Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.833 mal aufgerufen
 Sonstiges Zubehör
Seiten 1 | 2
Jogi Offline

Administrator

18.12.2005 22:31
Kapodaster Antworten

Welche Kapodaster könnt Ihr empfehlen? Welche haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis??

Gruß Jogi

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

30.12.2005 16:26
#2 RE: Kapodaster Antworten

Gute Frage, ich suche mittlerweile auch einen guten Kapo. Ich habe festgestellt dass die günstigen einfach nicht klingen...der Druck auf die Saiten ist entweder zu stark oder zu schwach, da intoniert alles schief.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

Jogi Offline

Administrator

30.12.2005 17:01
#3 RE: Kapodaster Antworten

Ich benutze eines von Shubb

23 Euro, sitzt gut und die Gitarre verstimmt sich nicht

Gruß Jogi

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

30.12.2005 17:08
#4 RE: Kapodaster Antworten

Der sieht nich schlecht aus, aber ich glaube der wird auf meiner ESP net gut sitzen...

Kennt jemand diesen 7th Heaven? Ist er sein Geld wert?

sophism Offline

Riff-Player

30.12.2005 17:19
#5 RE: Kapodaster Antworten

ist dat net ne seifen oper aus dem us fernsehen?

Jogi Offline

Administrator

30.12.2005 17:22
#6 RE: Kapodaster Antworten

Zitat von Bierschinken
Der sieht nich schlecht aus, aber ich glaube der wird auf meiner ESP net gut sitzen...
Kennt jemand diesen 7th Heaven? Ist er sein Geld wert?

Der ist jetzt für Acoustics mit Stahlsaiten. Das ganze gibt es natürlich auch für Electrics

Shubb C1 = 17 Euro

Gruß Jogi

OlafSw Offline

Registrierter User

09.06.2006 23:06
#7 RE: Kapodaster Antworten

Hallo zusammen

Die Stimmung versaut man sich prinzipbedingt mit dem Kapo. Vor allem bei einer hohen Saitenlage. Die Gitarre wird normalerweise über die Leersaiten gestimmt. Drückz man jetzt mit nem Kapo auf die Saiten, werden die Saiten gedehnt und der Ton verändert sich. Im 5. Bund würde man dann an der tiefen E-Seite nicht mehr das A hören können, sondern er wird etwas höher sein. Wenn es astrein klingen soll, empfehle ich mit dem Kapo die Gitarre zu stimmen. Habe mir dazu einen chromatischen Tuner zugelegt.

Aber wie geschrieben, die Abweichung der Intonatioon ist von der Saitenstärke, der Saitenlage, dem Druck auf die Saite und dem Bund abhängig an dem der Kapo sitzt. Übrigens passiert auch gleiches beim normalen Spielen. Wenn die Saite mit Schmackes gedrückt wird, ist der Ton höher, als wenn sie gradeso gedrückt wird, um einen sauberen Ton zu erreichen. Kann man mit einem Stimmgerät selber ausprobieren.

Ach und wegen des Kapo, habe auch den klemmbaren. Für die billigen braucht man immer 2 Hände zum Befestigen

Servus

Olaf

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

10.06.2006 10:07
#8 RE: Kapodaster Antworten

@Olaf

genau aus diesem Grund lehne ich Kapos prinzipiell ab. Habe zwar einen ganz billigen, aber ich benutze ihn nicht. Konnte bisher auch immer alles ohne spielen und hatte dafür eine saubere STimmung.

Haro292 Offline

Administrator

12.06.2006 12:08
#9 RE: Kapodaster Antworten

Da fehlt mir der Satz meines Lehres ein, "wozu brauchst du einen Kapodaster, kannst doch Barre?" Aber es gibt natürlich schon Situationen, wo ein Kapo hilfreich ist. Aber ich versuche auch den Einsatz zu vermeiden.

