Zitat ... Schau Dir mal die Bücher von A.R. Duchossoir zum dem Thema an. ...
@ lemmi
Danke für deine Autorentipps!
Habe kurz in "Gibson Electrics – The Classic Years" stichprobenartig rein gelesen. Das Buch ist inhaltlich gut aufgebaut. Ein Kapitel dreht sich auch um die Thematik, über die ich einige Infos suche – das dürfte gut passen.
Nutzt jemand ein Gibson Pure Cable? Finde, die Klinke und der Kabeldurchmesser kommen ganzschön wuchtig daher für ein Gitarrenkabel. Gibt es irgendwelche gravierende Vorteile gegenüber anderen Kabeln – Aufbau usw.???
...auf die Gefahr hin, mich jetzt mit allen Kabelkennern (etwa so wie beim Single Malt Scotch Whisky) anzulegen, behaupte ich jetzt folgendes:
Es ist scheißegal, ob das Ding linksdrehende Kulturen oder Vergaserinnenbeleuchtung hat, ob es mundgeblasen oder handgelutscht oder bei Vollmond aus einer alten Eiche geschnitzt ist - teuer heißt dabei nicht immer gut. Damit wird ein Riesenhype gemacht und die Leute werden total veräppelt. Das ist etwa der gleiche Magic-Blödsinn wie bei Pickups oder Boutique-Effekten. Ein paar Kondensatoren und Widerstände, IC oder Transistoren sind eben auch einfache elektronische Bauteile - ein halbes Pfund Lötzinn drauf, einmal Weihrauch drüber, schon hat das Ding Voodoo-Vibes und man zieht den Deppen, die das zur Selbstdarstellung brauchen, 200 Euronen aus der Tasche......
Fakt ist - wir reden über ganz simple Physik - ein Kabel hat eine gewisse Dämpfung und Impedanz, je niedriger diese ist, desto mehr Höhen kommen durch, weil eine Gitarre nun mal passive Bauteile hat und durch das Kabel dann zusätzlich bedämpft ist. Goldkontakte und anderer Schnickschnack ändern daran garnichts und die Dicke sagt auch nichts, bis auf die Tatsache, dass halt mehr Gummi oder ähnliches drumherum geschweißt wurde.
Ein Tipp: Klotz Mikrokabel verwenden, damit ist die Abschirmung auch gut und Neutrik-Stecker - die passen wenigstens auf alles. Das mache ich bei allen meinen Kabeln, seien sie an der Klampfe oder in den Racks. Ok - dafür muß man löten können....
Und wenn man wie ich Perfektionist ist, haut man sich einen Tone Buffer auf die Stressleiste.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an an einem stromschlag - der gitarrist an einer überdosis - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an an einem stromschlag - der gitarrist an einer überdosis - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Wenn man sich den Kabelaufbau ansieht, ist wohl das Ziel, das Signal der Gitarre so optimal, störungsfrei und original wie möglich weiterzuleiten. Für einige Leute sicherlich eine interessante Sache – versuchen andere Kabelhersteller aber auch. Könnte mir das Kabel trotzallem beim Recording oder vor leistungsstarken Verstärkern – als Einsatzzweck – gut vorstellen.
da beide exakt gleiche baumaße haben, paßt das für beide gitarren ....
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an an einem stromschlag - der gitarrist an einer überdosis - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
Nachtrag zur Frage: Auspobiert habe ich es nicht. Das Aluminium Case gab es für die Gibson SG und Les Paul (Studio, Classic, Traditional und Standard). Habe eine Standard im Laden in so einem Case gesehen. Rein nach Augenmaß würde ich sagen, eine Custom passt nicht. Kann mich aber auch irren. Habe das Thema abgehackt – meine Custom bleibt im originalen Case.
Das Alu-Case ist jedenfalls sehr gut verarbeitet. Wer viel unterwegs ist, für den ist das Alu-Case einfach ideal. Bin ja der Meinung das Alu-Case sollte auch für die anderen Modelle (ES, etc.) mindestens als Option angeboten werden. Spart man sich auch die Extra-Anfertigungen dieser massiven zusammengenieteten Flightcases. Die zurzeit angebotenen unförmigen Koffer bieten auch wenig Platz für den ganzen Kleinkram den man sonst noch so mal schnell mitschleppen will oder muss (Kabel, Gurt, etc.). Ein paar Staufächer mehr sind da schon eine richtig feine Sache. Für die Lagerung und den Transport von mehreren Gitarren wäre es auch gut, wenn so ein Alu-Case stappelfähig ist - so 3-4-5-6 übereinander.
Werde das Thema mal doch noch nicht abhaken. Wenn die ersten Cases in der Schlucht oder so auftauchen und der Preis stimmt, probiere ich das mal aus. Deine Vorschläge zum Thema Gibson Case wären eine gute Lösung. Die Gitarren sind in der Anschaffung nicht gerade günstig - um es mal salopp auszudrücken. Ein optimaler Schutz gepaart mit sehr guter Lager-, Reise- und Transporttauglichkeit – das wäre was. Damit kann man auch bei mir als Kunden ordentlich punkten. Deine Worte ins Hersteller Ohr!
vollkommener quatsch - gibson les pauls - egal ob ob standard, customs oder was anderes haben immer die gleichen maße.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
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Wäre da auch etwas skeptisch, das da eine LP Custom oder eine LP aus dem Custom Shop reinpasst - davon seht nirgendwo etwas – habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Die Standard passt jedenfalls rein. Hat der Hersteller auch so angegeben und wie oben geschrieben zusaetzlich noch die Modelle
da steht zwar nix drüber, aber alle les pauls - und damit meine ich wirklich alle - haben die gleichen maße. der unterschied liegt lediglich in den features - glaubt mir - ich habe jahrzehntelang mit paulas zu tun.
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Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
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