Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.555 mal aufgerufen
 ....Let`s talk about....
Seiten 1 | 2
rock_on Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 13:19
MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Wollte erstmal ein Projekt von mir vorstellen. Jeder von euch kennt ja Wikipedia. Das Problem bei dem Musikbereich an Wikipedia ist, dass die Themen zwar theoretisch oft sehr gut aufgegriffen sind, aber praktisch gesehen nicht zu gebrauchen. Für Musiker kann das natürlich dann genau der Teil sein, der nützlich gewesen wäre. Ich habe also im November 2005 mir gedacht, ob es vllt klappen würde ein MusikerWiki zu eröffnen, das nicht in Konkurrenz zu Wikipedia steht, sondern eben genau auf solche Bereiche mit eingehen soll.

Anhand der kurzen Laufzeit sind natürlich noch nicht alle Beiträge perfekt und auch noch nicht alle Themen enthalten, aber ich wollte die Seite trotzdem vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mitzuarbeiten. Ich denke das wird sich lohnen und dann könnte man bei Fragen öfters auf das Wiki verweisen und jeder könnte seine Tipps mit einbringen.

Hier der Link: http://www.musikerwiki.de

Ich hoffe das wird nicht zu arg als Werbung angesehen. Bierschinken hat mir erlaubt das zu posten. Es ist ja für uns Musiker

Liebe Grüße
P.S.: Sysops (sowas wie Mods) brauch ich auch noch...

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

04.02.2006 15:53
#2 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Ist ja super....

Harlequin Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 16:15
#3 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Parallel dazu existiert auch noch http://www.musiker-wiki.de ...
Hat auch schon zu kleineren Reibereien im Musiker-Board.de geführt...

rock_on Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 16:24
#4 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Zum Musiker-Wiki möchte ich mich nicht äussern. Das Thema ist zu breitgelatscht. Im Hauruck-Verfahren ein Wiki ohne Organisation auf die Beine zu stellen um Links aus dem eigenen Forum auf eine fremde Website zu vermeiden, bleibt von mir unbewertet.
Mir geht es jedenfalls um Informationen und Tipps. Das ist letztendlich auch der Grund warum ich das Wiki gestartet habe. Niemand lernt aus und wenn alle zusammenhelfen, lernt jeder etwas mehr :) Es wäre schön, wenn sich Leute finden lassen würden von hier, denen es auch darum geht und die mithelfen wollen das Ganze zu vergrössern.
MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie
http://www.musikerwiki.de

Harlequin Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 16:54
#5 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Ja, und dem anderen Forum geht es um die Unterjochung der Menschheit, nicht um Informationen
Im Endeffekt geht es eigentlich eher darum, alle wichtigen Informationen zu bündeln, nicht sie von anderen Seiten "abzuschreiben". Dementsprechend schreibe ich gerne lange Wokrsophs über eigene Erfahrungen (Epiphone Les Paul Gitarren) oder fasse Wissen aus Büchern und anderne Quellen zusammen (Geschichte über Epiphone).

Aber nunja, ich persönlich fand deine Forderung übertrieben, wie viele andere auch und bin der Meinung, dass bei einem anderen Verhalten von beiden Seiten was sinnvolles hätte herauskommen können.

rock_on Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 16:58
#6 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Ich bitte dich. Was muss das denn hier diskutiert werden? Müssen die Leute aus dem MusikerBoard eigentlich andere Foren zuspammen? Lass doch bitte gut sein. Ich denke du sprichst genauso wie der Großteil in dieser Sache aus einer Beobachterposition und kannst dazu also keine objektive Meinung abgeben. Wäre schön wenn man in diesem Thread über das MusikerWiki reden könnte und nicht über irgendwas was nicht dazu gehört. In einem Thread über BMW fängst du doch auch nicht an über die neue S-Klasse zu reden. In meinen Foren würde ich solche Beiträge als Spam löschen.

Harlequin Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 17:10
#7 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten
Nunugut, ich wollte keine Diskussion dazu starten, sondern habe nur alternativ den anderne Link dazu gepostet, da er auch sehr viele gitarrenbezogene Artikel hat.

Zu dem Vollspammen: Das ignoriere ich mal dezent, hier sind mehr Musiker-Board Leute als du glaubst. Ebenso habe ich bis jetzt noch keine Eigenwerbung gemacht, das warst bis jetzt du.

Zu der Beobachterposition: Ja, streite ich auch nicht ab. Aber du bist involviert und wirst es somit auch nicht objektiv betrachten können bzw. nur bedingt. Patt.

Zu dem Autovergleich: Wenn einer in einem Thread ein Produkt anpreist, so kommt es recht häufig vor, dass ein vergleichbares Produkt durch andere angepriesen wird. Wie in diesem Falle.

Zu dem Bezug zu deinem Forum: Zum einen ist dies nicht dein Forum sondern Jogis, zum anderen spricht das nicht gerade für dich. Aber mir solles egal sein. Die erwähnten Punkte wollte ich aber nicht auf mir sitzen lassen. Wenn ein Moderator meine Beiträge als Affront sieht kann er sie gerne löschen, habe ich kein Problem mit.

BF79 Offline

Globaler Moderator

04.02.2006 18:22
#8 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten
Ich finde auch, daß man den Konflikt nicht vom einen ins andere Board zu tragen braucht. Jogi's Forum hat mit dem MS-Board formal nichts zu tun - höchstens insofern als daß etliche Nasen von hier auch dort unterwegs sind (meinereiner z.B.). Jeder der sich für die Geschichte interessiert, kann das bitte im MS-Board nachlesen (wenn auch nicht vollständig wie schon bemerkt) und diskutieren.
Lassen wir die Beiträge doch erst mal alle stehen und reden dafür ab hier über Musiker-Wiki ohne Bindestrich.

Gruß, Axel

Harlequin Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 18:30
#9 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Dem stimme ich zu. Mir gings nur nochmal darum, die Alternative mit anzubieten, wenn man schon bei Wikis ist. Um nichts anderes.

rock_on Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 21:13
#10 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Gut, dann wäre das ja geklärt :)

Wäre schön, wenn jetzt noch Meinungen und Kommentare zu MusikerWiki kommen würden, da mir die Seite wirklich sehr am Herzen liegt. Ich bin nämlich der Meinung, dass so etwas wie eine Wissenszusammenfassung in dem Bereich schon lange überfällig war.

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

04.02.2006 22:23
#11 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Naja, das Problem ist für mich eigentlich nur, dass ich bisher Informationen bei wikipedia immer noch schneller finde ,als bei MusikerWiki, wo das angebot noch ziemlich dürftig ist - ich habe spontan mal nach Trompete und blasinstrumente gesucht und da war noch gar nichts vorhanden...
Wenn deine Lexikon nicht schnell wächst, wird es wahrscheinlich ne Totgeburt - wobei ich toll finden würde, wenn es sich durchsetzen würde - bisher hinkt es aber noch weit hinterher und ist wohl auch nur wage bekannt.

rock_on Offline

Guitar-Anfänger

04.02.2006 22:25
#12 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten
Natürlich ist es das. Im Moment findet man auch bei Wikipedia noch schneller Informationen, da sage ich nichts dagegen. Es braucht halt viele kleine Helferlein, die das schreiben, was sie wissen zu den Themen, die sie interessieren. Bei Google ist das Ganze schon gut dabei. Beim nächsten PR Update gibts noch nen Schub befürchte ich. Wenn es sein muss kann ich finanziell mir durch das Thomann Sponsoring auch eine kleine AdWords Kampagne leisten. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Projekt groß wird. Da ich selber programmiere haben ich vom Aufbau von Websites schon ein klein wenig Ahnung.
Es braucht halt Leute, die Spaß daran haben mitzuhelfen. Immerhin gibt es seit November schon 320 Artikel. Wikipedia war auch mal klein

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

05.02.2006 00:07
#13 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten
[rolli
ng_eyes][rolling_eyes
]

rock_on Offline

Guitar-Anfänger

05.02.2006 00:52
#14 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Was ist denn das für Beitrag?

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

05.02.2006 00:57
#15 RE: MusikerWiki - Die freie Musikenzyklopädie Antworten

Ja sorry, ich bin gerade eben mit mindestens 1,5 Promill heimgekommen, und verspürte den unumgehlichen Drang, einen Beitrag zu schreiben. Leider ist dieser nicht so sinnvoll geworden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz