Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.359 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2
Haro292 Offline

Administrator

21.04.2006 13:30
Gibson SG Antworten

Die meisten reden wenn sie über Gibson reden, über die Les Paul. Nun hat Gibson ja auch noch viele andere hübsche Kinder.
Was haltet ihr eigentlich von der SG?
Für welchen Sound steht sie?
Immerhin ist sie ja auch oft auf den Bühnen zu sehen, nicht so oft wie Les Paul aber doch schon häufiger.

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

lemmi Offline

Administrator

21.04.2006 14:06
#2 RE: Gibson SG Antworten

ich sag dazu nur eins: angus young - diese brettharte klampfe ist für solche sachen einfach die waffe.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

kashmir Offline

Guitar-Solist

21.04.2006 14:09
#3 RE: Gibson SG Antworten

Wie wärs noch mit Tony Iommy und Black Sabbath?

Grüße

kashmir

lemmi Offline

Administrator

21.04.2006 14:10
#4 RE: Gibson SG Antworten

sehr gute anmerkung, junger freund und damit ist schon grob klar, für was das holz steht: gut gemachter abgehender "rumpelrock"

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

Frusciante Offline

Powerchordspieler

21.04.2006 14:28
#5 RE: Gibson SG Antworten

der Gitarrist von System of a down
spielt auch ne SG. Und der Sound der Gitarre
ist echt der Hammer. Ich habe die letzte
Woche bei Musik Produktiv mal wieder getestet

Echt nur der hammer und bretthart, wie Lemmi schon gesagt hat
Dann noch schön Distortion oder so davor und guten Apetit!

----------------------------------------
Don´t dream your life, live your dream

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

21.04.2006 14:35
#6 RE: Gibson SG Antworten

Ich füg zu den genannten Bands mal noch Judas Priest hinzu. Geile Klampfe für geile Musik
Ein Vorteil gegenüber der Les Paul ist im Liveeinsitz das Gewicht und die gute Bespielbarkeit bis zum 22en Bund.
Die Geheimwaffe für Gigs.

Ich hör mich nicht !!!

Frusciante Offline

Powerchordspieler

21.04.2006 17:18
#7 RE: Gibson SG Antworten

Also wo du gerade Bespielbarkeit sagst...^^
Die PRS sind echt der Hammer da fliegt man nur so
über die Bünde wie der Santana
nur mal so am Rande

----------------------------------------
Don´t dream your life, live your dream

BF79 Offline

Globaler Moderator

21.04.2006 18:34
#8 RE: Gibson SG Antworten
Zitat von Frusciante

Die PRS sind echt der Hammer da fliegt man nur so
über die Bünde wie der Santana
nur mal so am Rande

Der Carlos ist ja bekanntlich als übles Shred-Monster und Saitenflitzer verschrien...

Gruß, Axel

geldmany Offline

Guitar-Solist

27.04.2006 22:27
#9 RE: Gibson SG Antworten

ja, die gute alte SG

Zwischen mir und meinen Musikerfreunden gabs damals viel Krach welche wohl besser wäre, die LP oder SG.
Es war damals so das mindestens genausoviel Gitarristen SG spielten wie Les Paul, teilweise war die SG sogar öfters vertreten. Die SG war die eigentliche Underground Gitarre nach meinem Empfinden. Ab und zu gesellte sich die ES 335 hinzu. Irgendwie war die SG dann in den 80ern im Rückzug. Die Positon einer Fender Strat oder Tele war gleich; damals war die Fender Tele sogar mehr vertreten als die Strat, wenigstens hier in den Dörfern und Kleinstädten. Ibanez und Framus Nachbauten der SG und LP waren damals schlecht, also es gab wirklich einen riesen Unterschied zw. der Originalen und den Clones. Seit 10-15 Jahren hat sich dass geändert. Ich müßte mich aber heute noch an Ibanez etc gewöhnen. Schätze daß Framus heute auch sehr gut ist (bzw. preislich sein müßte).
Heute gibt es super Billigitarren, die sogar besser sind als die schlechten Gibson Serien. Ja die Industrie weiß das mit schlechter Qualität heute nichts mehr zu verdienen ist. Eine SG werd ich mir auf jedenfall mal zulegen.

Hans_3 Offline

Guitar-Anfänger

28.04.2006 03:03
#10 RE: Gibson SG Antworten

In Antwort auf:
Ja die Industrie weiß das mit schlechter Qualität heute nichts mehr zu verdienen ist.

Schön wär's. Das massenhafte Herstellen von immer mehr und immer noch schlechteren Gitarren ist ja kaum noch auszuhalten. "Schuld" sind vor allem die vielen jungen Einsteiger, denen die Computer-, Internet-, Klamotten- und Handyindustrie so viel Kohle abzwackt, dass für halbwegs vernünftige Gitarren nicht viel überbleibt vom Taschengeld. Die Internet-Foren dieser Welt sind deshalb rammelvoll mit FRagen wie "Welche Gitarre für 199 Euro für den ultimativen Metal-Sound?". Jeder noch so abwegige Wunsch musss ja heutzutage möglichst sofort und möglichst für lau erfüllbar sein.

Und genau darauf reagieren die Hersteller: Z.B. "Epiphone by Gibson" - das ist Augenwischerei pur. BIs auf einige Signature-Srien haben die Teile mit Gibson lediglich die Form gemeinsam und sonst wirklich gar nix. Bei den ganzen Strat-Formen ist das noch schlimmer. Das geht von 79 Euro bis 7900 Euro. Sieht gleich aus - das ist allerdings die einzige Gemeinsamkeit.

TestTubeBaby Offline

Powerchordspieler

28.04.2006 09:55
#11 RE: Gibson SG Antworten

Hatte schon diverse Male das Vergnügen 'ne SG zu spielen -> mit dem Teil kann man echt Tote erwecken

PS:hieß die SG in ihren Kindertagen nicht sogar Les Paul SG?

Gruß
Frank

GEMA Bier holen!!!

Haro292 Offline

Administrator

28.04.2006 12:06
#12 RE: Gibson SG Antworten

Zitat von Hans_3
In Antwort auf:
Ja die Industrie weiß das mit schlechter Qualität heute nichts mehr zu verdienen ist.

Schön wär's. Das massenhafte Herstellen von immer mehr und immer noch schlechteren Gitarren ist ja kaum noch auszuhalten. "Schuld" sind vor allem die vielen jungen Einsteiger, denen die Computer-, Internet-, Klamotten- und Handyindustrie so viel Kohle abzwackt, dass für halbwegs vernünftige Gitarren nicht viel überbleibt vom Taschengeld. Die Internet-Foren dieser Welt sind deshalb rammelvoll mit FRagen wie "Welche Gitarre für 199 Euro für den ultimativen Metal-Sound?". Jeder noch so abwegige Wunsch musss ja heutzutage möglichst sofort und möglichst für lau erfüllbar sein.
Und genau darauf reagieren die Hersteller: Z.B. "Epiphone by Gibson" - das ist Augenwischerei pur. BIs auf einige Signature-Srien haben die Teile mit Gibson lediglich die Form gemeinsam und sonst wirklich gar nix. Bei den ganzen Strat-Formen ist das noch schlimmer. Das geht von 79 Euro bis 7900 Euro. Sieht gleich aus - das ist allerdings die einzige Gemeinsamkeit.

Ich kann dir nur teilweise rechtgeben. Sicher ist eine Epi keine Gibson und sicher ist eine 129 € Strat nicht mit einer Original vergleichbar. Trotzdem sind die "Billig-Gitarren" aber auch nicht nur schlecht. Gerade junge Anfänger aber auch Fortgeschrittene können sich aber auch nicht das Original leisten, es sei denn, die Eltern stehen voll dahinter und können das Hobby des Kindes finanzieren. Klar geht heute viel Geld der Kids für Handy und ähnliches weg, aber sie haben auch mehr Geld.
Und der Wunsch nach einer billigen Gitarre ist da nur verständlich. Und es gibt ja auch eineige "gute und empfehlenswerte Teile.
Wenn man erst einmal unser Alter erreicht hat, und es dann auch noch finanziel möglich ist sich etwas besseres zu leisten tut man dies. Immerhin können wir für uns entscheiden, wieviel uns unser Hobby wert ist. Ich würde mir auch keine "billige" Gitarre kaufen, weil der Unterschied zur "guten" einfach da ist. Aber ich verstehe auch die Leute, die auf die "billigen" zurück greifen, weil sie sich die 1000 € Klasse nicht leisten können. Darum ist es gut, das es diese Gitarren gibt. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass eine Epiphone eben keine Gibson ist. Was sie aber nicht gleich zu einer schlechten Gitarre macht.

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

Kurti ( gelöscht )
28.04.2006 12:17
#13 RE: Gibson SG Antworten

Als ich anfing Gitarre zu spielen waren die billigen Gitarren grottenschlecht. Da ist der Standart heute doch erheblich höher. Eine E-Gitarre für damals 200 DM taugte vielleicht zum Feuer anmachen, aber nicht zum Spielen.
da hat man sich an den überstehenden Budstäbchen die Finger aufgerissen und geklungen haben die Diner auch nicht.
Grüße
Kurti

Telecaster Karsten Offline

Guitar-Solist

28.04.2006 17:38
#14 RE: Gibson SG Antworten

als ich 15 war habe ich mir ne egitarre selbst gebaut. nen hals bekam ich von irgendwo her, dann hab ich ne sperrholzplatte zurechtgesägt, mir nen dimarzio distorsion pic gekauft, und in meiner kirchengemeinde beim radioworkshop mir das ganze zusammenlöten lassen(elektrik). Super sound, null sustain aber ich hatte sie mind.3 jahre

Fender Telecaster,
Fender Rock Pro 700,
Boss Chorus CE-3,
Ibanez Overdrive OD 855,
Cry Baby Wahpedal

Volrath Offline

Powerchordspieler

31.05.2006 13:02
#15 RE: Gibson SG Antworten

hi,
also ich bin sehr zufrieden mit meienr sg. ich spiele eine gibson sg special, welche ich schon desöffteren gegen eine sg standard verglichen habe. und ich muß sagen das da nicht viel unterschied war. der sound der sg (special) ist einfach nur genial, gerade für die härteren musik richtungen. desweiteren lässt sie sich super bespielen...ich denke das auch die günstigen gibson modelle durchaus ihr geld wert sind. zumindestens die SG. bei der les paul weis ich es nicht.
gruß Philipp

Marshall DSL 50+Marshall 1960AV, Gibson SG Ebony+Seymour Duncan SH-1b 59´, Rocktron Intellifex ltd+Nobels MF-1+effekttreter
meine Band: http://www.sol-music.de.vu

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz