Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.404 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2
Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

22.05.2006 14:30
Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Hi alle zusammen!

Momentan liegt meine Anfänger-Gitarre (Yamaha Pacifica 112) unterm Messer (Lötkolben) und bekommt jetzt nach dem Einbau neuer Hardware auch eine neue Schaltung.
Leider gerate ich da z. Zt. ziemlich schnell mit meinem Latein am Ende, da ich auf dem Gebiet noch nicht viel Erfahrung habe.
Deshalb benötige ich EURE Hilfe

Die Schaltung ist für eine Gitarre mit 3 Tonabnehmern, 2 Volume, 1 Tone und 5-Wege Schalter.
Die Schaltermöglichkeiten sollen wie bei einer Standard-Strat sein, aber ich möchte einen Master-Tone und 2 Volume: einen für Neck & Middle und einen für Bridge.
Wie muss ich das verkabeln??

Vielen Danke im Voraus!
Rock on!

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

22.05.2006 15:01
#2 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Lies dir mal die Workshops bei Rockinger durch, die helfen einem wirklich weiter (da hab ich auch mit angefangen )

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast schaun wir weiter. Und ganz wichtig; lass dir Zeit bei der Sache damit dus verstehst!

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

kashmir Offline

Guitar-Solist

22.05.2006 15:58
#3 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Grrr, ich könnte es dir zeigen Basti, nur weiß ich nicht genau wie ich dir zeigen soll

Grüße

kashmir, der vor kurzem seine Strat auch komplett neu verkabelt hat...

Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

22.05.2006 19:01
#4 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Also es ist nicht so, dass ich auf dem Gebiet ein ABSOLUTER Noob bin, aber ich weiß nicht, ob ich - um mal konkret zu werden - die Anschlüsse am 5-Wege Schalter für Tone und Volume einfach vertauschen kann (1 Vol, 2 Tone --> 1 Tone, 2 Vol).
Ich hab mal n' Schaltplan "gezaubert"
Guckt doch mal rein und sagt mir, ob das gehen würde.

Angefügte Bilder:
Yamaha.JPG  
Bierschinken Offline

Globaler Moderator

22.05.2006 19:44
#5 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

So wird definitiv nicht klappen!

Ich kenne leider die Schalterbelegung nicht ganz, was es schonmal erschwert, aber so klappts net...lies bitte mal genau die Rockinger Workshops. Deine Potibelegung ist nicht iO.

Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

22.05.2006 19:52
#6 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Aber das mit dem 5-Wege Schalter würde gehn?
Dass die verbunden Ebenen zum Master-Tone gehn und so...
Wegen den Potis guck ich dann nochmal.
Schon mal Danke!

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

22.05.2006 20:29
#7 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten
Ich weiss, wie gesagt, nicht was du für einen Schalter hast bzw. wie die Schaltmatrix aussieht daher kann ich dir da wenig zu sagen.

Mit den Poti´s musst du jedefalls drauf achten dass du keinen gemeinsamen Ausgang aus dem Switch hast, da du ja Volume trennen willst...

kashmir Offline

Guitar-Solist

22.05.2006 20:52
#8 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Hmm, stimmt, es kann gut sein dass son Wahlschalter gar nicht für 2x Volumen bestimmt ist

Das ist ein Problem...

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

22.05.2006 21:15
#9 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten
Das ist mit dem Wahlschalter kein Prob...im Zweifel legst du vom jeweiligen Kontakt am Schalter eines jeden PU ein Poti parallel auf Masse...das müsste auch funktionieren.

kashmir Offline

Guitar-Solist

22.05.2006 22:24
#10 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Hmmm, naja mit 2x volumen hatte ichs noch nie zutun, sonst hätte ich wohl alle Möglichkeiten erst durchprobiert

Ich komme halt von der Strat

Grüße

kashmir

BF79 Offline

Globaler Moderator

23.05.2006 02:01
#11 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann wäre das mit einem zwei-Ebenen Schalter im Grunde möglich. In der Zwischenpostition Mitte/Bridge hätte man dann allerdings beide Potis parallel aktiv.

So geht's: Bridge PU direkt mit dem Bridge-Vol-Poti verkabeln. Den Ausgang des Potis an die Lötöse des Schalter hängen, die der Bridge-Position entspricht, aber auf der anderen Ebene wie vorher (Ebene 2)! Den Ausgang von Ebene 1 (die Seite, an der vorher alle PUs hingen) an das andere Vol-Poti hängen und dessen Ausgang an die freien Ösen von Ebene 2. Der Ausgang von Ebene 2 geht an die Buchse und ans Tone-Poti. Die Verbindung zwischen den Ausgängen der Ebenen muß natürlich weg.
Hat's jemand kapiert? Morgen abend mach ich mal eine Zeichnung.

Gruß, Axel

kashmir Offline

Guitar-Solist

23.05.2006 07:00
#12 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Doch, ich denke dass ist gut verständlich.

Grüße

kashmir

Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

23.05.2006 22:17
#13 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten
Also ich fands auch ziemlich verständlich.
Danke BF79!
Hab jetzt nach deiner Erklärung mal einen Schaltplan hingekrickelt - Is das so richtig???
Das rote Kabel ist für den Tonepoti, damit man nicht den Überblick verliert

Angefügte Bilder:
Yamaha.JPG  
BF79 Offline

Globaler Moderator

23.05.2006 23:21
#14 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten
Fast: die Buchse dort an den Schalter anschliessen, wo auch das Tone-Poti hängt. Nicht am Volume Poti! Ich denke so geht's... aber evtl. schaut noch mal jemand drüber?! Ich erzähle auch oft Mist...

Gruß, Axel

Soundshooter Offline

Guitar-Anfänger

25.05.2006 14:27
#15 RE: Brauche Hilfe bei Schaltplan Antworten

Also ich verlass mich jetzt einfach auf deine Kompetenz und leg los!
Ich mach dann auch ein paar schöne Bilder von meiner H-H-H Strat.
Danke für die Hilfe!

Rock on

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz