Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.563 mal aufgerufen
 Effects
Seiten 1 | 2
Jogi Offline

Administrator

31.01.2006 17:33
Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten
Mal eine ganz doofe Frage. Ich habe schon viel ausprobiert, viel gekauft und wieder verkauft. Aber noch nie habe ich mich komischerweise damit beschäftigt, noch einen Equalilizer vor meinen Amp oder in den Loop zu hängen.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Lohnt sich so etwas? Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

5DaysWeekend Offline

Registrierter User

31.01.2006 22:30
#2 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Hi!

Ein EQ im Loop bringt echt was. Der kann schon richtig ordentlich was an Sound rausholen!
Ich persöhnlich habe jetzt den Behringer EQ700 drin. Ich weiß, 19Euro, bäh...Behringer.
Aber hey, ich finde den gut!

Also ob du dir jetzt einen Boss oder Behringer oder sonst etwas holst bleibt ja dir überlassen, aber ich
möchte nicht mehr darauf verzichten müssen ;)
Ibanez sz520fm

Amp:
Fender Roc Pro 1000

Effekte:
Boss Volume F-300H
Behringer UM100
Behringer EQ700

paedda09 Offline

Guitar-Anfänger

01.02.2006 19:16
#3 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Hab das Boss Teil - weiss nicht wie gut andere sind, aber ist sehr, sehr brauchbar;
ich benutz es meistens bei Solis - Volume anheben, schöne Mitten...sehr gut...
will noch eins

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

01.02.2006 22:00
#4 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten
Du sagst Volume anheben bei Solis. Kann man mit einem solchen Gerät quasi ein zweites Mastervolume ersetzen, nur dass man auch die Möglichkeit hat nur bestimmte Frequenzen "lauter zu machen" ?

paedda09 Offline

Guitar-Anfänger

02.02.2006 08:08
#5 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

ja, in gewissen Grenzen geht das - kannst halt die Frequenzen deinen
Klangvorstellungen anpassen und zusätzlich auch noch etwas Dampf hinzufügen.
Aber wie gesagt, in Grenzen und dezent - die Veränderungen sind enorm - da kanns sehr
schnell töpfern und krachig werden...
Wer mit seinem Rhytmusbrett nicht zufrieden ist, keinen vernünftigen Cleansound hinbekommt,
keine seperaten EQ-Möglichkeiten am Amp hat, sollte sich die Anschaffung überlegen...
ach ja - umgekehrter Weg - also leiser werden, ohne Volumenpotigedrehe geht natürlich auch...

Gruss Peter

Warwick Offline

Guitar-Anfänger

02.02.2006 14:05
#6 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Die Erfahrung, die ich mit "BOSS" habe....die Effekte sind nicht die schlechtesten, aber auch nicht die besten. Beim EQ dürfte an und für sich nichts schief gehen, da das ganze im Grunde genommen ja nur eine aktive variable Frequenzweiche ist. Optimal ist die ganze Geschichte, wenn das Aktivteil mit FET oder MOSFET Elementen (Transistoren/Schaltkreise) aufgebaut ist. Bei Silizium- oder Germaniumtransistoren würde ich das Teil im Shop antesten, wie das ganze am Amp klingt.
Bei FET oder MOSFET kannst du ohne weiteres zuschlagen, da diese Bauelemente "fast" die gleiche Charakteristik wir Röhren haben...die Frequenzspitzen werden weich abgekappt, so das die Verzerrungen so gering wie möglich gehalten werden.

lemmi Offline

Administrator

02.02.2006 14:07
#7 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten
In Antwort auf:
Wer mit seinem Rhytmusbrett nicht zufrieden ist, keinen vernünftigen Cleansound hinbekommt,

....sollte sich mal einen gescheiten amp kaufen

anmerkung: david gilmour hat drei dieser eq´s in seinem effektrack und vor seinen hiwatts. und dass der gute sachen spielt, ist eigentlich klar. die dinger machen also durchaus sinn zur soundoptimierung.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Haro292 Offline

Administrator

02.02.2006 14:56
#8 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Langsam wird das Forum teuer, habe immer schon über so ein Teil nachgedacht und damit geliebäugelt. Jetzt bin ich mir (dank euch) sicher, ich brauche sowas. Habt ihr toll hingekriegt.

Haro

lemmi Offline

Administrator

02.02.2006 15:07
#9 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

ich glaube, ich mach doch mal einen eigenen gitarrenladen auf könnte ich ja fast schon vom forumskundenkreis leben

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.02.2006 19:01
#10 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Ohne eure Euphorie dämpfen zu wollen aber ich hab die Erfahrung gemacht dass das Boss GE-7 sehr stark Nebengeräusche produziert.

Die EQ´s von z.B. MXR finde ich da besser.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

NobbyNobbs Offline

Riff-Player

02.02.2006 21:01
#11 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Zitat von lemmi
ich glaube, ich mach doch mal einen eigenen gitarrenladen auf könnte ich ja fast schon vom forumskundenkreis leben

Du wirst lachen, es ist mein Traum irgendwann, wenn ich ausgedient habe, einen Gitarrenladen zu eröffnen.

Als Wirtschafter hab ich ja beste Vorraussetzungen...

Aber on Topic:
mich würde mal interessieren wie genau man mit einem EQ den Sound beeinflussen kann, denn einen winzigen Kritikgrund gibt es bei meinem Amp doch: der Clean-Channel ist zu höhenbetont und es fehlt ihm bei Crunch an Wums, allerdings könnte da auch schon ein Mittenbooster helfen. Kann man sowas auch mit einem EQ lösen?

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

02.02.2006 21:57
#12 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Zitat von NobbyNobbs
mich würde mal interessieren wie genau man mit einem EQ den Sound beeinflussen kann, denn einen winzigen Kritikgrund gibt es bei meinem Amp doch: der Clean-Channel ist zu höhenbetont und es fehlt ihm bei Crunch an Wums, allerdings könnte da auch schon ein Mittenbooster helfen. Kann man sowas auch mit einem EQ lösen?

Sry, wenn ich das o sage aber ich denke dass du dir eher gedanken über nen neuen Amp machen solltest als über einen EQ, das hört sich so an als seist du mit dem Clean und Crunch Kanal grundsätzlich nicht zufrieden. Da macht der EQ dann nur sehr wenig. Mit ihm kann man gut fine-tunen. Also quasi wenn alles sehr gut ist, das ganze perfekt machen.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

lemmi Offline

Administrator

02.02.2006 22:06
#13 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

ok und ich habe das ein paar jahre gemacht, auch mit buchführung und solchen dingen - passt doch als zweierteam :-)

Haro292 Offline

Administrator

02.02.2006 22:11
#14 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

Ich gebe euch das kaufmännische Knowhow, damit euch die Bank auch Kohle gibt. Liquiditätsplan, Umsatzvorausschau, Konzept etc. Ladeneinrichtung, Standortanalyse alles Dinge die ich in meinem ersten Leben als Angestellter gemacht habe. Aber dafür kriege ich ein Leben lang Rabatt

Haro

lemmi Offline

Administrator

02.02.2006 22:13
#15 RE: Boss GE-7 oder ähnliches... Antworten

und immer nen kostenfreien kaffee - das würde aber dann auch zum service gehören :-)

Seiten 1 | 2
«« zoom gfx-5
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz