Hallo hab ja jetz EMG 81 & 85 aber ich wollt mal ein wenig mit pickups rum experimentieren. Was könnt ihr mir so empfehlen, es sollte mal was passives sein. Ich find die Seymour Duncan SH 4 und SH 6 gut, aber ob die was für Metal sind? Und eine andere Frage wenn ich mir passive rein baue muss ich ja potis und buchse wechseln aber was ist da noch drann? An den Potis sin doch noch irgendwie Kondensatoren soweit ich weis, was für welche müsst ich mir da zu legen? Falls ich noch was vergessen habe dann ergänzt mich bitte MfG Christoph
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Die SH-6 Distortions sind auf jedenfall für Metal geeignet. Hängt aber auch vom Holz ab... machen sich gut in'ner Mahagonigitarre. Hatte sie aber auch schon in eine mit Ahornhalz und Eschenkorpus.. klang nicht so doll. Kondensatoren sind so'ne Sache. Kann nicht wirklich Auskunft drüber geben welche am besten sind. Einige behaupten die hier klingen besser: Werbung: http://cgi.ebay.de/Orange-Drops-Kondensa...A1%7C240%3A1318
Weil sie auch nicht so wahnnsinig teuer sind, kann man aber auch nicht viel falsch machen.
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den SH hat ich auch schon in augenschein genommen, ich hatte die Idee SH6 & SH4. Aber mal sehn, der Dimarzio ToneZone gefällt mir auch gut.
Aber ich hoffe immer noch auf viele Antworten,vorallen wegen der Kondensatoren, hab keinen Plan welche ich nehm soll. brauch ich noch was außer neue Buchse,einen Kondensator und 2 neue Potis (und die Pickups natürlich)?? MfG Christoph
der SH4 ist ganz hervorragend, bringt viele Mitten und Höhen bei recht schlankem Bass, sodass der auch bei heftig Gain noch tight bleibt. Den SH6 mg ich persönlich nicht so sehr, ebenso wie den Tonezone, sind mir beide zu mittig.
An Kondensatoren brauchst du für das Tone-Poti einen. Der Wert liegt standardmäßig bei 22nF, ich würde aber dazu raten mindestens mal 4,7n und 10n mitzukaufen und auszuprobieren, was einem am besten gefällt. Typenmäßig würde ich zu Folienkondensatoren greifen. (Hersteller; Mallory, Orange Drop, Roederstein, Wima etc.)
Sollte die Gitarre beim runterregeln des Volumes dumpf werden, sollte zusätzlich ein "Treble-Bypass-Cap" in betracht gezogen werden. Einfach ein kleiner Kondensator mit 100p - 220p vom Eingang des Poti zum Schleifer legen. Hierfür eignen sich Keramik, Glimmer oder Polypropylentypen.
Was Swen sagt, allerdings mag ich den SH-6 lieber. Die ganzen High-Output Pickups sind sowieso tendenziell alle etwas mittiger, an manchen Amps funktioniert das gut, an anderen halt weniger. Daß Du auch die Potis gegen 500K tauschen musst, weisst Du?
Ja das mit den Potis is mir klar aber das ni:(ich kenn mich einfach mit den Begriffen noch ni so aus..hab jetz erst angefangen mich damit zu befassen, ok mit 16 jahren noch früh genug)
Sollte die Gitarre beim runterregeln des Volumes dumpf werden, sollte zusätzlich ein "Treble-Bypass-Cap" in betracht gezogen werden. Einfach ein kleiner Kondensator mit 100p - 220p vom Eingang des Poti zum Schleifer legen. Hierfür eignen sich Keramik, Glimmer oder Polypropylentypen.
ich muss das noch mal neu aufmischen hier Meine EMGs sind mir jetzt zu langweilig gewurden, find ich clean einfach nicht gud und letztens hab ich in einer Ibanez John Petrucci einen Dimarzio Air Norton gehört....da is mir der unterkiefer runter geklappt..genial..und nun hab ich eine Frage..das mit dem Verlöten dürft ich hinbekomm denk ich aber mein Problem ist wie ist das mit dem Output der Pickups...Hals position Air norton ..bridge..D Activator X etc. hab ich da einen Lautstärke unterschied der dann extrem ist oder sollte mir der output unterschied eher keine probleme machen? Ich hab mir noch gedacht das man ja auch mit der Höhneinstellung der pickups was machen kann, sprich den Air Norton eifach höher einstellen das den an der bridge??..aber wie gesagt ich will nur sicher gehn und deswegs die frage... MfG Christoph
Das mit der Hühe der Pick-ups ist so eine Sache. Da sollte schon ein gewissen Abstand zu den Saiten bleiben, da sonst das Magnetfeld der Pick-ups die Saiten in ihrer Schwingung behindert bzw. beeinflußt. Ich weiß auch nicht ob der Lautstärkegewinn letztendlich so groß ist.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
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