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

Dot Offline

Guitar-Solist

19.06.2006 17:57
#10 RE: Kapodaster Antworten
Na ja .... ich bin ja auch son Mogler... also am Anfang als ich noch keine 3cm dicke Hornschicht auf meinen Fingerchen hatte, hab ich oft mit Kapo gespielt, weil sich die Saiten leichter greifen ließen. Ein Kapo mit Gummifläche und einer Art Fletche zum feststellen. Hat höchstens 5 Euro gekostet. Heute spiele (schrammeln nennt man das glaub ich, ) ich ohne, ausserdem kann ich Barrégriffe damit nicht ersetzen...... sieht bestimmt lustig aus...alle warten ! ich muss Kapo vom 5. in den 1. Bund basteln jetzt kommt F.............Gut um die Gitarre mal eben an eine höhere Tonlage anzugleichen ohne sie umzustimmen ists sicher nicht schlecht. Da aber alle mit denen ich ab und an mal zupfe in der Grundstimmung arbeiten, ergab sich das für mich noch nicht.
Und wenn eins der Stücke die ich spielen will eine andere Stimmung erfordert, stimm ich lieber um. Kapo, hab ich das Gefühl hackt meinen Klang ab, kanns nich anders beschreiben.

Roswell Offline

Saitenhexer

01.07.2006 22:48
#11 RE: Kapodaster Antworten
Der unten abgebildete Kapo ist meine erste Wahl. Hier wird optimal eine Beschädigung des Halses vermieden. Das gute Stück arbeitet perfekt und ist leicht zu handhaben. Kosten: Ich glaube, das Teil kam mal so um die 25 Euro.

+++Roswell+++

Angefügte Bilder:
neu-1.JPG  
Roswell Offline

Saitenhexer

14.09.2006 11:26
#12 RE: Kapodaster Antworten

Third Hand Partial-Capo

Die Möglichkeiten sind bei diesem Capo unendlich! Bei jeder Saite kann man individuell entscheiden, ob sie hochgestimmt wird, oder in der ganz normalen EADGHE-Stimmung bleiben soll. Je nach Einstellung läuft eine Saite unbeeinflusst unter dem Kapo durch, oder sie wird gegen das Griffbrett gedrückt und nach oben gestimmt. Zu beziehen ist dieser Capo bei Tone Toy's (Link: http://www.tone-toys.com/de/Third_Hand.html) für 15,90€. Geniales Teil!!!

++Roswell++

Angefügte Bilder:
th-capo-gr.jpg  
Bierschinken Offline

Globaler Moderator

14.09.2006 13:42
#13 RE: Kapodaster Antworten

Erzähl mal was über den G7th....den find ich toll, ist aber leider teuer. (für jemanden der kaum nen Kapo nutzt ^^)

Roswell Offline

Saitenhexer

15.09.2006 12:24
#14 RE: Kapodaster Antworten
Ich find den G7th von der Handhabung her, eine der glungensten Konstruktionen. Er läst sich auch während eines Songs leicht An- und Abnehmen. Die Handhabung ist super einfach ohne viel drehen und rumfingern. Er ist ziemlich klein, kompakt, sehr stabil und hochwertig verarbeitet. Arettiert sich durch einfaches zudrücken und wird durch Betättiung des kleinen Hebel gelöst. Das wichtigste ist, er beschädigt nicht den Hals und das Griffbrett. Für mich das bste Teil am Markt.

++Roswell++

MsPage Offline

Guitar-Solist

20.09.2006 13:24
#15 *Kapodaster* Antworten
*Moin*,...

man(n) hat mir eben aufgetragen, ein Kapodaster zu kaufen und darauf zu achten, dass
dieser auch (ausschließl.) für den Einsatz einer Westerngitarre geeignet sein soll!
Nun is' mir auf dem nach-Hause-Weg folgende Frage eingefallen: Ist ein Kapodaster für
Westerngitarren, denn auch für alle Westerngitarren geeignet?
Da ich in näherer Zukunft schon mit dem Gedanken spiele, mir eine *bessere*
(Western)gitarre zu zulegen. Und ich möcht' ungern allen KrimsKrams erneut kaufen
müssen!

Und da fällt mir gleich noch 'ne Frage ein, (wenn ich die Preise sehe):
Gibt es womöglich auch ein Supa-Tupa-Kapodaster, der für alle Gitarrentypen einsatzfähig
wäre?
(Ich könnt' hinsichtlich dieser Frage auch ein *nein* ertragen, keine Panik - hier gibt
es sowieso nichts, wovon ich mich runterstürzen könnte)

*Gruß, MsPage*...

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz