Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.159 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2 | 3
Roswell Offline

Saitenhexer

29.12.2005 15:13
Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Wie steht Ihr zu anderen Werkstoffen wie Carbon, Acryl oder Aluminium? +++Roswell+++

sophism Offline

Riff-Player

29.12.2005 15:17
#2 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

du kannst je bekanntlicher weise all diese materialien benutzen. sie klingen halt alle anders. man hört einen riesen unterschied zwischen einer gitarre aus holz oder carbon. es ist und bleibt wie bei so vielen dingen eine geschmacks und soundfrage.

lemmi Offline

Administrator

29.12.2005 15:23
#3 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten
ich hätte meine ja am liebsten aus whiskey aber ok, dann würden sie auch nicht lange halten.

dass technisch gute lösungen machbar sind, hat ja schon steinberger mit seinem revolutionären konzept bewiesen - aber irgendwie sind wir gitarristen wohl eine ignorante bande, alles ohne holz hat sich ja doch nicht so wirklich durchgesetzt - und mal ehrlich - der charme einer quilted maple decke oder eines riegelahorn-halses ist leider auch nicht so einfach zu ersetzen - und kramer-gitarren konnte man im winter nicht spielen, wenn sie eine stunde im auto lagen, weil man am aluhals festgefroren ist....

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!

sophism Offline

Riff-Player

29.12.2005 15:26
#4 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

... und sonst gieren wir ständig nach neuem und kehren doch immer wieder zurück zum altbewehrten...

lemmi Offline

Administrator

29.12.2005 21:06
#5 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

ich habe grad nen guten spruch gehört: gitarristen sind holzköppe und gleich und gleich gesellt sich gern

Haro292 Offline

Administrator

10.01.2006 17:29
#6 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Du kannst im Prinzip eine Gitarre aus allem bauen was klingt und schwingt.
Aber mal ehrlich, Holz ist schon am schönsten

Haro

BF79 Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 20:49
#7 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Wenn man die Sache mal genau betrachtet, dann hat Holz viele Nachteile: es ist inkonsistent, Anfällig auf Änderungen in der Luftfeuchtigkeit, verzieht sich, relativ schwer und empfindlich, beschränkte Möglichkeiten was die Form und Verarbeitung angeht etc. Insofern stehe ich der Sache wirklich aufgeschlossen gegenüber, ABER das Angebot ist schon sehr mager. Ausser den (IMO ziemlich guten) Gitarren von Ken Parker sieht man im Grunde keine ernstzunehmenden Instumente mit innovativen Materialien und Konstuktionen in den Läden. Höchstens noch auf der Musikmesse, aber um ehrlich zu sein habe ich da immer einen sensorischen Overkill. Und 2500+€ für einen Blindkauf würde ich noch nicht mal ausgeben, wenn die Gitarre aus Holz wäre.

Gruß, Axel

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 20:58
#8 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Ich weiss nich geht vll. auch ein wenig OT aber hat jemand in Stern TV gesehen als jemand eine Geige aus Kunststoff gegen eine vom Geigenbauer und eine echte Stradivari antreten hat lassen?

Da hat die Kunststoff Geige absolut amtlich geklungen und hat diverse ´´Geigistinnen´´ echt überzeugt.

...ich denke dass spricht für sich. (Ich gug mal vll. gibts im Netz nen Bericht)

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

BF79 Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 21:19
#9 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten
Zitat von Bierschinken
´´Geigistinnen´´

Ich dachte immer das heisst "Geigerette".

Gruß, Axel

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 21:48
#10 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten
Zitat von BF79
Ich dachte immer das heisst "Geigerette".
Gruß, Axel

Ich hätt auch noch Geigeuse im Angebot

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

EDIT: ich hab den Stern TV Artikel gefunden-> http://www.stern.de/tv/sterntv/551803.html?nv=sb

Roswell Offline

Saitenhexer

31.01.2006 15:24
#11 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Hab letztens im Web eine ganz interessante Firma gefunden. Zematis Guitars Die Gitarren sind eine Mischung aus klassischer Gitarrenbauweise kombiniert mit Aluminium Part's. Laßt euch aber nicht von den Preisen die Schuhe ausziehen!!!

Link: http://www.maverick-music.com/scripts/vi...p?idCategory=89

+++Roswell+++

lemmi Offline

Administrator

31.01.2006 22:56
#12 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten
hallo - die heissen Zemaitis und haben schon vor zwanzig jahren spezielle modelle für keith richards und ron wood gebaut - ne super firma.

Roswell Offline

Saitenhexer

01.02.2006 10:42
#13 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Man lernt nie aus. +++Roswell+++

Dot Offline

Guitar-Solist

14.02.2006 09:03
#14 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten

Irgendwann hatte ich mich rein Infomationshalber mit Gitarren aus *Nichtholz* beschäftigt. Dabei bin ich auf einen Artikel gestossen wo eine südamerikanische Gitarre beschrieben wurde. Dort wurde der Rücken aus einem Gürteltierpanzer gebaut. Die Möglichkeiten sind wohl endlos. Aber ehrlich....ich fasse lieber einen Hals aus Holz an als aus Metall. Holz lebt halt noch weiter nach der Verarbeitung und das feeling hast auch beim berühren. (Na ja...vielleicht auch nur sone Weibereinstellung )

Roswell Offline

Saitenhexer

13.09.2007 00:19
#15 RE: Muß eine Gitarre aus Holz sein? Antworten
Metal Carver aus Nikiski, Alaska USA bauen auch atemberaubend schöne Gitarren aus Aluminium. Eine wirklich schöne Weiterführung des Themas. Link: http://www.metalcarver.com Ein Besuch lohnt sich!

Das sich nicht nur neue innovative Gitarrenhersteller mit dem Thema auseinandersetzen ist bekannt. Selbst traditionelle Hersteller wie Fender haben sich dem Thema gewidmet. Ich habe hier einen Link für alle Fender Liebhaber, die sich für die Aluminiumgitarren der Firma interessieren. Link: http://www.thealuminumking.com/

Ich habe mich auch auf der neugestalteten Website von FMW Guitars aus Berlin mal umgeschaut. FMW hat die Modellpalette ziemlich erweitert. Gerade was klassische Gitarrenformen angeht. Der Mix von Holz mit Acryl ist zwar auch nicht neu. Aber was FMW da bauen, ist schon cool und haben das Thema fantastisch umgesetzt. Link: http://www.fmw-guitars.de

+++Roswell+++
Angefügte Bilder:
FMW_Pauline.JPG   Fender_Stars_and_Stripes.jpg   metal_carver_guitars.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz