Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.228 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2 | 3
TimoCore Offline

Powerchordspieler

14.07.2007 14:11
EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Hi ahbe meine EMGßs aus dem Grund das sie mir nicht mehr so gefallen ausgebaut und meine alten EPI Tonabnehmer wieder übergangsweise eingebaut! Naja ahbe sie jetzt ungefähr nach einam Seymour duncan Plan zusammen gebaut. Man hört die Seite, aber es verzerrt kaum, dazu kommt das um so näher ich an die Saite gehe ein rauschen immer lauter wird! Was soll ich jetzt amchen? Hat vllt einer ein Bild von einem Elektrofach einer EPI? Habe nämlich noch teils alles zusammen wie es orginal war!

BF79 Offline

Globaler Moderator

14.07.2007 16:30
#2 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Hast Du auch die Potis getauscht? Die Saitenerdung angelötet?

Gruß, Axel

TimoCore Offline

Powerchordspieler

14.07.2007 17:04
#3 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Ja habe die orginalen EPIPHONE Potis wieder eingebaut und das Erdungskabel habe ich an beide Tone Potis gelötet!

BF79 Offline

Globaler Moderator

14.07.2007 18:26
#4 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Tja, über's Netz ist sowas leider schwer zu finden... Wenn Du Dich nicht mit der Verdrahtung geirrt hast, dann liegt's evtl. an einer (oder mehreren) schlechten Lötstellen. Alles noch mal prüfen, evtl. nachlöten und durchmessen falls ein Multimeter zur Hand ist.

Gruß, Axel

TimoCore Offline

Powerchordspieler

14.07.2007 20:46
#5 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten
Haste eventuell eine anderen Anleitung als die von SD?

Vielleicht hilft das! Die Wiederstände sind sofort am Tonepoti dran und gehen nicht zum Volumen poti!

http://i19.tinypic.com/534r24j.jpg

Vllt hilft das was! Das komische ist das die wiederstände nur an den Tonepotis sind udn nciht zum Volumenpoti rüber gehen!
TimoCore Offline

Powerchordspieler

16.07.2007 11:32
#6 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten
So bekomme jetzt ein Bild von einem EPI Elektrofach!

Naja bin aber schon am drüber nachdenken ob die Potis überhaupt was taugen! Daher dachte ich mir ob ich nicht komplett neue sachen für das Elektrofach bestellen soll!
Welche Pois usw soll ich mir dafür holen weil sie die besten sachen sind?

http://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm
http://www.thomann.de/de/goeldo_j0019_st...inkenbuchse.htm
http://www.thomann.de/de/goeldo_el90x_kabel.htm
http://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm

Sind bei Seymour Duncan eigentlich Potis dabei wenn man sie neu kauft?
lemmi Offline

Administrator

16.07.2007 11:36
#7 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten
nein - bei keinen pickups sind die potis dabei. empfehlen würde ich dir 500k-potis (logarithmisch natürlich) - gibts im versand bei rockinger.

http://www.rockinger.com

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...

wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

TimoCore Offline

Powerchordspieler

16.07.2007 11:37
#8 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten
Doch EMG schon :P Ähm also am besten die Sachen bestellen die oben aufgelistet sind oder?
Wird auch den Sound wahrscheinlich verbesser oder?

Soviele fragen immer xD
lemmi Offline

Administrator

16.07.2007 11:42
#9 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

wo du recht hast, hast du recht. emg werden mit potis geliefert, da sie durch die aktiv-elektronik niederohmige potis mit ca. 25K brauchen. punkt also für dich

ansonsten gibt es bei passiven pickups nichts dazu, das muß man dann schon selber machen. empfehlung für paulas: 500K und als kondensatoren für die klangregelung 22nF. (gibts natürklich auch beim rockinger). viel spaß beim basteln.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...

wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

TimoCore Offline

Powerchordspieler

16.07.2007 11:48
#10 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Ja habe aber noch 27,80€ auf meinem Benutzerkonto bei Thomann xD

Ok Vielen Dank! Beim Einbau wird mir kein schklechter Plan, sondern meine Ginson SG als Beispiel herhalten :) Wie ich sie liebe xD

BF79 Offline

Globaler Moderator

16.07.2007 12:29
#11 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Besser als ein Plan ist immer, wenn Du verstehst was Du gerade machst! Das Prinzip ist immer gleich:

Fangen wir mal bei null an, also noch keine Kabel angelötet.

Pickup -> Eingang Volume Poti und Mitte Volume Poti -> Schalter (geschrimtes Kabel). Ausgang Volume Poti am besten einfach ans (geerdete) Gehäuse löten. Das für beide Pickups. Bei offenen Schaltern kannst Du die Anschlüsse des Schalters sehen. Schau mal genau hin was passiert, dann weisst Du was wohin gehört.

Dann vom Ausgang des Schalters ein (geschirmtes) Kabel an die Buchse löten, und zwar an den Anschluß für die Spitze.

Jetzt kommt die Erdung. Die führt man am besten in Sternverkabelung aus. D.h. daß es in Deiner Erdung keine Schleifen geben darf. Oder anders: Stell Dir Deine Erdung als Baum vor. Der Stamm ist der Ringanschluß der Buchse. Von dort aus darf es nur genau einen Weg zu jedem geerdeten Teil geben - wie im Baum von einem Ast zum anderen.

Okay, wenn Du jetzt alle Potigehäuse, den Schalter, Abschirmungen, das Erdungskabel von der Bücke und die Pickups geerdet hast, müsste es funktionieren. Bis auf die Tone-Potis natürlich. Die kannst Du auf zwei Arten anschliessen: den Kondensator zwischen Volume-Poti und Schleifer Tonepoti oder aber Du hängst ihn zwischen Ausgang Tonepoti und Masse (als einfach aufs Gehäuse löten) - das ist ziemlich egal. Einen klanglichen Unterschied macht aber, wo Du Dein Tone-Poti (bzw. den Kondensator) ans Volume Poti anschliesst:
Eingang: etwas dumpferer Sound, Höhenverlust beim runterdrehen des Volume Potis
Schleifer: na ja, weniger Höhenverlust eben...

Gruß, Axel

TimoCore Offline

Powerchordspieler

19.07.2007 02:03
#12 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Hi habe heute meine neuen Potis bekommen udn naja natürlich hat Thomann sachen vergessen und falsch geliefert!
Naja nun habe einen Teil udn der Rest wird auch ein treffen!
Jetzt meine frage! Ich ahbe eine neue Ausgangsbuchse, aber diese hat statt den üblichen 2 Anlötstellen 3 Stück! Was verändert sich jetzt für mich?

BF79 Offline

Globaler Moderator

19.07.2007 08:37
#13 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten
Das wird eine Stereobuchse sein. Die hat zwei Anschlüsse für die Spitzen eines Stereo-Steckers. Benutze den Anschluss, der mit der Spitze deines Mono-Steckers verbindet für das Signal und einen der beiden anderen Anschlüsse für die Masse (welchen genau ist in dem Fall egal).

Gruß, Axel

TimoCore Offline

Powerchordspieler

22.07.2007 11:52
#14 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten

Iwie traue ioch mcih nciht weiter zumachen xD

Sowiet bin ich! Hier schon fehler?

BF79 Offline

Globaler Moderator

22.07.2007 15:37
#15 RE: EMG raus Passive rein! Hilfe Antworten
Ja, da sind leider ein paar Fehler drin!

Der "heisse" Anschluß vom Pickup gehört nicht in die Mitte vom Volume Poti, sondern dahin wo Du den Kondensator gelötet hast (das Kabel zum Schalter passt schon!). Die Masseverkabelung fehlt natürlich auch noch. Also, noch die zwei Kabel umlöten, bei den Tone-Potis den mittleren Eingang direkt ans Gehäuse löten, die Erdung komplettieren - dann hast Du's! Saitenerdung nicht vergessen! Viel Erfolg!

Gruß, Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz