Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.946 mal aufgerufen
 Acoustics
Seiten 1 | 2
Ladykracher Offline

Riff-Player

17.03.2006 21:34
Meine Gitarre? Antworten
Steht nix drauf, weiß nicht was für eine, Anfängerkauf halt, stand bei uns in der Zeitung, zum üben für den Anfang dachte ich reicht sie, hab auch schon angefangen, ist so weit in Ordnung, also ließ sich stimmen *g*

Aber könnte ihr mir mehr zu dem Teil sagen, was für eine das ist?
Ist 3 J. alt, wurde zum Geburtstag damals verschenkt, der Musikleher von ihr hatte nix bemängelt.

Kann leider nicht viel zu erzählen, ist sie denn Western oder Konzert?

Von der ich sie kaufte sagte es wären Stahlseiten draufgwesen und sie hätte wegen dem Schmerzen Nylon aufziehn lassen.

Der Typ im Musikladen meinte dies wäre nicht möglich, Stahl auf Western, Nylon auf Konzert, ja wat denn nun ?(

----------------------------------

Jeder hat mal angefangen......

Haro292 Offline

Administrator

17.03.2006 21:56
#2 RE: Meine Gitarre? Antworten

Es handelt sich hier um eine Konzertgitarre. Um dir etwas mehr dazu zu sagen müsste du noch irgendeine nähere Beschreibung machen. Leider sehen alle Konzertgitarren ziemlich gleich aus. Oft ist in der Gitarre ein Etikett eingklebt, auf der eine Bezeichnung steht.

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

Ladykracher Offline

Riff-Player

17.03.2006 21:59
#3 RE: Meine Gitarre? Antworten
Bin schon froh zu wissen, das es ne Konzert ist denke das reicht wohl schon, habe kein Etikett nix gefunden, aber mit ner Western kam ich damals nicht klar, ist also besser so, dankeschön.

Ich hab noch diese hier, evtl. hilft das ja:

--

Haro292 Offline

Administrator

17.03.2006 22:26
#4 RE: Meine Gitarre? Antworten

Kann ich dir leider nicht helfen, aber bei den Konzertgitarren gibt es unendlich viele Hersteller.
Nur um noch einmal sicher zu gehen, anhand des kopfes und der Mechniken handelt es sich um eine Konzertgitarre.
Es gibt oder gab aber in früheren Zeiten auch Western mit einem affenne Kopf.
Hat deine Gitarre Stahl oder Nylonsaiten.

Haro

Ladykracher Offline

Riff-Player

17.03.2006 23:02
#5 RE: Meine Gitarre? Antworten

Von der ich sie kaufte sagte es wären Stahlseiten draufgwesen und sie hätte wegen dem Schmerzen Nylon aufziehn lassen.

Der Typ im Musikladen meinte dies wäre nicht möglich, Stahl auf Western, Nylon auf Konzert, ja wat denn nun ?(

Sie hatte glaube ich selbser keine Ahnung.

Jogi Offline

Administrator

17.03.2006 23:05
#6 RE: Meine Gitarre? Antworten

Zitat von Ladykracher
Der Typ im Musikladen meinte dies wäre nicht möglich, Stahl auf Western, Nylon auf Konzert, ja wat denn nun

Möglich ist das schon, nur sollte man das nicht machen. Die Gitarre könnte sogar beschädigt werden.

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

Haro292 Offline

Administrator

17.03.2006 23:27
#7 RE: Meine Gitarre? Antworten

In keinem Fall Sthlsaiten auf eine Konzert. Danach kannst du sie wegschmeissen. Stahlsaten haben eine viel zu hohe Spannung, sie würden die Gitarre definitiv zerstören.
Viele verwechsel aber, dass die Basssaiten A; A, D, bei der Konzertgitarre mit Metall umwickelt sind, und meinen dann sie hätte Stahlsaiten.
Fazit: Stahl auf Konzert, geht nicht und zerstört die Gitarre. Nylon auf Western geht, klingt aber sch...recklich.

Haro

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

18.03.2006 07:54
#8 RE: Meine Gitarre? Antworten

Stimmt nicht ganz!
Es gibt mittlerweile auch Konzertgitarren, bei denen man auch Stahlsaiten aufziehen kann. Diese erkennt man am verstärkten Steg und - wie bei dieser Konzertgitarre auch - an den Metallwirbeln der Mechaniken (normale Konzertgitarre: Kunststoff).
Also hat die Vorbesitzerin der Gitarre wohl Recht, daß anfangs Stahlsaiten aufgezogen waren und der Verkäufer, bei dem Du Dich erkundigt hast, hatte keine Ahnung (scheint's immer öfter zu geben).
Ebenso gehört die Verallgemeinerung "Konzert: Nylon - Western: Stahl" im Bezug auf die Saiten der Vergangenheit an. Auf die MErkmale der Gitarre kommt es an ob man Stahlsaiten aufziehen kann oder nicht.

GreetZ!

Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!

Haro292 Offline

Administrator

18.03.2006 09:59
#9 RE: Meine Gitarre? Antworten

Zitat von Vanillekönich Of Terror
Stimmt nicht ganz!
Es gibt mittlerweile auch Konzertgitarren, bei denen man auch Stahlsaiten aufziehen kann. Diese erkennt man am verstärkten Steg und - wie bei dieser Konzertgitarre auch - an den Metallwirbeln der Mechaniken (normale Konzertgitarre: Kunststoff).
Also hat die Vorbesitzerin der Gitarre wohl Recht, daß anfangs Stahlsaiten aufgezogen waren und der Verkäufer, bei dem Du Dich erkundigt hast, hatte keine Ahnung (scheint's immer öfter zu geben).
Ebenso gehört die Verallgemeinerung "Konzert: Nylon - Western: Stahl" im Bezug auf die Saiten der Vergangenheit an. Auf die MErkmale der Gitarre kommt es an ob man Stahlsaiten aufziehen kann oder nicht.

GreetZ!

Ja, jetzt sehe ich es auch, man sollte doch besser hingucken.

Haro

Ladykracher Offline

Riff-Player

18.03.2006 12:48
#10 RE: Meine Gitarre? Antworten
Na ich darf hoffentlich noch Feheler machen ales Anfängerin.

Aber sagt mir mal wer, wie ihr erkennt das es ne Konzert ist und das Nylon drauf ist?

EDIT: Hab noch woadners gepostet udn schaut mal, sie sagen es ist ne Wandergitarre und optimal für meine Musikziele:

Mit dieser Gitarre kannst du alles tun, was du laut deiner eigenen Beschreibung tun möchtest. Sie eignet sich für Spanische und klassische Sachen genauso wie für Zupfbegleitungen usw. Nylonsaiten sind absolut in Ordnung. Weil die Gitarre aber keine wirkliche Konzertgitarre ist ("Wandergitarre") kannst du auch Stahlsaiten aufziehen. Nylon ist für den von dir beschriebenen Musikstil aber besser.

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

18.03.2006 13:58
#11 RE: Meine Gitarre? Antworten

Zitat von Ladykracher
Na ich darf hoffentlich noch Feheler machen ales Anfängerin.
Aber sagt mir mal wer, wie ihr erkennt das es ne Konzert ist und das Nylon drauf ist?
EDIT: Hab noch woadners gepostet udn schaut mal, sie sagen es ist ne Wandergitarre und optimal für meine Musikziele:
Mit dieser Gitarre kannst du alles tun, was du laut deiner eigenen Beschreibung tun möchtest. Sie eignet sich für Spanische und klassische Sachen genauso wie für Zupfbegleitungen usw. Nylonsaiten sind absolut in Ordnung. Weil die Gitarre aber keine wirkliche Konzertgitarre ist ("Wandergitarre") kannst du auch Stahlsaiten aufziehen. Nylon ist für den von dir beschriebenen Musikstil aber besser.

Klar. Jeder darf Fehler machen. Das is' nunmal menschlich! Oder meinste so alte Tacken wie der Lemmi oder der Haro machen immer alles richtig???

Was bitte ist eine "Wandergitarre"??? Wandert die von selbst oder kann man darauf nur Wanderlieder spielen??? "Wandergitarre" ist 'ne umgangssprachliche Bezeichnung und keine fachliche. Fachlich richtig gibt's Westerngitarren (von vorneherein mit Stahlsaiten bezogen) und Konzertgitarren (von vorneherein mit Nylonsaiten bezogen). Deine Gitarre ist ein Zwischending. Den verstärkten Steg erkennt man an den zwei kleinen Schraubenabdeckungen (helle Dots am Steg), wo er nochmal extra mit der Decke/darunterliegendem Spanten verschraubt ist wie bei einer Westerngitarre. Bei einer normalen Konzertgitarre ist der Steg aufgrund des geringeren Saitenzuges der Nylonsaiten nur verleimt.
Die Wirbel der Mechaniken sind aus Metall (auf den Fotos zu erkennen). Damit sind sie verstärkt und auch für Stahlsaiten zu gebrauchen. Desweiteren sollte Deine Gitarre auch über einen Stahlstab zur Einstellung der Halsvorspannung verfügen (Einstellschraube entweder im Schalloch halsseitig zugänglich oder aber unter einer Abdeckung an der Kopfplatte). So erkennt man das.

GreetZ!

lemmi Offline

Administrator

18.03.2006 15:49
#12 RE: Meine Gitarre? Antworten

da hat der jungspund recht - und super erklärt

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

Ladykracher Offline

Riff-Player

18.03.2006 17:22
#13 RE: Meine Gitarre? Antworten

@Vanillekönich Of Terror: Gottchen dankschön, aber das muss ich erstmal 3x lesen, um es dann auch wirklich zu verstehen

Dot Offline

Guitar-Solist

18.03.2006 19:17
#14 RE: Meine Gitarre? Antworten

Hallo Mel, wichtig ist das Du mit ihr klar kommst. Ich hatte auf meiner am Anfang sehr weiche Seiten und hab oaft mit Capodaster gespielt, dann wars nicht ganz so arg mit den Fingerchen, ach ja und ein Kühlpat lag immer auf dem Tisch zum ausglühen Dann ist das Markenlable erst mal uninteressant. Und, um gleich Deine Frage aus einem anderen Thread zu beantworten, klar kannst Du Spanisches auf ihr spielen. Meine Flamencogitarre sieht vom Stil her nicht viel anders aus, im Regelfall werden für Flamencogitarren bestimmte Holzarten verbaut und die Decke ist etwas dicker als bei Konzertgitarren, bei manchen Stücken schlägst du auf die Decke und sie solls ja aushalten Sabine

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

19.03.2006 09:58
#15 RE: Meine Gitarre? Antworten

Also ich würde mir an deiner Stelle sofort eine neue Gitarre kaufen - gerade als Anfänger.

Auch wenn man auf den Fotos nicht soviel erkennt, aber für mich (und ich kenn emich mit Konzertgitarren bestens aus) aieht sie nach sehr billiger Verarbeitung aus.

Wo fangen wir denn an?

Das Holz: sieht aus, aus würde es sehr trocken sein und die Resonanz ziemlich schlecht < also, der Klang, den du
deiner Gitarre entlocken kannst, lässt sehr zu wünschen übrig.

Das Griffbrett: die Bundstäbchen liegen sehr weit auseinander, du wirst dich gerade als Anfänger mehr quälen, als
du es auf einer anderen Gitarre tun würdest

Die Saiten: die Saiten liegen sehr weit auseinander > du wirst die Finger weiter strecken müssen als üblich und
somit viel höhren Aufwand betreiben müssen
außerdem liegen die Saiten sehr tief, du kannst damit unmöglich ordentlich spielen, weil du sie beim
Anschlag nur noch anreißen kannst, richtig wäre aber,die Saite erst unter Spannung zu setzen > diesr
Platz ist nicht mehr vorhanden

Also für mich ist diese Gitarre äußerst unempfehlenswert, ich hoffe, dass du nicht alzu viel Geld dafür ausgegeben hast.

(Und Konzertgitarren von renommierten Herstellern (auch die günstigsten Modelle ab 50 Euro oder so) haben immer ein Etikett mit Herstellerverweisen))

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz