Ich habe mir mal die Freiheit genommen und aus Deinen zwei Tremolo-Threads einen gemacht (sprich den Titel ergänzt und den anderen Thread gelöscht). Sei nicht böse, aber ich denke ein Thread reicht. Zum Diskutieren über die Vor- und Nachteile ist ein Thread wahrscheinlich auch besser.
Also ich hatte in den 90ern mal 'ne Powerstrat mit Kahler-Vibrato. Frag mich bitte nicht welches Kahler-Modell das war (soll ja verschiedene geben). Das Teil hatte anstatt Federn einen Torsionsstab und war das Finsterste, mit Ausnahme von Bigsby, was ich jemals gespielt habe! Mangels Masse Sustainkiller par excellence und wabbelig wie Pudding. Bei jedem Bending mußte man die Saiten endlos ziehen, weil das Vibrato mit nachgegeben hat und man nicht auf den Ton kam. Handballen auflegen war ganz unmöglich ohne grausamste Verstimmungen hervorzurufen. Einstellen war eine Tortur, da man das ganze Teil, nach Entfernung der Saiten versteht sich, von der Klampfe schrauben musste und dann erst die Spannung nachstellen konnte, aber nie soviel, daß es fehlerfrei gearbeitet hätte! Ein Schrott ²!!! Dafür war es aufgrund seiner geringen Masse leicht in die Tonne zu treten! Also biete mir niemand jemals wieder 'ne Gitarre mit Kahler Vibrator an!
GreetZ!
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Also ich hab auf der alten ESP Jeff Hannemann mal ein Kahler gespielt und fand das echt geil, viel besser als ein Floyd-Rose, weil viel sanfter in der Ansprache und mehr Sustain...
Mit Wilkinson hab ich aufgrund meiner Vorliebe für Framus Gitarren schon öfter zu tun gehabt. Find ich viel besser als Standard Vintage Vibratos und mit nem guten Sattel und Locking Mechs auch sehr stimmstabil. http://www.the-oreginas.com
In Antwort auf:Mit Wilkinson hab ich aufgrund meiner Vorliebe für Framus Gitarren schon öfter zu tun gehabt. Find ich viel besser als Standard Vintage Vibratos und mit nem guten Sattel und Locking Mechs auch sehr stimmstabil.
Das unterschreib' ich sofort. Ich habe Wilkinson + Sperzel Locks auf einer Brian Moore Custom = hervorragend stimmstabil. ISt natürlich auch gitarrenabhängig (Holz arbeitet ). Außerdem gefallen mir die riesiegen und komplizierten Vibrato-Einheiten von Floyd, Kahler & Co. schon rein optisch nicht = zu viel Gedöns auf dem Korpus.
also ich hab ne cort s-2800 mit sperzel lockings und nem wilkinson tremolo
stimmtsabil joo schon recht, es gibt nich zuviel nach wenn man benden will und ansonsten bin ich damit eigentlich gut zufrieden allerdings hab ich keine ahnung wie man mit so nem teil die gitarre richtig stimmt ^_^ (also wink mit dem zaunpfahl, wenn wer ahnung hat, schreien)
das problem liegt dran das wenn ich zb e a g d a E hab und ich das a auf nen h stimmen will das trem etwas mitgeht => anderen saiten sind minimal tiefer dh ich hatte schon situationen in denen ich die gitarre um nen halben halbton zu tief gestimtm hatte ^^ ich kriegs nich auf die reihe, kA warum das ding nachm klavier zu stimmen, das haut nich hin :o, da geht das trem irgendwie zu weit mit
Du musst die Federspannung der Saitenspannung anpassen damit das Trem. nich mit geht.
Also wenn du auf die richtige Tonhöhe stimmst und das Trem dann ausm Korpus raus kommt musst du hinten inner Klampfe eine der Federn, die am Trem-Block befestigt sind, rausnehmen oder umstecken. Dann sollte das wieder passen.
Naaahhh... wenn beim Stimmen das Vibrato mitgeht, dann hilft umstecken von Federn auch nix. Hinter der Abdeckung auf der Rückseite der Gitarre befindet sich die Halteplatte für die Federn, die mit 2 Schrauben im Korpus fixiert ist. Diese Schrauben dreht man Weiter in den Korpus, um die Federspannung zu erhöhen. Es ist darauf zu achten, daß die gerade, dem Korpus zugewandte Seite der Halteplatte möglichst parallel zur Fräskante verläuft (eine gerade Fräsung vorausgesetzt), um möglichst gleichmäßigen Zug auf allen Federn zu haben. Sollte das nicht mehr reichen hilft nur noch Feder hinzuzufügen, wobei darauf zu achten ist, daß nur zu dem jeweiligen System gehörende und vor allem gleiche Federn verwendet werden!
GreetZ!
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Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
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