Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 7.778 mal aufgerufen
 Amplifiers & Cabinets
Seiten 1 | 2
Johnsn Offline

Powerchordspieler

09.02.2007 18:49
#16 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Hallo!

Ich habe jetzt 2 Varianten von Messwiderständen zuhause:

- 1 Watt +/- 1%
- 5 Watt +/- 5%

Der R mit 1W wird mir wahrscheinlich durchbrennen, wenn ich mal mit folgenden Schätzwerten rechne: 40mA Ruhestrom * 60V Gittervorspannung = 2,4 Watt, oder hab ich mich da verschaut? Würde ansonsten der Widerstand mit 5 % Toleranz auch noch seinen Zweck erfüllen, was meint ihr?

------------------------------------------
Safe Horses, ride Cowgirls.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

09.02.2007 18:55
#17 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

An dem Widerstand liegt nicht die Gittervorspannung!

Der Widerstand kommt zwischen Kathode und GND!

Grüße, Swen

Johnsn Offline

Powerchordspieler

10.02.2007 12:12
#18 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten
Oh stimmt ja mein Fehler, bin mittlerweile schon ziemlich verwirrt. Hab auf jeden Fall grad den Messwiderstand eingebaut und bin draufgekommen, dass die Röhren überhaupt nicht gematched sind.

Ich habe eine Spannung von 450V an den Anoden, das heißt also laut TT zwischen 28 und 39 mA Ruhestrom. Allerdings ist zwischen den beiden Röhren gut 10 mA Differenz (hab schon Röhren am Sockel vertauscht und gleiches Ergebnis bei gleicher Röhre --> Aufbau passt), weshalb ich den Ruhestrom nicht gscheit einstellen kann. Ich hab jetzt momentan auf einer Röhre 'ne ziemlich kalte Einstellung (28 mA) und bei der anderen eine heiße Einstellung mit 39 mA. Besser gehts leider nicht, und mein ursprüngliches Problem ist dadurch auch nicht behoben

- Soll ich also mal andere Röhren versuchen, oder ist das normal, dass 10 mA Ruhestrom-Differenz bei symmetrischem Aufbau herrscht?
- Gibt es eine einfache Möglichkeit die Röhren auf Gleichheit zu prüfen?

plz help,
Johnsn

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.02.2007 12:40
#19 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Mach doch einfach für jede Röhren ein separates Poti zum einstellen der Gittervorspannung.
Dann hast du diesbezüglich kein Problem mehr.

Jedenfalls kann eine solche differenz im Ruhestrom nur einen Brumm verursachen und nicht mehr, da beide Röhren ja noch in etwa einen ordentlichen Arbeitspunkt haben.
Da muss also was anderes Faul sein.

Grüße, Swen

Johnsn Offline

Powerchordspieler

13.02.2007 14:51
#20 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Kann es sein, dass eine Fehldimensionierung der Siebdrossel (zu große Induktivität) auch eine Fehlerursache ist? Ich hab das nämlich nicht so genau genommen...

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

13.02.2007 20:14
#21 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Nein eig nicht. Die induktivität der Siebdrossel kann lediglich über viel brumm/wenig brumm entscheiden.

Mehr nicht

Grüße, Swen

Johnsn Offline

Powerchordspieler

14.02.2007 11:00
#22 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Also ich hab jetzt mal in TubeTown Forum gefragt und die meinen, dass das Problem von meinem Aufbau (HF-Schwingungen etc.) kommt (ok, ich geb' ja zu, dass die Verkabelung derart häßlich ist), deshalb habe ich mich entschieden das Teil komplett neu aufzubauen. Das kann aber noch dauern, selbstverständlich berichte ich über Erfolg oder Misserfolg.

Bierschinken, kannst du mir bereits im vorhinein Tipps geben, worauf ich bei der Verkabelung besonders achten muss (Heizungsleitung verdrillen, etc.)?

thx for help,
Johnsn

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 17:51
#23 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Jo, ich dachte mir schon das es ein Aufbaufehler ist.

Wichtig ist:
- Leitungen mit Wechselspannung verdrillen! (und nicht nur eine Leitung um die andere wickeln, richtig verdrillen)
- Signalleitungen sollten nicht nahe zu Versorgungsleitungen liegen!
- Wenn sich die Leitungen kreuzen dann im rechten Winkel!´
- Die Leitungen auch nicht direkt parallel legen!
- Für längere Signalleitungen KoAx-Kabel verwenden.

Schau dich mal im TT-Forum um. Projekte wie Joachims SLO oder Olafs Teile sind wirklich gute Vorbilder schau dir die mal ne Minute an.Dann wird das!

...und lass dir Zeit! Planung ist das A und O

Falls du noch fragen hast bei der arbeit dann können wir das auch gern direkt per ICQ oder sowas klären.

Grüße, Swen

BF79 Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 22:32
#24 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten
Du solltest auch dünnere Kabel nehmen - damit lässt sich besser arbeiten. Und die Kabel nicht länger als nötig schneiden.

Manche Sachen kann man mit einem Kabelbinder zusammenbinden, das räumt ungemein auf. Z.B. die Kabel von der Netzbuchse zu den Schaltern und der Sicherung: schön ordentlich zusammenbinden und möglichst weit weg vom Rest des Amps am Rand des Gehäuses langführen und nicht mitten durch.

Wenn die Kabel so durch den Amp fallen und sich relativ frei bewegen können, dann sind irgendwann weiter Probleme vorprogrammiert.

Nur mal als Inspiration die (auch nicht optimale) Verkabelung meines Marshall 2203:

Gruß, Axel

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 22:45
#25 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Wasn das fürn ominöser Schalter der da so "rumhängt"?
Das sieht ein wenig spektakulär aus

Über dünnere Kabel kann man sich streiten. Imo können Kabel kaum dick genug sein.

Wichtiger Punkt alles so kurzt wie möglich, gut dass Axel´s angesprochen hat, hab ich vergessen.
Die Sache mit den Kabelbindern ist gut, da kannste gut nen Kabelstrang mal anner Schraube fixieren oder so. Das ist ganz nützlich.

Grüße, Swen

BF79 Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 22:50
#26 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten
Das sind Bilder von irgendwelchen Modifzierungs-Geschichten - der hing natürlich nur solange da, bis ich mich entschieden habe was besser klingt (in dem Fall 33K oder 33K ). Mach ich immer so, nur so hat man den direkten Vergleich und hört nicht blos das Gras wachsen (bitte nicht einfach so nachmachen, an der Stelle hat's z.B. 190V!).

Gruß, Axel

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 22:54
#27 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten
Sehr gut! Fliegende Testaufbauten gibts bei mir am Wochenende auch wieder....herrlich

PS.: Haste denn nen Unterschied gehört, zwiwschen 33K und 33K?

Grüße, Swen

BF79 Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 22:56
#28 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

In dem Fall ja - aber das würde ich nie zugeben!

Gruß, Axel

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 22:59
#29 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Du hast dir doch wohl nicht Flausen in den Kopf setzen lassen von dem Diepold? oder auch bekannt als Mr. Sloperesistor?.....hört man das echt??

Grüße, Swen

BF79 Offline

Globaler Moderator

14.02.2007 23:05
#30 RE: DIY - Homebuild Amps Antworten

Mr. Sloperesistor? Kenn ich nicht...

Gruß, Axel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz