Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.905 mal aufgerufen
 Amplifiers & Cabinets
Seiten 1 | 2
Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

26.02.2006 13:54
Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten
Hi liebe Gitarristen/Gitarristinnen!

Ich plane mir in geraumer Zeit ein Röhren-Topteil zu kaufen.
Da ich in der Hinsicht aber noch ziemlich unentschlossen bin, brauche ich EURE Hilfe
Also es sollte auf jeden Fall ein 3-Kanäler sein.
Mein Musikstil ist Richtung Guns N' Roses, teils ein wenig heavyer, aber kein Metal.
Es geht erstmal nicht um den Preis.
Bisher spiele ich ein Marshall Transentop mit 100 Watt.
Der Sound ist für mich subjektiv schon in Ordnung.
Getestet habe auch schon einen JCM900, der mir gut gefallen hat, aber der hatte nur zwei Kanäle.
Also gebt mal ein paar Tipps für mich ab, evtl. mit Soundbeispielen.

Vielen Dank schon mal!

Rockin' Greetings!

Volrath Offline

Powerchordspieler

28.02.2006 01:27
#2 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

hi,
wenn dir der marshall sound shcon mal zusagt, dann empfehle ich dir den marshall tsl 100. neupreis 1.300€....aber gebraucht kriegt man den auch recht häufig....der amp hat 3 kanäle...und kann jeden musik style den du willst....er kann sogar metal (wenn du mal zwischen durch lust zum ausrasten hast *G*).
gruß Philipp

Marshall DSL 50+Marshall 1960AV, Gibson SG Special Ebony+Seymour Duncan SH-1b 59´Model, Sender von Fame, Dunlop CryBaby 95Q, Marshall Jackhammer, Marshall Bluesbracker, Boss Chorus Ensemble, Boss Tremolo, Boss Octaver, Digitech Turbo Flanger, Ibanez LU10 (Tuner), H&K Warp Factor (ZU VERKAUFEN!!!)
meine Band:
http://www.sol-music.de.vu

BF79 Offline

Globaler Moderator

28.02.2006 10:45
#3 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten
Wofür braucht Ihr nur alle drei Kanäle... Ich dachte das auch mal, aber in der Praxis habe ich's dann nie benutzt.

Du kannst z.B. den üblichen Kram von Marshall, Peavey (JSX vielleicht), Engl (Screamer), Framus und Laney durchtesten. Die findet man relativ leicht in den Läden. Falls Du einen alten Marshall 6100 auftreiben kannst, setz ihn auch auf die Liste.

Gruß, Axel

JansSohn Offline

Powerchordspieler

28.02.2006 12:19
#4 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

In Antwort auf:
Mein Musikstil ist Richtung Guns N' Roses, teils ein wenig heavyer, aber kein Metal.

Die Tops die Slash spielt sind doch auch nur einkanalig.

Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

28.02.2006 14:11
#5 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

Also erstmal Danke für die Tipps von euch!

@JansSohn: Slash hat zwei-kanälige Topteile (Clean und Lead)
@BF79: Ich brauche 3 Kanäle, da ich neben Clean und Lead noch mal einen ganz anderen Sound zur Verfügung haben möchte
@Volrath: Der TSL hat mich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt, gerade im Direktvergleich mit Engl und Co.
Aber Metal kommt mir definitiv nicht ins Sound-Setup

Also wie sieht's denn aus mit Engl und dem Peavey Triple XXX?
Ich will mir ja möglichst viele Möglichkeiten offen halten.

Rockin' Greetings!

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

28.02.2006 14:18
#6 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

Hast du schon mal an den Hughes & Kettner Duotone gedacht? Der ist ein überragender Amp für Rock.
Der hat zwei Grundkanäle, Clean und Lead. Allerdings gibt es im Leadkanal einen Boostschalter für etwas mehr Gain, sodass es am Ende doch wieder 3 versch. Kanäle sind (Boostfunktion ist fußschaltbar). Schau dir den auf jeden Fall mal an.
http://www.hughes-and-kettner.com/produc...mode=sound&id=2#
http://www.hughes-and-kettner.com/produc...mode=sound&id=2#

Roswell Offline

Saitenhexer

28.02.2006 15:36
#7 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten
Ich kann dir empfehlen, dir deine Gitarre zu schnappen, rein in jeden Laden und alles antesten was dir zwischen die Finger kommt. Dann wirst du deinen Sound schon finden.

+++Roswell+++

punkbeatle Offline

Guitar-Anfänger

28.02.2006 19:23
#8 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

Wenn du was rockiges von Engl haben willst musst du dir mal den Blackmore oder einen gebrauchten Savage120 ansehn. Schade ich dachte der TSl passt genau auf deine Bescheribung. Sonst noch framus dragon oder peavey jsx.

Volrath Offline

Powerchordspieler

05.03.2006 01:31
#9 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

den XXX von peavey rate ich dir nicht, da ich den amp zu metallastig finde. aber so etwas ist ja auch geschmackssache. teste ihn einfach mal an.

Marshall DSL 50+Marshall 1960AV, Gibson SG Special Ebony+Seymour Duncan SH-1b 59´Model, Sender von Fame, Dunlop CryBaby 95Q, Marshall Jackhammer, Marshall Bluesbracker, Boss Chorus Ensemble, Boss Tremolo, Boss Octaver, Digitech Turbo Flanger, Ibanez LU10 (Tuner), H&K Warp Factor (ZU VERKAUFEN!!!)
meine Band:
http://www.sol-music.de.vu

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

05.03.2006 12:17
#10 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

Vollkommen richtig, der Triple X ist ein sehr modern klingender Metalamp, damit wirst du nicht glücklich.

Generell, ist es nicht richtig dass Slash nur 2 Kanaler spielt. Er hat das Silver Jubilee Top öfters gespielt und in letzter Zeit wohl auch den DSL. Aber genauso hat er in den frühen neunzigern, ich glaube es waren 4(!), VH-4 Tops bei Peter Diezel geordert und die fleißig auf Tourneen gespielt.

Rosswells Tip war denk ich unschlagbar; Klampfe schnappen und in den Laden zum Testen!
Das ist das Beste was du machen kannst.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

Kurti ( gelöscht )
05.03.2006 19:53
#11 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten
wie wärs denn mit nem Mesa Boogie Mark IV, der hat 3 Kanäle, clean und crunch teilen sich in der Klanregelung bässe und Mitten, der Rest ist Separat (Höhen und presence) der Lead Kanal hat ne eigene Klangregelung und alle Kanäle haben einen eigenen Masterregler (Gain natürlich auch) ausserdem steht noch ein 5 Band EQ zur Verfügung der bei Bedarf per Footswitch zugeschaltet wird.
Grüße
Kurti

http://www.musik-service.de/Mesa_BoogieM...95452233de.aspx

Kurti ( gelöscht )
10.03.2006 01:31
#12 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

oder versuchs doch mal mit ner Marshall JMP 1 und ner passenden Endstufe. dann haste sehr viele Soundmöglichkeiten und bist extrem flexibel. hab mir jetzt gerade eine JMP 1 ersteigert für 380 Euronen.
Grüße
Kurti

lemmi Offline

Administrator

10.03.2006 09:57
#13 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

die anlage hatte ich auch mal - das ist ne super kombination - flexibel ohne ende und zum einstieg als auch on stage eine richtig gute allzweckwaffe.... und nicht zu teuer, wenn man sich die sachen gebraucht kauft. also ich würde mich kurti anschließen und das auch absolut empfehlen.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

11.03.2006 17:52
#14 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten

@Roswell: So werd ich das machen, demnächst geht's ab zu Musik-Schmidt nach Frankfurt
@Bierschinken: Sieh mal einer an, man lernt nie aus , naja aber nachdem seine Silver Jubilie's zerstört wurden war ja auch sein Signaturmodell nicht gleich fertig
@ Kurti & lemmi: Es soll auf jeden Fall kein Combo sein, aber die Vorstufe werde ich mal testen, aber wenn Röhre, dann richtig

Rockin' Greetings
Soundshooter

Kurti ( gelöscht )
11.03.2006 19:46
#15 RE: Tipps für zukünftigen Röhren-User Antworten
Also, die JMP 1 Vorstufe ist eine reinrassige Röhrenvorstufe, mit einer EL84 20/20 Endstufe (Vollröhrenendstufe) haste dann nen Vollröhrenverstärker (reinrassig) mit extremer Flexibilität.
Preise bei Thomann: JMP 1 für 969 Euro, EL 84 20/20 für 789 Euro, d.h. zusammen 1758 Euro
Grüße
Kurti

Seiten 1 | 2
«« Amps modden
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz