auf (meistens hab ich schon den kompletten Songverlauf im Kopf wenn die Grundmelodie da ist) dann muss ich nur noch meine wirren Gedanken auf das Griffbrett bringen und den anderen Bandkollegen meine Ideen und teilweise auch ausgearbeitete Parts zeigen und proben.

Zudem hab ich so ein Ideenreservoire so Melodien die gut sind aber nicht ausgearbeitet sind im Kopf und manchmal funkt es dann und aus einer der Ideen entsteht ein Song im Kopf.

Unter Songs versteh ich hier allerding nur das Instrumentale um das Stimmliche kümmert sich alleine unsere Sängerin!

LG

GuitarslavE Offline

Guitar-Anfänger

06.12.2009 22:23
#23 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

hi leute,...
ich hab zur zeit mit dem komponieren ein dickes problem da ich momentan songs für meine band schreibe wobei oft parts dabei sind, bei denen man 3 gitarrenstimmen benötigen würde, wir aber nur 2 gitarristen in der band sind.

Das wären also 1 rhythmusgitarre und meist 2 leadgitarren, wobei beide leadgitarren das gleiche spielen, eben nur eine oktave höher oder terziert.

spielt die eine leadgitarre ihren part eine oktave höher, könnte man für die tiefere spur vielleicht einen oktaver verwenden, aber was mache ich bei den terzierten leadparts?

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
ich wäre demjenigen sehr dankbar

pannetanne Offline

Guitar-Experte

07.12.2009 15:02
#24 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

Das sollte doch rein theoretisch mit einem Pitch shifter funktionieren oder??
MfG
Christoph

lemmi Offline

Administrator

07.12.2009 15:35
#25 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

genauso - ein intelligenter harmonizer tuts....

ich setze dafür z.b. den digitech vocalist II ein, den bekommt man schon für wenig geld in der e-bucht hinterher geworfen.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...

wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

GuitarslavE Offline

Guitar-Anfänger

07.12.2009 17:40
#26 RE: Wie komponiert Ihr Songs? Antworten

cool!
DANKE
werd mich mal mit dem teil auseinander setzen...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz