Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.646 mal aufgerufen
 ....Let`s talk about....
Seiten 1 | 2
Warwick Offline

Guitar-Anfänger

02.02.2006 18:39
Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Wie das Thema schon sagt....

Welche Gitarristen haben am meisten Einfluss auf euer Gitarrenspiel gehabt, bzw. euch am meisten auf euren Stil bezogen beeinflusst?

Bei mir selbst sieht es so aus....der Gitarrist vom Non plus Ultra von der Technik her ist Tony MacAlpine, der Gitarrist vom Feeling her David Gilmour (Pink Floyd). Bei den Bassisten ist es Stanley Clarke und Ron Carter.

kashmir Offline

Guitar-Solist

02.02.2006 18:57
#2 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Ritchie Blackmore, hat mich als 13-Jährigen so beeindruckt, dass ich angefangen habe Gitarre zu lernen.

Grüße

kashmir

Frusciante Offline

Powerchordspieler

02.02.2006 19:04
#3 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Bei mir war es erst John Frusciante von RHCP

Und dann jetzt etwas Rory Gallagher, aber nicht nur sein spielen, sondern auch seine Lebensart

----------------------------------------
Don´t dream your life, live your dream

Warwick Offline

Guitar-Anfänger

02.02.2006 19:19
#4 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Yeeaahhh...Rory Gallergher, ganz wichtig!!!

Sein Markenzeichen waren ja seine abgedroschenen Strat's

aber nicht nur die abgesroschenen Strat's...sondern auch seine Spieltechnik. Er ist bislang der einzige Gitarrist, den ich gesehen habe, der mit Plek und Fingern gleichzeitig spielt.
Wer ein Video von ihm hat (z.B. alte Aufnahmen vom "Rockpalast") sollte mal genau darauf achten. Mit Daumen und Zeigenfinger spielt er "normal" mit einem Plek, setzt aber gleichzeitig auch die anderen Finger dabei ein.....dazu noch seine Whisky versoffene Stimme, DASS ist Musik in den Ohren, Blues-Rock der Güteklasse "A"!!!

JansSohn Offline

Powerchordspieler

02.02.2006 22:08
#5 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Bei mir war es definitiv Slash. Als meine Tante mir damals zum ersten mal die Use Your Illusions vorgespielt hat, stand für mich fest "Ich will Gitarre spielen". In den letzten Jahren war es Mike Einziger von Incubus, wahnsinn was er mit den Effekten macht.

kashmir Offline

Guitar-Solist

02.02.2006 22:16
#6 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Zitat von Warwick
Er ist bislang der einzige Gitarrist, den ich gesehen habe, der mit Plek und Fingern gleichzeitig spielt.

Blackmore auch, nennt man Hybridtechnik

Will jezt nicht den Besserwisser spielen, wollte das nur unbedingt erwähnen.

Grüße

kashmir

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

02.02.2006 22:18
#7 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Mein Gitarrenlehrer sagt, dass Westerngitarristen diese Technik häufig benutzen.

lemmi Offline

Administrator

02.02.2006 22:25
#8 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

machen sie auch - im ernst, das ist eine recht weit verbreitete technik.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Frusciante Offline

Powerchordspieler

02.02.2006 22:28
#9 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Rory hat ja auch ein paar Western songs mit dieser Technik gespielt. Aber es ist halt wie gesagt seine Lebensart, lese gerade über ihn ein Buch von seinem langjährigen Bassisten Gerray MCAvoy "The riding shotgun"

Aber er ist mir auch so ein Vorbild, weil er echt alles spielen konnte, vom Banjo bis zur Mandoline

----------------------------------------
Don´t dream your life, live your dream

lemmi Offline

Administrator

02.02.2006 22:34
#10 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

dann mal los:

david gilmour
mark knopfler
gary moore
eric clapton
ian bairnson
tim renwick

fallen mir so spontan dazu ein.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

03.02.2006 00:30
#11 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten
Ritchie Blackmore
Randy Rhoads
Eddie Van Halen
Gary Moore
Yngwie Malmsteen
Paul Gilbert
Joe Satriani
Steve Vai
Michael Romeo
John Petrucci

...more to come...

GreetZ!

Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!

zombie Offline

Riff-Player

03.02.2006 00:54
#12 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

*völlig aus reihe tanz*

chet atkins
les paul
ludwig hirsch
mark knopfler
fredl fesl (ja eigentlich liedermachen, aber der hund kann auch tierisch die saiten quälen ^^)
slash
und da wir schon bei hybrid technik waren stephan rothery (der einzigste gitarrist den ich kenn der hybridpicking mit 2cm langen fingernägeln macht O_o)
joe satriani könnt man nennen, aber eher wegen seiner methode die gitarre an spieltechinken auszureizen (midnight) aber dann müsste man paul gilbert wohl auch dazunehmen (akkuschrauber aktionen usw ^^)
----------------------------------------------------------
yeah it happened one day, way back in the sticks
he picked up his guitar, but he had no pick
so with just a thumb and two fingers he made up some licks,
and fingerpickers took over the world

Haro292 Offline

Administrator

03.02.2006 09:57
#13 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Frage: wer ist Ludwig Hirsch, ist das duiedser Liedermacher aus den 70ern.

Haro

Roswell Offline

Saitenhexer

03.02.2006 14:12
#14 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten

Mich beeinflußten Randy Rhoads, Phil Collen, Joe Satriani, Edward Van Halen, Malcolm & Angus Young in meinem Stil.

+++Roswell+++

Are you dead yet Offline

Guitar-Solist

03.02.2006 14:45
#15 RE: Welche Gitarristen haben euch am meisten beeinflusst? Antworten
James Hetfield

Adrain Smith,

sind natürlich immer noch Vorbilder aber jetzt sind meine Vorbilder eher
Alexi Laiho ,

Roope Latvala

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz