Hallo an alle ! Ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet !
Ich bin froh endlich ein Forum wie dieses gefunden zu haben, daher erst einmal meinen Dank an den/die Macher !
Zu meiner Frage, ich möchte mich gerne mit den Schaltungen einiger meiner Pickups befassen, bzw. diese ändern. Nun habe ich schon ewig lange im Web gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Ich suche Vorlagen zu Schaltkreisen, Ansichten, Demo's usw. Z.B. wie wird ein Humbucker gesplittet, Out of Phase, welche Anschlüsse kann man mit den 4 Kabeln des HB herstellen usw. usw.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, weiß vielleicht jemand Seiten, auf denen ich solche Vorlagen finden kann ? Oder irgendwelche anderen Quellen, wo man z.B. Schaltpläne mit Erklärungen bekommen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu Antworten bekommen würde !
Es lohnt sich auf jeden Fall da zu experimentieren! Man kann den Sound mit etwas Übung oft sehr gut an die eigenen Vorstellungen anpassen. Schau dir auch mal die Feinheiten an - "50s-Wiring", Potiwerte anpassen, unterschiedliche Tone-Kondensatoren, kleine Kondensatoren übers Volume-Poti, unterschiedliche Arten einen Humbucker zu splitten etc.
Herzlichen Dank für die netten und hilfreichen Antworten. Ich habe eben schon einmal kurz auf die Seiten geschaut und jede Menge hilfreiche Tipps gefunden. Nun werde ich das alles mal in Ruhe auswerten.
Hat vielleicht jemand von euch noch einen Link parat, wo ich ein wenig Informationen über Boxenbau finden kann. Z.B. wie man den Inhalt einer Box nach Speakergröße berechnen kann. Ich habe hier zwei 10'er Celestion und will für jeweils einen eine Box bauen.
Problem dabei ist dass du die Thiele & Small Parameter benötigen würdest, Celestion oder andere Hersteller diese aber nicht angeben. Ich habe selbst vor kurzem ne 1x12er für nen Celestion century Vintage gebaut und die klingt sehr gut....ich hab mich bei den Maßen einfach an meinem Topteil orientiert.
Es ist halt so dass eine geschlossene Box etwas mehr "Druck" und Fülle bringt. Eine offene klingt einfach etwas "luftiger". Hier kommts ein bisschen auf die angestrebte Musik an. Bei nem 10"er würd ich allerdings ne geschlossene Box vorziehen da die mMn sonst zu dünn in den Bässen werden könnte.
Ich hab mal ne blöde Frage. Wenn ich bei meiner Les Paul den Rhythem-Schalter anschalt, ist dann nur der Hals-Pickup aktiv? Ich weiß blöde Frage aber ich möchte es wissen.
Die Frage ist nicht blöd - aber du hast recht, in der Stellung Rhythm hast du den Hals-Pickup allein, in der Mittelstellung beide und in der Stellung Treble den Stegtonabnehmer allein - wenn an der Paula alles noch original ist....
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Danke! Aber noch ne Frage, bei den Dimarzio Pu`s gibt es solche Angeaben wie F-Spaced. Soweit ich mich erkundigt habe, sollte man sich solche F-Spaced Pu's kaufen, wenn man ein Floy-Rose-Tremelo hat. Ich hab aber ne Les Paul mit nem Düsenberg Les Trem. Ich möchte nur meinen Neck-Pu austauschen mit einem Dimarzio PAF Pro. Kennt sich jemand von euch da aus?
und für den austausch des halspickups brauchst du keinen f-spaced - ein normaler ist da die richtige wahl.
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Achso! Danke! Des blöde ist ja, dass ich den Dimarzio PAF Pro beim MS in Köln nicht mehr umtauschen kann, wenn ich ihn mal eingebaut habe, deshalb muss er von Anfang an passen.
und jetzt habe ich mal ne blöde frage: warum nimmst du deine paula nicht einfach zum musik store mit und läßt dir dort die unterschiede zeigen? bei meinen jeans probiere ich auch immer aus, ob die passen, bevor ich eine kaufe
Ja ne ich wohne ja in Bayern und jetzt extra nach Köln zu fahren würde sich nicht rentieren. Da der Dimarzio PAF Pro (so ziemlich alle PAFs) gut mit Mahagoni-Hälsen klingt, bin ich auf den gestossen. Auf der Dimarzio-Website war ich auch und hab mir den Sound angehört, auch wenn der Pu da in einer Ibanez eingebaut ist, aber auch am Neck.Der würde mich sehr interessieren. Ich will nämlich mit dem Bridge-Tonabnehmer Metal spielen(der dafür geeignet wäre), während ich mit dem Halstonabnehmer so sachen wie Steve Vai+Friends spielen kann. Und mein Neck-Pickup kann ich im Moment einfach nicht gebrauchen, ich spiel die ganze Zeit mit dem Bridge-Tonabnehmer.Ich möchte halt eine Allround Paula.
die nächste blöde frage - warum kannst du den pickup nicht gebrauchen? pfeift er? den rest versteh´ ich - das ist schon blöd, wenn man soweit fahren müßte - aber dennoch: gibts bei euch in bayern keinen gescheiten laden, der auch dimarzios hat - kann ja eigentlich nicht sein....
eine allround-paula wirds niemals geben - ich habe in meiner paula inzwischen am hals einen seymour duncan sh2, der ist nur klasse, am steg einen sh4 jeff beck, der läßt es auch gut knallen und in der mitte (nicht original, aber bei meinen gitarren ist sowas normal) einen p94. und dennoch muß ich mir schon manchmal meine strat oder tele oder 335 umschnallen.......
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.