Das war ein interssanter Beitrag, wenn man dann bedenkt, wie hoch eure Löhne waren, ist das ganze noch höher einzuschätzen. Ihr habt wirklich echte Opfer für euer Hobby bringen müssen. Da geht es uns doch wieder gut. 1 - 1,5 Monatslöhne für eine Gibson ist da fast schon ein Schnäppchen heute.
Die DDR-Firma "Musima" hat auch Fender und Gibson-Kopien gebaut, eine Strat-Kopie kam 1450,- Ost-Mark und die Kopie eines Fender Precision Basses 1650,- Ost-Mark. Die Dinger waren garnicht mal so schlecht. Wenn man z.B. beim Precison Bass vernünftige Saiten aufgezogen hat, z.B von Rotosound, der Löffel hat genauso gebrummt wie ein richtiger Fender. Bei den Gibson und Fender Kopien, die Maße etc. haben ja eins zu eins gestimmt, selbst beim Gewicht hat man so gut wie keinen Unterschied gespürt....nur....man musste ein "bisschen" basteln, um aus eine Gitarre eine Gitarre zu machen, sprich andere Pickups und Saiten rauf, bei der Start-Kopie hat man bei dem Vintage-Tremolo-System andere bessere Fendern eingesetzt und was bei DDR-Gitarren allgemein üblich war, man musste an der Saitenlage arbeiten, also hat man die Bundstäbe dementsprechend geschliffen und mittels eines langen Stahllineal heruntergefeilt, so dass das Greifen zwischen Bundstäbe und Saiten so angenehm und optimal wie nur möglich ist. Wenn man sich die Arbeit gemacht hat, und den Hals bei den Gitarren zusätzlich noch mit Kunstharz im Korpus eingegossen hat, hatte man ein längeres besseres Sustainverhalten. Aus DDR-Gitarren war also noch ein bisschen was zu machen, jedenfalls für Amateurverhältnisse völlig ausreichend. Anders sah es bei den Amps aus. Was einem die Firma "Regent" da geboten hat, da haben sich bei einem regelrecht die Fussnägel hochgerollt. Transistor-Amps mit Federhall der so blächernd klang, als stände man im Rohr, zum Klang selbst äussere ich mich lieber nicht, es wäre vernichtend.....obwohl einen "guten" Amp hat auch damals der Osten gebaut, war sogar eine Vollröhre. Die "alten Hasen" aus der DDR werden ihn noch kennen, es war der "MV-3", bestückt in der Endstufe mit EL 34. Er hat zwar "nur" 12 Watt Sinusleistung gehabt, hat aber damit locker 'ne 50 Watt Transe von Regent stehen lassen. Mit einer richtigen Box, bzw. einer Box mit vernünftigen Lautsprechern hat das Ding sogar richtig spitz geklungen, obwohl nicht einmal ein Gain-Regler wie beim Marshall vorhanden war.
So.....nun lasse ich wirklich die Ostalgie sein, ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.
erste gitarre is bis jetz einzigste und teuerste cort s-2800 450€ (wenn ich mir überlegt das die nachfolgerserie 900 kostet und eigentlich die kopfplatte den größten unterschied darstellt...)
yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
Meine erste richtig teure E-Gitarre kam 1997, war streng limitiert und hieß Jackson Roswell Rhoads Custom. Später kammen noch meine 2 MB's und eine Gibson Everly Brothers hinzu. Die waren auch echt heftig vom Preis.
@ Accent: Ja, die Zeiten hab ich gut in Erinnerung, als mir bei den Preisen regelmäßig schwindlig wurde. Ich weiß noch, ich stand vor dem Schaufenster unseres örtlichen kleinen Platten- & Musikalienladens (...Na,ja was das damals halt so war. 20Platten und 3 Gitarren) und gierte nach einer Hollow-Body (Gretschkopie) Gitarre Made in GDR. Aber mit 3900,- Ostdollar war die damals für mich als Schüler oder für Ottonormalstandartmugger unbezahlbar. Man muss sagen, irgendwie ist das heute schon ein echter Low-Budget Markt. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.