Da ich noch nicht allzu lange Rock Gitarre spiele, ist noch nicht mal eine E-Gitarre in meinem Bestiz. Ich habe zwar eine "Oakland EST 1976" von meinem Kumpel ausgeliehen, jedoch hätte ich schon gerne meine eigene. Es muss nicht unbedingt sofort sein, da ich ja eine von nem Kumpel habe, aber wenn ich noch dieses Jahr eine bekommen könnte, wäre das toll. Nun mein Problem ist, dass ich absolut keinen Plan habe, was E-Gitarren angeht. Klar bestimmte Begriffe wie "Gibson Les Paul" oder "Fender Stratocaster" hat man schonmal gehört, aber wirklich Ahnung habe ich nicht. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich eine Internetseite oder irgendeinen Text empfehlen könntet, der einen Neuling wie mich mal über die grundsätzlichen Begriffe und die Unterschiede aufklärt und auch die ganzen Fachbegriffe erläutert. Das ist denke ich erstmal das wichtigste. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch schon gerne einige Tipps geben. Mein Budget einzuschätzen ist leider nicht ganz einfach. Mein erspartes wird wohl demnächst erstmal für einen ziemlich fetten 140W Verstärker draufgehen, da man diesen für Bass und E-Gitarre brauchen kann, was für mich, als Gitarrist (Hobbymäßig) und Bassist (in einer Band) mit nicht allzu viel Geld in der Tasche sehr wichtig ist. Allerdings habe ich demnächst Geburtstag und Weihnachten gibts ja auch noch. Generell sollte ich aber glaube ich von einem Budget unter 600€ ausgehen.
Hier jetzt Tipps zu geben ist nicht einfach, denn du fragst zuviel auf einmal. Dir jetzt alles zu erklären dauert schon etwas länger. Frag doch lieber speziell was du wissen willst. Kauftipps zu geben ist auch so eine Sache. Bis 600,- € liegst du im Preis sehr gut, da gibt es schon eine Menge guter Gitarren. Wobei es auch hier gut wäre zu wissen, welche Form dir gefällt und was du für einen Sound suchst. Es gibt hier nämlich doch zuviele unterschiedliche Vorstellungen die der einzelne hat. Mit dem von dir genannten Budget wird es aber keine Schwierigkeit sein, wenn du etwas detailierter fragst, dir viele Tipps zu geben.
Du kannst in der Theorie zwar sowohl Bass als auch Gitarre über ein und den selben Verstärker spielen, in der Praxis siehts aber nicht so toll aus. Bassverstärker sind für Instrumente mit einem tieferen Frequenzgang konzepiert und klingen nicht so gut mit E-Gitarren, außerdem verfügen sie nur selten über eine eigene Zerre (und wenn, dann keine die mit Gitarre gut klingt...) außerdem weiß ich nicht ob so ein Zerrpedal vor nem Bassamp so gut kommt...
Also das Wichtigste ist erstmal nichts zu überstürzen - lass dir viel Zeit und hohl dir viele Ratschläge von verschiedenen leuten...
@Haro: Ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur kann ich leider nicht wirklich präzise sagen, was ich will, wenn ich nicht weiß, was es gibt. Von Euch zu erwarten, das hier alles aufzuschreiben ist natürlich Irrsinn, das wäre selbstverständlich zu viel, wie du ja auch schon gesagt hast. Aber vielleicht kennt hier jemand ne Internetseite wo das ganz gut ausgearbeitet ist...
@Kashmir: Genau das gleiche wurde mir im Musikladen auch gesagt. Allerdings handelt es sich bei besagtem Modell um einen Verstärker, der sowohl einen Subwoofer (für die tiefen Frequenzen, wer hätte das gedacht ;) ) als auch 2 Satellitenboxen (für die hohen Frequenzen) hat. Der Kerl im Laden meinte, das sei nen wirklich duftes Teil und ich gehe es auch bald mal mit Gitarre und Bass bewaffnet anspielen. Außerdem probiert der Geschäftsführer gerade nen bisschen mit Kombinationen von Bassverstärker mit E-Gitarre und Bass mit E-Gitarrenverstärker rum. Sollte er da was passendes finden, bekomme ich auch nochmal bescheid, wobei ich glaube, dass ich mit dem o.g. Verstärker erstmal sehr gut bedient bin.
Hi! Bei Musicstore in Köln und bei Sound & Drumland in Berlin gibt es dicke fette kostenlose Kataloge. Denke das wäre eine gute Idee, sie dir zu besorgen. Die beiden Läden, haben jeweils eine große Gitarrenabteilung und die ist in den Katalogen mit Bildern, technischen Beschreibungen und Preisen gut dokumentiert. Zumindest erhälst du hier einen sehr guten Überblick über den Markt. Kataloge gibt es kostenlos über die jeweiligen Webseiten der beiden Häuser.
Ergänzend dazu kann ich das Musiker-Handbuch von Musik-Produktiv (Kosten: 5,-) empfehlen und das Musikhaus Thomann hat, wie ich finde, inzwischen unheimlich tolle Online-Ratgeber. Geh mal auf deren Seite. Dort gibt es sehr umfangreiche Ratschläge in Sachen E-Gitarre, und zwar für jedermann verständlich erklärt. Gruß Jogi
So natürlich habe ich eure Beiträge nicht ignoriert, an dieser Stelle schonmal vielen Dank. Ich habe mich heute durch den Ratgeber von Thomann gelesen und auch mal den Katalog beim musicstore bestellt. Außerdem war ich mit meiner Stratnachbaute mal bei meinem Kumpel, der ja eine echte Strat hat. Einmal natürlich weil ich die Unterschiede hören wollte und zweitens wollte ich sehen, ob das, was mich an meiner Stratnachbaute stört auch bei einer Original vorhanden ist, welches folgendes ist: Im Gitarrenladen dachte ich erst, klar 3 Tonabnehmer und 5 Wege Schalter is doch besser, da hat man viel mehr Möglichkeiten. Allerdings habe ich, sowohl an meiner als auch an der Gitarre meines Freundes, festgestellt, dass mir nur 2 Einstellungen richtig gefallen. Der Steg- und Mitteltonabnehmer ist mir viel zu spitz vom Sound her. Ist schwer da nen passendes Adjektiv zu finden, ich kann es echt nicht besser beschreiben. Aber wer auf schonmal auf ner Strat gespielt hat, wird vielleicht nachvollziehen können, was ich meine. Gerade bei den hohen Saiten klingt das richtig fies, finde ich. Jedenfalls gefallen mir nur die obersten 2 Hebelpositionen, das müssten der Halstonabnehmer alleine und der Hals und Mitteltonabnehmer zusammen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. Gleichzeitig hat mir sehr sehr gut gefallen, was ich von der Gibson Les Paul gelesen habe. Ich will gar nicht probieren, das in meinen eigenen Worten wiederzugeben, da ich gerade festgestellt hab, dass ich große Probleme beim Finden von Adjektiven zur Beschreibung des Sounds habe, aber ich bin auf jeden Fall sehr angetan. Da ich Montag sowieso nochmal in einen Musikladen gehe, um den Verstärker auszuprobieren (und ggf. zu kaufen), den ich oben erwähnt habe, werde ich da wahrscheinlich nochmal die Gelegenheit nutzen, um einige Gibson LP ähnliche Gitarren (oder vielleicht sogar das original ?) anzuspielen. So viel einmal als kleinen Zwischenstand und zur Präzisierung meiner Wünsche an eine E-Gitarre. Natürlich bin ich weiterhin dankbar für Tipps aller Art, sollte Euch also was einfallen, schreibt es einfach.
Vielen lieben Dank soweit für die kompetente Hilfe und die große Geduld im Umgang mit einem Neuling,
Testen ist natürlich das Beste was du machen kannst. Jede Gitarre und jeder Amp klingt anders und hat seinen spezifischen Klang. Selbst eine Box samt Lautsprecher, haben jeweils einen verschiedenen Sound. Wie gesagt! Testen ist die beste Möglichkeit das passende Setup zu finden.
Hmmm, ich meine bei ner Les Paul ist der Stegtonabnehmer auch ziemlich spitz, je nach Einstellung des Amps, das ist ja eigentlich immer so, da muss man mit EQ nachhelfen
Also ich hab gestern mal die Les Paul von meinem Gitarrenlehrer gehört (auch mehrere Songs im Vergleich zur Strat) und mir gefällt die Les Paul deutlich besser. Der Sound ist so schön warm und die verschiedenen Einstellungen find ich alle sehr geil. Mein Gitarrenlehrer meinte die Epiphone Nachbauten der Les Paul wären wohl auch sehr gut (Afair hat Gibson Epiphone ja auch aufgekauft).
Tu das nicht, spiel keine Gibson LP Standard an: Dein Leben lang wirst du dich ärgern, wenn du sie dir nicht leisten kannst und nie wieder wirklich Gefallen finden an einer anderen Gitarre.. Kann dir jemand erzählen was er will, nichts reicht auch nur annähernd an diese Gitarre heran...
Zitat von schmendrickTu das nicht, spiel keine Gibson LP Standard an: Dein Leben lang wirst du dich ärgern, wenn du sie dir nicht leisten kannst und nie wieder wirklich Gefallen finden an einer anderen Gitarre.. Kann dir jemand erzählen was er will, nichts reicht auch nur annähernd an diese Gitarre heran...
doch, eine Gibson LP Custom, unser Gitarrist hat eine. Meine Hamer Special ist auch eine Gitarre die sich vor der Paula nich verstecken muss. Grüße Kurti
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.