Eine Erfahrung, die wir wohl alle machen. Man gründet eine Band und jetzt geht es los. Keine Kohle für Instrumente, kein geeigneter Proberaum, der eine ist Schüler und der andere geht einem Job nach.
Und so kann man die Probleme reihenweise weiter aufführen, die eine junge Band beschäftigen können.
Wie sieht es bei Euch aus? Klappt bei Euch alles reibungslos oder habt Ihr ähnliche Probleme, die es zu lösen gilt? Womit kämpft Ihr bei der Gestaltung Eurer Band?
Ja das kenne ich aus den frühen Tagen. Mann, lang ist her. Jeder war irgendwie eingespannt und Zeit war relativ wenig. Wie Du schon sagst, der eine is joben der andere sitzt auf der Schulbank. Für junge Bands ist es nicht leicht auf die Beine zu kommen und alles gut zu koordinieren. Finanziell ist da auch eine Hürde. Wir haben uns damals öfter mal was ausgeliehen wenn‘s um die Wurscht ging. Aber mit der Zeit und wenn man eine gute Truppe mit starken Bandzusammenhalt hat steht man die Anfangszeit auch durch. Man muss nur am Ball bleiben.
Ich hab das Prob überhaupt Leute zufinden. Hab schon fast mit allen aus meiner Umgebung etwas gemacht, aber meist fehlt es bei den meisten an Talent und durchhaltevermögen.Soll jetzt nicht so klingen, als wäre ich der über Gitarrist. Aber iwie gibts keine wirklich guten leute hier, +/- 5Jahre unterschied. Habe keine Lust erst noch alle zu unterrichten. Gestern habe ich Spontan etwas mit einem Kumpel, der Drummer ist ,gemacht und es war einfach gut. Ich muss zwar immer genau sagen was ich will,aber er ist immer danach hin und weg. Haben uns jetzt vorgenommen jeden Sonntag zu proben und das erste Lied ist schon fast fertig. Richtung die wir uns vorgenommen haben, ist Southern Rock. Genau meine Richtung, die mir perfekt liegt. Ab Febuar werde ich den mal gucken was die Leute in Australien drauf haben :)
In Antwort auf:Ich hab das Prob überhaupt Leute zufinden.
Das glaub ich Dir, dass das nicht leicht ist. Die Szenerie ist auch geschrumpft und guter Nachwuchs ist schon schwer zu finden. Aber wenn Du an Deine Sache und Musik glaubst, dann wirst Du auch die richtigen Leute finden. Man braucht heute halt einen längeren Atem als früher. Übrigens cool mit Australien! Hab dort auch ein paar gute Freunde.
Könnte morgen eine ordentliche Band haben, aber dafür müsste ich 100km umziehen und das kann ich mir nicht leisten. Werde nach Australien, nach Köln ziehen und hoffe dort entlich etwas auf die Beine stellen zu können. Hoffe Australien wird gut, mal gucken wie lang ich dort sein werde. 1/2, 1 o. 2 Jahre.
Australien wird Dir bestimmt gefallen. Land und Leute sind echt cool. Vielleicht ergibt sich ja auch da was handfestes in musikalischer Hinsicht. In den Großstädten ist auch 'ne coole Musikerszene am Start. Im ländlichen Bereich wirds aufgrund der Entfernungen dort sicherlich nicht so leicht. Na ist halt wie überall so.
Zu dem Thema könnte man Bücher schreiben, die so dick sind wie der gesamte Brockhaus. Bei usn sieht es so aus, dass cih volle 3 Jahre nach neuen Leuten gesucht habe (in Köln!!!), weil man es entweder mit Schaumschlägern und Maulhelden oder mit total überzogenen Erwartungen zu tun hat. Meine jetzigen Bandkollegen sind allesamt sehr nett, leider kann man das von der Band, in deren Proberaum wir Untermietr sind, nicht unbedingt behaupten. Die wollen z.B. nicht, dass wir dieselben Steckdosen wie sie benutzen, weil sie Angst haben, ihre Effektgeräte könnten Schaden nehmen (könnte man ja auch einfach entstöpseln, wenn sie nicht benutzt werden). Dann haben wir eine Sängerin, die dringend Unterricht bräuchte (ich nehme selbst seit 3 Jahren Unterricht udn weiss, wovon ich rede), sich aber bisher davor und auch vorm regelmäßigen Üben erfolgreich drücken konnte. Die Equipment-Frag steht auch im Raum, denn gutes Werkzeug ist auch für berufstätige Leute teuer. Und last but noct least sind unsere Gitarristen beide Schichtarbeiter, so dass die Probetermine immer nach ihnen ausgerichtet werden müssen. Aber wir sind noch am Anfang und mit der Zeit wird sich das hoffentlich einspielen
Zitat von inshredsZu dem Thema könnte man Bücher schreiben, die so dick sind wie der gesamte Brockhaus. Bei usn sieht es so aus, dass cih volle 3 Jahre nach neuen Leuten gesucht habe (in Köln!!!), weil man es entweder mit Schaumschlägern und Maulhelden oder mit total überzogenen Erwartungen zu tun hat. Meine jetzigen Bandkollegen sind allesamt sehr nett, leider kann man das von der Band, in deren Proberaum wir Untermietr sind, nicht unbedingt behaupten. Die wollen z.B. nicht, dass wir dieselben Steckdosen wie sie benutzen, weil sie Angst haben, ihre Effektgeräte könnten Schaden nehmen (könnte man ja auch einfach entstöpseln, wenn sie nicht benutzt werden). Dann haben wir eine Sängerin, die dringend Unterricht bräuchte (ich nehme selbst seit 3 Jahren Unterricht udn weiss, wovon ich rede), sich aber bisher davor und auch vorm regelmäßigen Üben erfolgreich drücken konnte. Die Equipment-Frag steht auch im Raum, denn gutes Werkzeug ist auch für berufstätige Leute teuer. Und last but noct least sind unsere Gitarristen beide Schichtarbeiter, so dass die Probetermine immer nach ihnen ausgerichtet werden müssen. Aber wir sind noch am Anfang und mit der Zeit wird sich das hoffentlich einspielen
Das sind aber alles lösbare Probleme. Das mit den Steckdosen ist ja wohl der größte Schwachsinn. Nehmen euch als Untermieter aber Strom gibt es nicht. Ausserdem sind die doch sicher auch nur Mieter, also gleiches Recht für alle. Wer die Miete teilen will sollte auch die Raumnutzung teilen, mit allen Rechten und Pflichten. Das mit der Sängerin ist schon etwas schwieriger. Wenn sie es nicht selbst merkt, gibt es nur eins, zusammen setzen und alles klar ansprechen. Wenn ihr das so weiter laufen lasst und sie sich nicht so entwickelt wie es der Rest der Band macht, dann habt ihr irgendwann ein echtes Problem und fangt mit neuer Sängerin wieder von vorn an. Die beiden Schichtarbeitergitarristen kann man aber ganz gut händeln, wenn man die Proben immer für die nächsten Wochen plant, dann kann sich jeder darauf einstellen. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück bei eurem Projekt.
Zitat von inshredsZu dem Thema könnte man Bücher schreiben, die so dick sind wie der gesamte Brockhaus. Bei usn sieht es so aus, dass cih volle 3 Jahre nach neuen Leuten gesucht habe (in Köln!!!), weil man es entweder mit Schaumschlägern und Maulhelden oder mit total überzogenen Erwartungen zu tun hat. Meine jetzigen Bandkollegen sind allesamt sehr nett, leider kann man das von der Band, in deren Proberaum wir Untermietr sind, nicht unbedingt behaupten. Die wollen z.B. nicht, dass wir dieselben Steckdosen wie sie benutzen, weil sie Angst haben, ihre Effektgeräte könnten Schaden nehmen (könnte man ja auch einfach entstöpseln, wenn sie nicht benutzt werden). Dann haben wir eine Sängerin, die dringend Unterricht bräuchte (ich nehme selbst seit 3 Jahren Unterricht udn weiss, wovon ich rede), sich aber bisher davor und auch vorm regelmäßigen Üben erfolgreich drücken konnte. Die Equipment-Frag steht auch im Raum, denn gutes Werkzeug ist auch für berufstätige Leute teuer. Und last but noct least sind unsere Gitarristen beide Schichtarbeiter, so dass die Probetermine immer nach ihnen ausgerichtet werden müssen. Aber wir sind noch am Anfang und mit der Zeit wird sich das hoffentlich einspielen
Oh Mann...das kenne ich auch zur Genüge! Man findet nur Möchtegerns, Nichtskönner und Unzuverlässige. Die Leute, die das Alles nicht sind werden irgendwann vom Privatleben überrollt und müssen aufhören. Uns hat's so weit gebracht, dass wir nach der Pleite mit unserer letzten Sängerin (NIE WIEDER WEIBER IN DER BAND!!!) als 3-Mann Projekt auf Studiobasis weitermachen. Also Live wird's uns wohl nie mehr zu sehen geben, was mich schon etwas stört, aber lieber mit 2 vernünftigen Leuten im Studio arbeiten, als mit 3 Idioten auf 'ner Bühne stehen! Kompromisse waren gestern!
Zitat von Vanillekönich Of Terror Uns hat's so weit gebracht, dass wir nach der Pleite mit unserer letzten Sängerin (NIE WIEDER WEIBER IN DER BAND!!!) als 3-Mann Projekt auf Studiobasis weitermachen.
Ich glaube, dass mit der Keule habe ich geahnt. Wer ist mit ihr durchgebrannt und hat somit das Leben der Band gefährdet??
Oh gott eyy....bei usn is das ganz schlimm.... Ich und der andere Gitarrist sin die einzigen die auf Musikschule gehn also noch die besten in der "band"....naja der Rest..naja wir ham noch 2 andere ...mit den is ni soviel an zufangen , der sänger is gut piano och.....und wir ham keen schlagzeuger....so ne scheiße und bass och ni.... Zur Zeit bin ich mit meim en Kumpel(der andere von dar Musikschule) eher dabei irgend welche lieder nach zu spieln....SEEK AND DESTORY und son zeug....aber och Sunshine of your Love kann spaß machen
Starte doch hier im Forum eine Suche nach einem Drummer und Bassisten. Wer weiß, vielleicht ergibt sich schneller was, als man denkt. Einfach mal probieren.
jepp, das kommt mir doch irgendwie alles bekannt vor, das wären abendfühlende geschichten, wenn man alles - was man so im laufe der jahre - von guten und weniger guten ereignissen erzählt, von streitereien, schwachsinn, gerichtsverfahren, usw. usw. aber ein fazit bleibt, egal, wie dicke es kommt - es geht immer weiter
---------------------------------------- Der Rock'n Roll gibt es und er nimmt es! ----------------------------------------
naja...könnt ich mal machen wir hatten einmal son Treff mit nem Schlagzeuger, Bassisten und nem anderen Gitarristen ....es war Grausam Wir ham mal irgendwas gespielt, aber sie hatten keine Interesse.....sie wollten PUNK machen was wir dann nicht wollten. Das Problem als Schüler ist ja auch das man nicht so flexibel ist...halt mitn Bus n Stück fahren....aber mehr nicht.. Naja mal sehn was sich in nächster Zeit ergibt.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.