Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.052 mal aufgerufen
 ....Let`s talk about....
Seiten 1 | 2
Ladykracher Offline

Riff-Player

01.05.2006 22:59
Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Für den einen sind 300€ viel, für denn einen 2500€ für ne Klampfe in Ordnung, der eine sagt sich 150€ reichen...

Wann kam für euch die erste "teuere" Klampfe ins Haus (was für eine genau)?

Wie lange habt ihr da schon gespielt? Was konntet ihr?

Oder habt ihr sofort was teurers gekauft, als Motivation oder habt ihr erst eine geliehen (Freunde/Eltern/Geschwister) etc.

Erzählt, bin neugierig? :)
----------------------------------
P!NK Powerwomen

Jeder hat mal angefangen......

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

01.05.2006 23:55
#2 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Als 2te Klampfe kam direkt ne ESP Custom

War ein unglaubliches Schnäppchen und ich konnte grad gut die Pentatonik, das war vor ca. einem Jahr

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

02.05.2006 08:28
#3 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Nach den ersten 5 Jahren bekam ich dann die Gitarre, die ich immer noch spiele.

lemmi Offline

Administrator

02.05.2006 13:00
#4 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

mit siebzehn hatte ich angefangen, bin also auf der gitarre auch spätzünder - dann hatte ich ne billige les-paul-kopie und mit neunzehn wars dann soweit - gibson les paul standard in natur - die habe ich heute noch.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

geldmany Offline

Guitar-Solist

02.05.2006 13:15
#5 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten
ich habe mit 17y (1971) mir eine LP deluxe (gold, die mit den schmaleren picups) in Bonn für glaub ich 1400 dm gekauft.

lemmi Offline

Administrator

02.05.2006 13:26
#6 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

hast du die noch?

wie stirbt eine band?

Telecaster Karsten Offline

Guitar-Solist

02.05.2006 13:39
#7 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Also meine teuerste ist die tele die ich habe.400,00

Fender Telecaster,
Fender Rock Pro 700,
Boss Chorus CE-3,
Ibanez Overdrive OD 855,
Cry Baby Wahpedal

lemmi Offline

Administrator

02.05.2006 13:42
#8 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

grins - irgendwie wäre das schwer gewesen, das zu erraten

wie stirbt eine band?

Telecaster Karsten Offline

Guitar-Solist

02.05.2006 13:43
#9 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Zitat von lemmi
grins - irgendwie wäre das schwer gewesen, das zu erraten

wie stirbt eine band?

lol haha

Fender Telecaster,
Fender Rock Pro 700,
Boss Chorus CE-3,
Ibanez Overdrive OD 855,
Cry Baby Wahpedal

kashmir Offline

Guitar-Solist

02.05.2006 16:59
#10 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Nach ca. nem halben jahr habe ich meine Fender Strat bekommen (die man in der Bildergalerie sieht), 800€ - meine Eltern haben kapiert, dass ichs mit dem Gitarrenspielen ernst meine

Grüße

kashmir

Kurti ( gelöscht )
02.05.2006 18:21
#11 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

meine Erste E-Gitarre war 1981 eine Gekova, Billig Tele Kopie, da hab ich einfach die Saiten umgespannt und mit der Sichsäge ein Cutaway reingeschnitten, den Body abgebeizt und das Holz dunkel gebeizt. Ein Jahr später hab ich mir dann eine Hamer Special für 1300DM gekauft (diesmal ne echte Lefthand) die hab ich heute noch, würd ich für nix in der Welt hergeben. Die teuerste Gitarre, die ich hatte war eine Ibanez 540S lh Custom für 2700 DM: hab sie eingetauscht gegen Bassamp und Bassgitarre (mußte wohl noch was drauflegen).
Grüße
Kurti

geldmany Offline

Guitar-Solist

02.05.2006 22:42
#12 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten
nein
also mir lag die LPDeluxe nicht so
weiß nicht warum, vielleicht auch weil soviele in Bonn damals eine goldene hatten
ich wollte immer eine mit breiten Picks haben und eine schöne sunburst (Led Zeppelin)
oder die von Martin Pugh in weinrot.
Der Laden in Köln hatte dann diese Reissue der Black Beauty,
danach gabs keine mehr. Und die sollte damals 3500DM kosten.
Ja das war sie, ich kenn das Gefühl zu genüge, konnte mich nicht mehr konzentrieren
die letzten Tage und mußte sie natürlich haben. Ich hätte natürlich nie das Geld damals aufbringen können und durch den Tausch gings dann. Und ich habs auch nie bereut. (Obwohl
ich ja sonst nie was eintausche). Aber diese Gitarre ist und war eben einmalig

jedenfalls hab ich die Deluxe-Gitarre und eine große Orange 12er Box in Köln gegen
die Gibson Custom LE Black Beauty von 1971 mit handgewickelten p90 eingetauscht
(mit ganz flachen Bünden (fretless wonder) und dem fehlendem I-Punkt .
Auf der spiel ich heute noch (neben den KeiperLPs). Sie hat mein Leben begleitet.

hier zu sehen:
http://mp3unsigned.com/Showband.asp?id=12224

Accent Offline

Guitar-Anfänger

03.05.2006 18:48
#13 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Die erste teure Klampfe....das war bei mir noch zu DDR-Zeiten....

Es war eine Gibson Les Paul Standard die ich mir in etwa 1986 zugelegt habe für 9500,00 Ost-Mark, gebraucht. Die Paula habe ich heute noch, und spiele sie natürlich auch.

MfG
Accent

http://www.basslines.de.am
http://www.music-factory.de.am

Klampfenhans Offline

Guitar-Solist

03.05.2006 21:55
#14 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

In Antwort auf:
Die erste teure Klampfe....das war bei mir noch zu DDR-Zeiten....

Es war eine Gibson Les Paul Standard die ich mir in etwa 1986 zugelegt habe für 9500,00 Ost-Mark, gebraucht. Die Paula habe ich heute noch, und spiele sie natürlich auch.

Gabs in der DDR überhaupt Paulas zu kaufen? Gibson ist ja schließlich eine amerikanische Firma!

Ich hör mich nicht !!!

Accent Offline

Guitar-Anfänger

04.05.2006 06:32
#15 RE: Wann kam eure erste "teure" Klampfe? Antworten

Ja....in der DDR gab es sowas wirklich zu kaufen.

Die DDR hatte sogar damals eine Musikzeitschrift gehabt, sie nannte sich "Melodie und Rhythmus". Falls hier noch mehr Gitarristen aus der emaligen DDR sind, werden diese Illustrierte bestimmt kennen. In dieser Illustrierten war auch ein Anzeigenteil "Ankauf & Verkauf", wo man die Möglichkeit hatte, Musikinstrumente aus NS-Ländern gebraucht zu kaufen.

Was sind NS-Länder?

NS-Länder nannte man in der DDR die nicht-sozialistischen Länder, also Länder der kapitalistischen Gesellschaftsform.

Du hast bestimmt auch schon zu früheren Zeiten z.B. im TV gesehen, dass Bands wie Puhdys, City, Karat etc. nicht gerade mit DDR-Erzeugnissen auf die Bühne gegangen sind... Gitarren von "Musima", Tasteninstrumente von "Vermona" und Transistor-Verstärkeranlagen von "Regent", mit diesem Zeugs konnte man nun wirklich niemanden überzeugen....also hat man sich nach richtigen Musikinstrumenten umgesehen, davon abgesehen, der Schwarzmarkt blühte mehr als dennje...

Richtige Muskinstrumente, "Made in USA" hat man über diese oben benannte Illustrierte "Melodie & Rhythmus" bekommen, selbst neue Musikinstrumente wurden angeboten, waren aber für einen Amateurmusiker so gut wie nicht bezahlbar.

Hier mal eine kleine Preisübersicht, was die wichtigsten Standards betraf, wenn man "vernünftige" Musikinstrumente käuflich erwerben wollte.

Die Preise sind alle in Ost-Mark

Gitarre "Fender Stratocaster" und "Fender Telecaster" - ab 6500,-
Gitarre "Gibson Les Paul" - ab 9000,-

Bassgitarre "Fender Precison Bass" - ab 6500,-
Bassgitarre "Rickenbacker" - ab 6000,-

Effektgeräte (Bodentreter) bekam man ab 1000,- aufwärts (Verzerrer, Phaser, Flanger, Chorus) von "Electric Mistress", "Boss" und und und....

Amp... "Marshall", den JCM-800 bekam man schon ab 2500,-, ohne Box, für die Box mit vier Celestron bestückt hast du noch mal 2000-2500,- hingelegt.

Schlagzeug "Ludwig" - das Standard-Setup ab 10.000,-
Schlagzeug "Tama" & "Yamaha" - ab 14.000,- ging es los, Standard-Setuo versteht sich, bestehend aus einer Snare-Drum, zwei Hänge Toms, Stand-Tom, Bass-Drum, HighHat, Crash & Ride-Becken, Fussmaschine

Alleine für einen kompletten Satz "Paiste"-Becken hast du 2000-3000, - hingelegt...die Sticks waren auch nicht gerade billig

Keybords...hier gingen die richtigen Preise los
"Yamaha DX 7" - ab 25.000,- aufwärts ....ist noch nicht mal der "DX 7-II"
Die kleinen "Kork" und "Roland"-Butten hast du schon für ca. 9000, Ost-Märkchen bekommen, den "Jupiter-4" oder den "Juno-106"
"Moog"-Synthi's haben richtig eingehauen....ab 10.000,- aufwärts, z.B. der "Mini-Moog" ab 10.000-12.000,-, der "Moog Prodigy" ab 12.000,-, ein "Memory Moog" so ab ca. 25.000,- aufwärts

Sogar Synthi's wie der EMU (Emulator 1 & 2), "Prophet", "Kurzweil" oder das berühmte "Synclavier" oder "Fairlight" waren möglich, nur die Preise haben einen echt ins Schwitzen gebracht.

Soviel zum Thema "Ostalgie"....ich hoffe, ich habe nicht zu sehr vom Thema abgelenkt...

MfG
Accent

http://www.basslines.de.am
http://www.music-factory.de.am

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz