Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.806 mal aufgerufen
 Electrics
Seiten 1 | 2
Johnsn Offline

Powerchordspieler

10.01.2006 10:21
PUs aktiv oder passiv Antworten

Ich steh jetzt grad davor, dass ich mir eine neue Gitarre (Les Paul?) zulege. Spiel derzeit nur Single-Coils (kA welche genau) auf eine Cort Strat. Die hab ich vor kurzem Mal bei einem Freund an die PA eingestöpselt. Aber leider fängts ab einer gewissen Lautstärke zum pfeifen an (bei Rectifier). Kann ich das mit aktiven PUs vermeiden, oder geht das mit passiven genauso?

------------------------------------------
Safe Horses, ride Cowgirls.

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 16:29
#2 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Da brauchste keine aktiven PU´s für das geht mit passiven PU´s mindestens genauso gut.

Ich würde das Pfeifen mal in erster Linie auf die Gitarre zurück führen. Nimms mir net übel aber die Cort Klampfen sind einfach nicht die besten.
Mit einer guten neuen Klampfe sollte das alles kein Problem sein.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

Johnsn Offline

Powerchordspieler

10.01.2006 18:11
#3 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Was kann den bei einer Gitarre noch alles unerwünschte Nebengeräusche erzeugen außer dem Pickups und wodurch wird das ausgelöst? Bin mir aber eh bewusst, das meine Cort kein Flaggschiff ist, deshalb kommt ja ne Neue her.

Nur will ich bei der kein Pfeifen, kein Brummen und sonstwas hören. Da haben aber die Tonabnehmer genauso Einfluss darauf. Mit welche PUs habt ihr denn Erfahrung, die man bei hoher Lautstärke verzerren kann praktisch bis "Ende nie" und auch kein Mucks machen, wenn man damit direkt vor einem Lautsprecher steht.

GI Peter Pan Offline

Registrierter User

10.01.2006 18:34
#4 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

du wirst nicht einen einzigen tonabnehmer auf diesem planeten finden, der bei voll aufgereissenem amp nicht anfängt zu pfeifen ;) da helfen auch keine aktiven

allerdings kannst dus im vergleich zu deiner cort strat deutlich vermindern.
erstens: singlecoils sind sowieso nich für den high gain betrieb ausgelegt, brummen immer, auch in der besten fender
zweitens: deine singlecoils in der cort sind schon von werk aus absolut nicht klasse

wenn du dir ne les paul holen willst, dann hol dir besser eine mit offenen pickups. wenn dein kapital recht niedrig ist, könntest du bei ner billig paula mit kappen dat problem haben, dat die nich ausgewachst sind, wat für schwingungen sorgt und somit wieder pfeift wie sonst wat.

ganz allgemein gesagt kann man die meisten humbucker gitarren aber schon mit sehr viel gain laufen lassen. aber es spielt eh keiner mit gain und volumen voll aufgerissen ;)

wenns dann dennoch neue pickups sein sollen find ich von duncan den sh-6, sh-8 und sh-10 für überwiegend gain betrieb recht ansprechend

Johnsn Offline

Powerchordspieler

10.01.2006 18:59
#5 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Naja übertreiben will ich's ja eh nicht mit Gain, aber wenn ich mir schon was Neues kaufe, dann solls von bestmöglicher Qualität sein. Budget habe ich so in etwa 600-700 Euro.

Offene Pickups? Wenn ich mich für zB ne ESP oder Epiphone entscheide, gehe ich mal davon aus, dass die Pickups ausgewachst sind und alles drum und dran ist?! Das Ding mit Billig-Klampfen fang ich mir nicht mehr an ;-)

Und was ist jetzt der wirklich markante Unterschied zwischen aktiver und passiver Elektronik?

GI Peter Pan Offline

Registrierter User

10.01.2006 19:03
#6 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

der markanteste unterschied is dat du beim aktiven pickups ne 9volt block batterie brauchst ;)
der rest is geschmackssache, ich find aktive klingen irgendwie ''glatter'' nix für mich

bei epiphone wär ich mir diesbezüglich garnich mal so sicher, ich hab mit gitarren von denen noch nich zu viele gute erfahrungen gemacht ;) aber bei der preisklasse dürfte das auf jedenfall hinkommen.

aber bedenke eins: epiphone kopfplatten sind pott hässlich :D

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 19:11
#7 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Also gegen ´´Pfeiffen´´ bzw. Feedbacks könnte man unter den PickUp Moosgummi o.ä. legen sodass etwaige Schwingungen abgedämpft werden. Das kann helfen muss aber nicht.

Aktive PU Systeme haben einen entscheidenden Vorteil. Daas Niederohmige Gitarrensignal wird Hochohmig, das hat zur Folge dass man auch sehr lange Kabelwege ohne große Klangverluste zurück legen kann. Aber das brauchen ´´normal-sterbliche´´ eigentlich net.

Pauschalisiert sagen wie ein aktiver im Vergleich zu einem passiven Pick Up klingt kann man nicht. Schließlich hängt das alles vom verwendeten Material etc. ab.

Johnsn Offline

Powerchordspieler

10.01.2006 19:29
#8 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Was haltet ihr gefühlsmäßig davon?
http://www.thomann.de/artikel-161529.html

GI Peter Pan Offline

Registrierter User

10.01.2006 19:34
#9 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

also ich halt davon garnix. is aber geschmackssache, weil ich paulas mit floyd schon fast als pervers bezeichnen möchte ;)

aber ich kenn die klampfe, kannste auf jedenfall verzerrt mit spielen. dürfte keine probleme geben

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 19:47
#10 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Tu dir selbst nen gefallen und nimm die nicht!

Die günstige KH-Reihe ist grottig und viel zu teuer. Da bezahlt man nur für den Namen.

Schau mal auf e-Bay, da gehen hin und wieder gebrauchte ESP´s mit Namen ´´The Eclipse´´. Die stammen aus den 90ern und sind solche Paulas mit FR-System. Ausserdem sinds echte ESP´s und somit erstklassige Instrumente.
Der Vorteil bei den ESP´s ist dass sie nicht sonderlich gesucht sind sodass man für 500-800 Euro an originae ESP Gitarren rankommt.

GI Peter Pan Offline

Registrierter User

10.01.2006 19:52
#11 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

vielleicht steht er auf den namen und hat se sich deshalb raus gesucht.... wer weiß.

aber ich muss sagen dat man das sogar ziemlich verallgemeinern kann dat signature gitarren mit nem großen namen so gut wie immer überteuert sind

Johnsn Offline

Powerchordspieler

10.01.2006 20:13
#12 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Indeed habt ihr recht, dass ich sehr inspiriert bin von Kirk. Aber eigentlich könnte man ja sagen, dass die Einbauteile gute Ware sind?!
Welche Marke (innerhalb der Preiskathegorie 600-700 EUR) würdet ihr denn Vorschlagen und warum?

...aber toll sieht sie schon aus!

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

10.01.2006 20:18
#13 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

Zitat von Johnsn
Indeed habt ihr recht, dass ich sehr inspiriert bin von Kirk. Aber eigentlich könnte man ja sagen, dass die Einbauteile gute Ware sind?!
Welche Marke (innerhalb der Preiskathegorie 600-700 EUR) würdet ihr denn Vorschlagen und warum?
...aber toll sieht sie schon aus!

Deshalb mein Vorschlag der ´´The Eclipse´´, das ist genau die gleiche Gitarre nur mit ner anderen Modell bezeichnung, ansonsten sind die im Aussehen identisch.

Johnsn Offline

Powerchordspieler

12.01.2006 09:08
#14 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

So ich glaub, jetzt hab ich meine Klampfe gefunden. Ist im Prinzip auf dieselbe, wie die KH-Signature, nur bisschen anderes Holz, Kopf hat ne andere Form und andere Lackierung.

--> http://www.thomann.de/artikel-168933.html

Werd mal versuchen, das Teil irgendwo antesten zu können. Was meint ihr dazu?

Zum Vorschlag von Bierschinken: Danke, die Eclipse ist sicher auch ein tolles Teil nur extrem selten, weil ich fast keine Infos im Netz gefunden hab.

zombie Offline

Riff-Player

12.01.2006 13:09
#15 RE: PUs aktiv oder passiv Antworten

also ne wirkliche highend gitarre imho in dem preisbereich is ne frammy diablo pro
mit dem ding kannst du so ziemlich jeden sound machen und es is auch ein hingucker weil halt kein 0815 gerät is mit dem jeder rumrennt :)

mein ex englisch prof hat das ding ne woche nachdem er sich ne us fat strat gekauft hat getestet und sich thierisch aufgeregt das die gitarre billiger is und wesentlich besser/flexibler is ^_^

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz