wieso guit verbrennen? :o das würd ich mir erst überlegen wenn ich selbst so spielen würd ^_^
beeindruckend wär für mich eher wenn du jemand findest der von der on the night cd das callin elvis ende spielen kann (möglichst noch ohne gefühllosrumzushredden und mit fingern) oder wer der chet atkins sachen gut nachspielen kann :) (ok so einer wohnt hier im haus... ^^)
yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
nein ich kann sowas nicht spielen O_o weder 4 stimming noch so geshredde
aber ich _will_ sowas im prinzip auch gar nich können
tjo kaum einer macht das wohl so, und kaum einer kann es ^^
ich schau dann lieber leuten zu wie dem bruder von nem kollegen zb alles von ratzenbeck spielen kann, aber eigentlich nur für sich zur entspannung spielt (wobei ich es bizarr find sachen mit high speed zur entspannung zu picken ^^)
wenn es dir aber ums studiomusiker oder backgroundmusiker sein geht, es gibt etliche die so spielen können, aber kennen lernt man vl 5-10 %, für den rest interessiert sich keiner, den der größere teil is kreativität, sensiblität im umgang mit den tönen und auch ein gutes stück der auftritt.
kenn eigentlich nur einen fall wo technik wirklich ausschlaggebend war, und das war jennifer batten die als einzigste das solo für michael jacksonspielen konnte (der btw bei gigs auch slash schon dabei hatte, den kaum wer als top speed shredder bezeichnen würde)
wie du sagst, geschmackssache, ich find technisch is er wirklich gut (vernachlässigst zwar scheinbar gern den kleinen finger, aber man denke mal an clapton...), nur das reicht halt nid immer ;)
yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
technisch hervorragend - aber überhaupt nicht das, was ich mir auf dauer antun kann. steve vai und joe satriani, yngwie malmsteen und wie die flitzer und deren klone alle heißen, finde ich - und das ist absolut subjektiv - in längerer dosis super langweilig.
das zweite video ist bis 2:03 auch wirklich schön gespielt, aber dann gehts wieder mit dem tempogefiedel los und das kann ich einfach nicht mehr hören. bekommst du auf jeder musikmesse und vorführung immer wieder um die ohren - und jeden tag fast(finger)food - naja.....
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
jeah, und deswegen nutze ich das auch hervorragend als ausrede, ein fauler gitarrist zu sein:
die andern könnens ohnehin besser, und es gibt schon viel zu viel geshredde
nein, jetzt ernsthaft, echt genial, was der junge da drauf hat...aber ich wills auch nicht können... bin zufrieden mit meinem improvisationstalent und der erworbenen fähigkeit, bei so gut wie jedem lied meinen musikalischen senf dazugeben zu können (jetzt mal ausser jazz manchmal, der ist mir schon mal zu schwer ) ... das reicht mir, um als musiker in bands spielen zu können, zu jammen und spaß zu haben
und zum guten ton gehören bei mir eben mal pausen und auch langsame sachen - hauptsächlich sogar
wenn ich mal schnelle gitarrensachen hören will, geb ich mir lieber das 5minüte solo am ende von freebird (lynyrd skynyrd) ... das mag zwar nicht so anspruchsvoll sein, aber DA bekomm ich ne gänsehaut, bei vai/satriani und co nur selten ----------------------------------------------- "s'cuse me while i kiss the sky"
Ich glaube es ist wie beim Golf spielen!?! Ich spiel gerne Golf! Wenn man der prinzip, die dar hinter versteht, dann ist das alles klar! Ich glaube der wort shredder ist falsch! das hat man auch über Eddie Van Halen gesagt! Okay, ich erkläre was und ihr könnt es selbst aus probieren und ich wette das ich das hier gewinne!
Steve Vai, Satriani etc, etc, etc; sind ohne frag musiker extrodinär! aber ihre musik enthält, wenn dann sehr wenig gesang! okay, nach eine weile kann es für manche rock fans langweilig werden! Es ist halt sparten music! aber Eddie Boy, alle die gesagt haben "nu der Typ ist ein Wanker, shredded (so wie die anderen genannten)und spielt die shit out of solos und viel zu viel noten!! STOP!! FALSCH!!! Ich wette sogar daran!!!!
sogar Joe Walsh und Neil Young haben gesagt Super Musiker; Van Halen, Vai, Satriani etc. aber man kann es garnicht verstehen! one note reicht vollig aus!!!! Neil Young war für allem einen Jimi Hendrix Fan, so das überrascht mich auch das er wagt so was zu sagen "eine note reicht aus!" und das wird ich jetzt erklären!
Ich habe viele music bücher und Tab bücher! Ihr kennt sicherlich Eddie Van Halens "Eruption!?!"......na wie viele noten hat diesen ganzen solo!?! 850
Der solo aus dem "Electricladyland" "Voodoo child" von Hendrix hat wie viele noten???....über 1000!!! da staunste was?? ;)
Come on Pt1, allein in der solo stieg weit über tausend!! Hier ein bischen mehr zahlen!!
Van Halen Main solo "Mean Streets" 130 wobei die outro hat 234! Für Jump, eddie hat 110 etwa noten benutzt, das ist genau das gleiche zahl an noten was Kurt Cobain in sein solo von Teen Spirit gehabt hat!
"One along the Watchtower" hat in die verschiedene solos ins gesamt 700 noten!
Die solo von Steve Vais "For the Love of God" hat 800 noten.
Eric Claptons solo in "Crossroads" hat 675 noten! Jimi Pages solo in "Heartbreaker".......520 noten
Carlos Santana soloing in "Europa" hat über 1000 noten! oder Samba Pa ti,über 600
allein die solo in "Freebird" hat mehr notes als die gesamte solos an die ganze Van Halen Album!
Ich frage mich einfach, warum hat man Clapton, Blackmore, Hendrix, Gilmour auch nicht shredder genannt? die Zahlen sind alle nachweissbar!
Jeder wird sich fragen was soll das ganze! hier mit möchte ich schlicht und einfach diesen Shredder Cliche mit million noten pro sekunde begraben!
Also mir gefällt das auch was der Junge da spielt. Und ganz ehrlich gesagt, würde ich gerne so spielen können. Dazu gehört wohl aber auch sehr viel Talent, was man mitbringen muss, denn nur mit Üben, das wäre dann doch ein sehr steiniger Weg, nüscht wahr?
Btw: Der Clean-Sound der Gitarre gefällt mir zu Beginn des 2. Videos nicht
Leute, mal im ernst: findet ihr es nicht ein wenig kindisch solche Diskussionen zu führen? Ich mein, jeder hat seine eigene Musik, die er gern hört oder auch macht. Dabei ist es doch letztendlich egal, ob in einer Minute 1000 Noten, oder nur 10 vorkommen. Wir machen doch alle Musik, weil uns es Spaß macht. MfG
@klampfie ........kindisch nicht! wieso??? Ich dachte forumn sind da für diskussionen?? Ich wollte nur damit klären das eine note ist eine note egal wie man das sieht.
...und die zahlen haben es bewiessen! klar, jeder seins! aber diesen cliches als wanker oder shredder bezeichnet zu werden sind einfach überflüssig! thats all! ;)
klar jungs, keep on rockin, aber schön das wir darüber gesprochen haben! Kill The guy with the Ball!
Als erstes verschiebe ich den Thread jetzt mal dahin, wo er auch hingehört
Natürlich sollen hier Diskussionen geführt werden. Machen wir doch gerade
Also diese Videos geistern inzwischen zunehmend durch das Web. Es scheint eine Art Meisterschaft zu sein, die weltweit geführt wird. Wer kann den größten Virtuosen am originalgetreusten imitieren oder was weiß ich? Die jungen Burschen, die da teilnehmen, müssen fanatisch üben, denn sonst ist das nicht möglich. Weiter oben sagte @lemmi, dass ihm das nicht gefällt. Ich finde, dass das sehr treffend ist und natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Auf der anderen Seite finde ich schon, dass "unsere jungen Kollegen" (es sind ja alles begeisterte Gitarristen) Respekt verdient haben, denn ich bin davon überzeugt, dass das schon eine richtige Leistung ist.
Am 28.03. hatte ich selbst den hier eingestellt. http://www.jogi-guitarforum.de/t579f17-Video.html Da waren die Reaktionen etwas anders, obwohl es sich im Kern um das Gleiche handelt. In diesem Forum ist noch sehr viel Platz, warum nicht auch ein paar Diskussionen über unsere Nachwuchsshredderer, -solisten oder wie man sie auch nennen möchte?
In Antwort auf:Weiter oben sagte @lemmi, dass ihm das nicht gefällt. Ich finde, dass das sehr treffend ist und natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Auf der anderen Seite finde ich schon, dass "unsere jungen Kollegen" (es sind ja alles begeisterte Gitarristen) Respekt verdient haben, denn ich bin davon überzeugt, dass das schon eine richtige Leistung ist.
genau so - jogi hat mich richtig verstanden. technisch ist das schon hervorragend - aber halt nun mal nicht meins. was aber nicht heißt, daß es nicht wert ist, sich damit zu beschäftigen. und eine diskussion darüber, ob das nun sinnvoll ist, das zu üben oder nicht und wenn und wie und warum finde ich schon sehr interessant - macht weiter, es kommen sicher viele kommentare und anregungen dabei zusammen - aber bitte - immer schön fair und sachlich - wir haben alle ein gemeinsames hobby - und das ist musik.... und die verbindet
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Ich finde es nicht ganz korrekt von dir einfach dieses Solo von einem Künstler mit einem anderen, von einem anderen Künstler zu vergleichen. Ich meine Tempo, Länge, die Botschaft des jeweiligen Solos ist anders...
Wenn du aber mal Songs wie Little Wing nimmst - Wie viele Noten hat das Hendrix solo - und wie viel das Solo von Yngwie Malmsteen oder Steve Vai? Für mich ist das eindeutig geshredde
Geshredde ist für mich auch wenn man einfach nur übertrieben schnell spielt, das hat nichts mit der Notenanzahl pro Solo zutun, einfach nur das ständige Gerase auf dem Griffbrett, egal um welche Art von Song es sich handelt - genau das ist der Punkt, den ich an Satch, Vai & co. nicht mag. Wenn ein Song ein besonderes Feeling abverlangt reicht es nicht aus einfach nur sau schnell zu spielen, das Solo muss einem etwas sagen und das geht halt nicht durch pausenloses Gerase...
um es mit bb king's worten auszudrücken: gitarre zu spielen ist wie reden... man sagt einen satz hier, einen satz da, und dann denkt man auch mal nach, was als nächstes kommt... und man versucht, die Konversation in Gang zu halten... wenn da ein Kerl kommt, und dir dutzende Informationen in einem einzigen geschwafel zukommen zu lassen versucht, wirst du wohl oder übel den zusammenhang beziehungsweise das thema aus den augen verlieren ----------------------------------------------- "s'cuse me while i kiss the sky"
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.