Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 4.609 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2
Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

19.03.2006 18:01
Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

Es geht um die genannten Gitarren. Ich würde gern wissen, wo genau die Unterschiede zwischen Les Paul Studio, Classic, Standard, Supreme und Custom, sowie zwischen Gibson SG Standard, 61` Reissue, sowieso Surpreme liegen. Mich interessieren dabei nicht nur bauliche Unterschiede, sondern auch Unterschiede im Klang.
Ich hoffe es wissen ein paar von euch bescheid.
MfG

Jogi Offline

Administrator

19.03.2006 18:36
#2 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

Ich verschiebe das trotzdem mal zu den Gitarren. Einverstanden???

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

19.03.2006 18:41
#3 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten
Jo, klar. Ich wundere mich gerade, warum ich diesen Thread im Babble-Room eröffntet habe.

Dot Offline

Guitar-Solist

21.03.2006 17:32
#4 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

Juhu ein LP Fan Costum ist klar oder.... Selbst ist Frau oder Mann gehst zu Gibsons Custom Shop und stellst zusammen. Aber wirst jetzt sagen, gibs doch schon fertig ab Werk... Grundsätzlich ist Costum schon fast das edelste an verbauter Technik, Hardware in Gold, edle Holzarten, Sonderackierungen, Abaloneeinlagen, Bindings unsw. Standart die einfachste Stangenware mit günstigster Elektrik und ohne diverse optische Verschönerungen ect. Die Reihenfolge hast schon richtig festgelegt. SG ist eine andere Bauform und hat nicht die LP Bodyform, ansonsten ist die Technik ähnlich desdawegen gibs da auch Studio unsw. Bei den Reissue handelt es sich um Nachbauten oder besser Neuausgaben der Originale aus z.B. 1961 mit Überarbeitungen für bessere Spielbarkeit oder auf dem neuesten Stand der Technik unsw. wobei immer Wert auf alt bewertes gelegt wird. Grundsätzlich denke ich, das die Abstufungen zum nächst höherwertigen Modell mittlerweile minimal sind, deswegen gibts bei Gibbson so viele Typbezeichnungen.
http://www.gibsoncustom.com/flash/products/byo/byo.html hier kannst deine LP zusammenstellen.
http://www.gibson.com/ dort gibts immer interessantes zu den Modellen.

Klang oder Spielbarkeit, ich denke, eine Gitarre mit hochwertigen Tonabnehmern und edlen Hölzern wird sich immer anders anhören als eine mit günstigen Tonabnehmern und Holz unsw. Aber der eine schwört auf seine Studio und der andere auf die Standart der nächste liebt die Costum. Hierzu würde ich mich nie festlegen.

BF79 Offline

Globaler Moderator

21.03.2006 22:01
#5 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten
LP Custom liebe Dot, ein LP Costum gibt's evtl . in der Damenboutique...

Die Frage ist schon ziemlich umfangreich, die unterschiedlichen Specs kann man ja auf der Gibson Homepage nachlesen. Die klanglichen Unterschiede sind eine Sache, die leider von Jahr zu Jahr und von Gitarre zu Gitarre variieren. Man kann sagen, daß die Classic wegen der scharfen Bridge-Pickups, der grünlichen Inlays und des dünnen Halses etwas heraussticht und Geschmackssache ist. Die Studio klingt im allgemeinen nicht ganz so rund, voll und ausgewogen wie Standard und Custom, wenn's eine schlechte ist klingt sie auch schon mal dumpf oder flach. Standard und Custom tun sich nicht so viel, allerdings sind Customs komischerweise meistens ein wenig schwerer und mitunter etwas heller. Von der Custom würde ich prinzipiell abraten. Die Preise sind eh schon unverschämt, die Custom liegt preislich allerdings mittlerweile auf Customshop-Niveau, aber was die Features angeht eben nicht. Dann lieber gleich eine Reissue o.ä.

Bei der SG Special mag ich den 490 an der Bridge nicht so. Normalerweise spielen und klingen die schon schlechter als die Standards, ein Bekannter hat aber wieder eine Special die klingt einfach spitze... Bei der '61 gefällt mir der Hals nicht, aber mit den PAFs klingt die schon mal ziemlich geil... klassischer SG Sound halt. Eine Supreme habe ich noch nie gespielt.

Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, daß JEDE Gitarre etwas anders klingt, es hilft also nur testen. Ein hoher Preis alleine macht noch lange keine gute Gitarre.

Gruß, Axel

lemmi Offline

Administrator

21.03.2006 22:23
#6 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten
ich muß ganz ehrlich zugeben, dass ich gibsons modell- und preispolitik mittlerweile gelinde gesagt zum kotzen finde. ich habe mir 1980 eine gibson les paul standard gekauft (es gab darüberhinaus nur noch custom und deluxe) und habe halt damals 1700 dm inklusive protector case hingelegt - fair - wenn auch damals für einen armen studenten wie mich teuer. heute wären das, wenn man die inflationsrate sieht, auch um die 2000 €, aber das wäre noch ok. diese ganzen sonderserien mit furz und feuerstein sind meines erachtens nur ein furchtbarer versuch, exklusivität vorzugaukeln und mäuse zu machen. extremes beispiel: 6500 € für eine pete townsend signature - ich glaube, es hackt. dann kaufst du dir das ding als les paul deluxe gebraucht für 1500 € bei ebay oder gbase, suchst dir jemanden mit ner guten oberfräse, knallst zwei toggle switches und nen dimarzio für 70 € rein, klebst noch die nummer drei von dc-fix drauf und fertig. anders hat`s der gute pete auch nicht getan - und die alten 68er und 69er auch noch auf der bühne zerlegt - was für eine schande....

dreimal editiert - jetzt passt es.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

Dot Offline

Guitar-Solist

22.03.2006 16:43
#7 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

Zitat von BF79
LP Custom liebe Dot, ein LP Costum gibt's evtl . in der Damenboutique...

Gruß, Axel

Na uppsalla aber ich schau mal nach nem passendem Custom für die Costum

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

22.03.2006 18:13
#8 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

In Antwort auf:
ch muß ganz ehrlich zugeben, dass ich gibsons modell- und preispolitik mittlerweile gelinde gesagt zum kotzen finde. ich habe mir 1980 eine gibson les paul standard gekauft (es gab darüberhinaus nur noch custom und deluxe) und habe halt damals 1700 dm inklusive protector case hingelegt - fair - wenn auch damals für einen armen studenten wie mich teuer. heute wären das, wenn man die inflationsrate sieht, auch um die 2000 €, aber das wäre noch ok.

Da kommt mir gerade noch etwas. Warum ist zwischen diesen beiden LP Std. Modellen so ein großer preislicher Unterschied? Nur an den anderen Tonabnehmern kanns ja nicht liegen, oder?

http://www.thomann.de/de/gibson_lpstd5it.htm

http://www.thomann.de/de/gibson_lp_std_50_faded_tb.htm

BF79 Offline

Globaler Moderator

22.03.2006 18:46
#9 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten
Waaas, die Standard kostet schon 2600EUR?! Sind die schon wieder teurer geworden? Mannmann, für die Kohle bekommt man auch handgemachte Gitarren vom Gitarrenbauer anstatt 0815-Fliesbandware...

Die Faded ist nicht auf Hochglanz poliert und hat wohl ein oder zwei Schichten Nitrolack weniger. Ist weniger Aufwand in der Fertigung. Die Preise kommen sowieso ziemlich willkürlich zustande.

Gruß, Axel

lemmi Offline

Administrator

22.03.2006 22:56
#10 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

...auf jeden fall ticken die nicht mehr richtig....

wie stirbt eine band?

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

23.03.2006 16:31
#11 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

@lemmi: du hast in einem Post gesagt, dass ca. 2000€ für ne Paula durchaus noch gerechtfertigt wären. Ist die Std. Faded deiner Meinung nach dann noch im Bereich des akzeptablen?

lemmi Offline

Administrator

23.03.2006 16:42
#12 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten
naja - der lemmi knirscht mit den zähnen: also ich hab einfach mal die inflationsrate hochgerechnet und komme so etwa auf das gleiche, was die guten stücke so vor ca. 25 jahren gekostet haben, nur sinds halt keine dm mehr, sondern euronen. und 2000 dm war damals auch schon richtig teuer.

so um das jahr 1980 war der dollar aber noch etwas anderes, so dass schon klar war, dass die dinger 1700 - bis 2100 dm je nach ausführung kosten konnten. beim heutigen dollarkurs sehe ich das irgendwie nicht ganz ein, 1500 € ist schon heftig - und die bei gibson halten ja z.t. das vierfache durchaus noch für normal.

also gut, 2000 € für ne standard kann man hinlegen, wenn einen der wunsch danach halt so gepackt hat. ich schaue mich aber im moment bei gibsons wirklich nur noch bei gbase oder ebay um, selbst mit verzollung sind die teile z.t. noch ein gutes stück günstiger und man kann auch mal ein stück geschichte erwischen...

wie stirbt eine band?

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

23.03.2006 16:59
#13 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

Wie schauts dann eigentlich bei Prs mit ihren Single Cuts aus?
Die sind ja auch nicht gerade billig. Sind bei denen die Preise gerechtfertigt, oder ist es dort ähnlich wie bei Gibson?

lemmi Offline

Administrator

23.03.2006 17:00
#14 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten

ich sehe schon, da will einer paula-sound - prs ist auch ok - es sieht wohl wirklich so aus, als wärest du einen solchen betrag dann los.

wie stirbt eine band?

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

23.03.2006 17:10
#15 RE: Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen von Gibson Les Paul und SG Antworten
Naja, ich steh halt auf den klassischen Rock/Rock´n´Roll Sound.
Was auf alle Fälle fest steht ist, das meine nächste Gitarre eine "fürs Leben" wird, und ich deshalb auch bereit bin, einiges zu investieren. Ob das letztendlich eine Paula sein wird, steht bisher noch in den Sternen, denn ich war noch nicht Gitarren testen, insofern kann ich überhaupt noch nicht sagen, ob mir eine Paula auch gut in der Hand liegt. Falls dann doch die Paula mein Favorit sein wird, stellt sich für mich dann die Frage, ob 2500 oder noch mehr Euros eine Gitarre wirklich wert ist, v.a. wenn sie Beispielsweise nur geringfügig besser ist, als eine andere, die vielleicht nur die Hälfte kostet. Letztendlich kann mir aber dann doch keiner diese Entscheidung abnehmen.
Ich bin halt jemand, der sich bei Großinvestitionen lieber dreifach als doppelt absichert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz