Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 7.109 mal aufgerufen
 Acoustics
Seiten 1 | 2 | 3
Jogi Offline

Administrator

27.02.2006 10:49
Welche Saiten auf der Western? Antworten

Da ich gestern endlich mal wieder Zeit gefunden hatte, auf der Western die Saiten zu wechseln, ist mir folgendes nun wieder aufgefallen:

Auffällig ist, dass die von mir verwendeten D`Addario EZ910 Light 0.11-0.52 innerhalb kürzester Zeit ihre Brillanz verlieren. Ich gebe zu, es handelt sich nicht um besonders teure Saiten. Der Preis liegt bei ca. 4,50 Euro.

Trotzdem würde mich mal interessieren, welche Saiten Ihr auf der Western verwendet. Vielleicht ist ja der eine oder andere gute Typ für mich dabei, den ich mal ausprobieren kann. Ich schrabbel auf der Klampfe sehr viel mit dem Plek, daher vermutlich auch die schnelle Abnutzung.

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

lemmi Offline

Administrator

01.03.2006 10:36
#2 RE: Welche Saiten auf der Western? Antworten

ich benutze die klassischen martin bronze 10 - 46 auf meiner ovation und ich komme super mit der lebensdauer klar.....

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Dot Offline

Guitar-Solist

21.03.2006 16:22
#3 RE: Welche Saiten auf der Western? Antworten

Ich hatte auf meiner Western *Vinci* drauf, sind auch nicht die Teuersten aber mit der Spiel- u. Haltbarkeit war ich sehr zufrieden. Frag nicht nach der Stärke das weiß ich nicht mehr. Der Vorteil ist, das du sie auch einzeln bekommen kannst, entgegen der Regel den ganzen Satz zu wechseln hab ich auch schon mal nachem Reißen einzelne neu eingezogen. ( Sabine stand in aller Regelmäßigkeit mit der dünnen E Saite auf Kriegsfuß )

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

22.03.2006 02:51
#4 RE: Welche Saiten auf der Western? Antworten

Man sollte diesen Thread am Leben erhalten! Ich teste auch gerade welche für meine akustischen tauglich sind.
Zur Zeit habe ich DADIs drauf (Keiper Hausmarke, hab' ich mir beim Kauf mitgenommen). 0.11 - 0.52 Phosphor Bronze (klingt gefährlich!!! ).
Klingen bis jetzt noch ganz gut. Genauerses kann ich aber erst berichten wenn ich mal in die Verlegenheit komme die akustischen im Studio einzusetzten, Da trennt sich dann die Saitenspreu vom Saitenweizen! (Mann, fallen mir manchmal bekloppte Umschreibungen ein!)

GreetZ!

Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!

Brit Offline

Registrierter User

16.08.2006 21:52
#5 RE: Welche Saiten auf der Western? Antworten

Hallo...

ich spiele auf meinen Gitarren Elexier 12er Saiten. Vorher habe ich M140 MArtin Strings gespielt. DA ich sehr viel spiele halten auch die beschichteten Elexier nur ca. 3 Wochen. DIe normalen Martin Strings sind nach ner guten Woche hin.
Ich hab ganz gern eine E Saite die etwas feiner ist > o.53. Ansonsten kommt aus einer guten Akustik mit 12er Saiten einfach ein satterer Klang. Hammerings gut. Bendings - da muss man schon ordentlich zupacken.

Grussundso
Brit

MsPage Offline

Guitar-Solist

21.09.2006 17:47
#6 *Welche Saiten auf der Western?* Antworten
Zitat lemmi

ich benutze die klassischen martin bronze 10 - 46 auf meiner ovation und ich komme super mit der lebensdauer klar...

*Moin*,...

bei dieser Firma stehen folgende Spannungen zur Auswahl (für Westerngitarren):

*** D5000 - extra light (010 - 014 - 023 - 030 - 039 - 047)
*** D5100 - light (012 - 016 - 025 - 032 - 042 - 054)
*** D5200 - medium (013 - 017 - 026 - 035 - 045 - 056)

lemmi, kannst du mir sagen, worin hier der Unterschied besteht? Bedeuten diese Zahlen, wie
stark eine Saite ist, also bezeichnet es den Durchmesser einer Saite, oder?
Und kommt es auch darauf an, wie sehr ich die Saiten *bespiele/ bearbeite*, um zu entscheiden, ob
extra, light oder medium besser für mich geeignet ist?

*Danke & Gruß, MsPage*...

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*

Haro292 Offline

Administrator

21.09.2006 18:45
#7 RE: *Welche Saiten auf der Western?* Antworten

Darf ich auch?
Die Zahlen bedeuten die Stärke, also den Durchmesser .
Die Stärke der Saiten hat großen Einfluss auf den Sound. Je stärker die Saiten, umso voller der Klang. Gerade bei einer Western ist der Unterschied sehr stark hörbar.
Auf der anderen Seite lassen sich dickere Saiten auch etwas anstrengender spielen, da musst du schon ganz schön zupacken. Gerade bei Barreegriffen. Es ist aber wie immer reine Geschmackssache, welche Saiten man spielt.
Wie stark du die Saiten "bearbeitest" ist kein Kriterium, nach denen du Stärke aussuchen solltest.
Probier es einfach mal selber aus, der Unterschied zwische einem 010er Satz und einem 013 Satz ist schon erheblich, in beide Richtungen, sowohl im Klang als auch im Handling.

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

Roswell Offline

Saitenhexer

21.09.2006 18:58
#8 RE: Welche Saiten auf der Western? Antworten

Ich kann auch die Martin Strings empfehlen.

+++Roswell+++

MsPage Offline

Guitar-Solist

21.09.2006 19:10
#9 *Welche Saiten auf der Western?*... Antworten

Zitat Haro292

Darf ich auch?

*Moin*,...

mal wieder eine vorbildliche Erläuterung!

*Danke schön, MsPage*...

*life is too important to be taken seriously*by oscar wild*

lemmi Offline

Administrator

21.09.2006 20:00
#10 RE: *Welche Saiten auf der Western?* Antworten

haro hat einfach wie immer recht - dickere saiten - voller klang. da ich hauptsächlich e-gitarre spiele, sind die 10er für mich ein gangbarer kompromiss zwischen bespielbarkeit und sound, zumal die ovation ohnehin meist auf der bühne eingesetzt wird, wo zuviel resonanz und "sound" eher probleme mit feedback etc. erzeugen. und da kann man ja mit equalizing `ne ganze menge anstellen wenn ich rein akustisch spielen würde, wären für mich - rein subjektiv natürlich - 12er saiten zunächst mal die wahl. dann wäre es aber auch sicher keine ovation

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

Rascha Offline

Guitar-Anfänger

13.07.2007 00:56
#11 RE: *Welche Saiten auf der Western?* Antworten

Hoffentlich kassiere ich keine Schimpfe, weil ich diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread wieder aus der Versenkung hervorhole und meinen Senf dazugebe ...

Ich habe im letzten Jahr mit diversen Saiten für die Westerngitarre experimentiert, weil ich nur akustisch spiele, relativ oft die Saiten wechsle (6saitige ca. alle zwei Wochen, 12saitige ca. einmal im Monat) und noch nicht die für mich optimale Saite gefunden habe.

Auf der 12saitigen spiele ich mal Bronze, mal Phosphor Bronze. Framus Saiten scheinen ihre Brillanz länger zu halten als "normale" Martin Saiten. Die (teureren) Martin SP habe ich allerdings auf der 12saitigen noch nicht probiert.

Auf der 6saitigen verwende ich mittlerweile nur noch Phosphor Bronze, weil der wärmere Klang m. E. am besten zu dieser Gitarre paßt. An Marken habe ich inzwischen Martin, Martin SP, Framus und Vinci "durch". Bislang klingen die Martin SP Phosphor Bronze am besten und scheinen am längsten zu halten.

Bei eBay habe ich vor wenigen Tage 10x 0.12er Sätze Phosphor Bronze von "Olympia" (kenne ich noch gar nicht) ersteigert, für sehr wenig Geld (nur etwas über 15 Euro inkl. Versand), und freue mich darauf, sie demnächst auszuprobieren. Selbst wenn sie nicht allzu lange halten sollten, habe ich ein Schnäppchen gemacht, denke ich.

Für die 12saitige benutze ich 0.10er Sätze, für die 6saitige 0.11er oder 0.12er.

Elixir finde ich definitiv zu teuer; so lange können Saiten kaum halten, daß sie diesen Preis (15 bis 20 Euro für einen einzigen 6er Satz!) rechtfertigen. Ich habe letztes Jahr einem Freund, der darüber klagte, wie schnell seine Saiten im Klang nachlassen, einen Satz Elixir-Nanoweb-Saiten für seine Westerngitarre geschenkt und konnte regelrecht zusehen, wie sie kaum langsamer als normale Saiten alterten.

Kann eventuell jemand von euch etwas zu "Darco" (von Martin) sagen? Diese Saiten werden ja recht preiswert angeboten.

S†ammReim Offline

Guitar-Solist

13.07.2007 08:40
#12 RE: *Welche Saiten auf der Western?* Antworten

also ich hab meine 10 jahre alte western mit der standart besaitung ;)

die geben nicht den geist auf und spielen sich noch schön :)

----------------------------------------------------------------------------

esito Offline

Riff-Player

13.07.2007 14:00
#13 RE: *Welche Saiten auf der Western?* Antworten

ich hab meisten 11er Martins & co. drauf!!!
Das sind diese lilanen mit der Aufschrift SP!

Rascha Offline

Guitar-Anfänger

13.07.2007 19:29
#14 RE: *Welche Saiten auf der Western?* Antworten

StammReim, verstehe ich das richtig, daß du seit 10 Jahren die Saiten nicht gewechselt hast?!

Da schaudert's mich, ehrlich gesagt. Möchte nicht wissen, wie diese alten Strippen (sorry, anders kann man das nicht nennen) klingen ...

Roswell Offline

Saitenhexer

12.09.2007 22:40
#15 RE: Welche Saiten auf der Western? Antworten
Auf meiner Dell' Arte nutze ich Martin "Silk & Steel" Strings. Typ "Folk" M 1400 und M 130. Bin sehr zufrieden. Die Gitarre ist aber keine reine Westerngitarre.

+++Roswell+++
Seiten 1 | 2 | 3
«« Holzpflege
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz