Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.831 mal aufgerufen
 Sonstiges Zubehör
Seiten 1 | 2
Haro292 Offline

Administrator

20.06.2006 09:33
Patchkabel? Antworten

Ich benutze bis heute die einfachen Patchkabel ( die bunten Teile 5 ST. für 5,00 €), weil ich denke, bei so kurzem Kabel ist der Unterschied nicht so groß. Wie ist eure Meinung, lohnt es sich auch bei Patchkabel die guten und teuren zu nehmen? Welche benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

Jogi Offline

Administrator

20.06.2006 09:50
#2 RE: Patchkabel? Antworten
Ich denke, hier ist vor allen Dingen die Qualität der Stecker entscheidend. Soundmäßig glaube ich auch nicht, dass bei so kurzen Kabeln große Unterschiede vorhanden sind.

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

lemmi Offline

Administrator

20.06.2006 10:44
#3 RE: Patchkabel? Antworten

ich habe mir eine zeitlang die mühe gemacht, in meinen racks auch noch so kurze kabel mit neutrik-steckern und hochwertigem mikrofonkabel selbst zu löten. aus zeitlicher verlegenheit ging mir das in den letzten jahren aber auch oft so, dass ich dann doch die thomann-billig-patchkabel kaufte - ein unterschied wie tag und nacht (bei 2,0 promille) man merkt nämlich überhaupt garnichts von qualitätsveränderungen. ich kann diese patchkabel also gern empfehlen.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

21.06.2006 00:16
#4 RE: Patchkabel? Antworten

Diese billig Patcxhkabel klauen mMn tierisch Sound.

Es muss nicht das teuerste sein aber für 5€ bekomme ich normalerweise net mal die beiden Stecker....das kann also nich allzutoll sein.

Wenn ihr euch Instrumente für ein paar Hundert Euro kauft werden doch wohl noch 25€ für nen Satz Patchkabel drin sein

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

lemmi Offline

Administrator

21.06.2006 09:24
#5 RE: Patchkabel? Antworten

...ich weiß was du meinst. wenn die dinger ganz am anfang von effektketten stehen - also gitarre mit diversen bodentretern verbinden, kann das eventuell was ausmachen. bei mir ist das halt so, dass in den loops linepegel und niederohmig vorhanden ist. da machts dann wirklich nichts mehr aus. man kann die dinger auch mal durchmessen. mein messgerät zeigt minimale unterschiede in kapazität und impedanz.....

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

Haro292 Offline

Administrator

21.06.2006 11:07
#6 RE: Patchkabel? Antworten

Also lohnt es sich doch, bessere Kabel zu nehmen. Welche könnt ihr mir empfehlen.

Haro

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

21.06.2006 20:51
#7 RE: Patchkabel? Antworten
@Haro: Nimm einfach was namhaftes mit guten Steckern, letztlich ist das Jacke wie Hose was du nimmst hauptsache gut. Schau mal nach Sommer/Planet Waves/Straight-A/Vovox....die guten von Cordial sind mein Geheimtipp.

Danke für den Tipp, werde ich mir morgen gleich besorgen. Danach gibt es einen Bericht.

Haro

Haro292 Offline

Administrator

22.06.2006 09:05
#8 RE: Patchkabel? Antworten

Zitat von Bierschinken
@Haro: Nimm einfach was namhaftes mit guten Steckern, letztlich ist das Jacke wie Hose was du nimmst hauptsache gut. Schau mal nach Sommer/Planet Waves/Straight-A/Vovox....die guten von Cordial sind mein Geheimtipp.

Danke für den Tipp, werde ich mir morgen gleich besorgen. Danach gibt es einen Bericht.

Haro

Haro292 Offline

Administrator

01.07.2006 10:27
#9 RE: Patchkabel? Antworten
Ich habe mir jetzt neue Patchkabel geholt,Cordial mit Neutrik-Steckern. Habe das ganze auch gleich mit meinen Instrumentenkabeln gemacht. 120,- € für Kabel ausgegeben. Habe sie gestern angeschlossen und es klingt alles irgendwie luftiger ,wenn ihr wisst, was ich meine. Es ist schwer das genau zu beschreiben, aber ich finde den Sound schon besser. Ich will nicht hoffen, dass es nur die Glückshormone waren, die mich zu dieser Ansicht kommen lassen, denn ich habe es direkt nach Deutschland:Argentinien getestet.
Ich bin aber schon überzeugt, dass ich die 120,- € gut angelegt habe.

Haro

Telecaster Karsten Offline

Guitar-Solist

25.07.2006 15:34
#10 RE: Patchkabel? Antworten

Also ganz im allgemeinen sind gute Kabel immer vorzuziehen. Haro: Das mit luftiger kenn ich von meiner Hifianlage. Es war schon wahnsinn wie sich der Klang durch gute Kabel verändert hat.

Fender Telecaster,
Fender Rock Pro 700,
Boss Chorus CE-3,
Ibanez Overdrive OD 855,
Cry Baby Wahpedal

pano Offline

Guitar-Anfänger

25.07.2006 16:21
#11 RE: Patchkabel? Antworten

Ich benutze die George L's Kabel sowohl aufm Board als auch im Rack. Die sind zwar leider etwas teurer, dafür aber ohne Lötkolben zu verarbeiten. Ich find das System super.

======================================
http://www.panoptes.ch/tmp/gear_25.jpg
http://www.panoptes.ch/tmp/gear_24.jpg
http://www.panoptes.ch/tmp/gear_23.jpg
...nicht mehr ganz aktuell..

Guitar-Solist

08.08.2006 17:37
#12 RE: Patchkabel? Antworten

Also ich hab mir jetzt auch son billig pack 6stck für 9,90 zugelegt un es funktioniert alles bestens
Ibanez Overdrive OD 855,
Cry Baby Wahpedal

Haro292 Offline

Administrator

08.08.2006 17:48
#13 RE: Patchkabel? Antworten

Funkioniert haben die "billigen" bei mir auch. Aber der Soundunterschied ist schon hörbar, Nicht das die einfachen Patch nur schlecht waren, aber die besseren sind eben besser. Ich habe aber auch 10 Kabel, dass heisst ja auch 20 Stecker auf meinem Weg von der Gitarre bis zu Amp. Und die Stecker sind das Problem.

Haro

Guitar-Solist

09.08.2006 08:59
#14 RE: Patchkabel? Antworten

und ich habe ein kabel zwichen digitech rp 50 und meinem overdrive. ansonsten hängen da noch die gitarrenkabel vom overdrive zum amp.
sollte ich das rp 50 eigentlich in den effektweg reinhängen oder so wie ich es habe zwichen gitarre und amp?
Ibanez Overdrive OD 855,
Cry Baby Wahpedal

Haro292 Offline

Administrator

09.08.2006 09:58
#15 RE: Patchkabel? Antworten

Das kommt drauf an. Wenn du nur die Effkte nutzt, also weder Amp-Simulation noch Distortion oder Overdrive kannst du den Digitech in den Effektweg setzen. Nutzt du alles, gehört es zwischen Gitarre und Amp. Du solltest aber den Overdrive vor den Digitech setzen wenn du die Variante zwischen Gitarre und Amp wählst.

Haro

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz