Tja blackfoot, dann must wohl umziehen . Die *Nordler* sind da recht aktiv Spass beiseite da wir sehr dicht auf-nebeneinander wohnen bietet sich das ja mal an. Da kann ich noch mal von nem *alten Hasen* lernen
Nur mal so zur Info, hab mir also Stairway to Heaven organisiert und losgelegt. Meine Flosse tat nach 20 min schon arg weh. Bin jetzt seit drei Tagen am Ball und ihr habt recht es wird immer besser. Danke für die zahlreiche und flotte Hilfe.
Da kann man ja nicht zuhören (mitlesen)!!! Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hätte Euch mit seiner (damals) 3500,- Mark handbuilt Akustik erschlagen und danach die Holzreste aufgefressen! Hat hier keiner klassischen Unterricht gehabt? Ihr E-Gitarrenverseuchten Luder, ihr! Beim Barree ist es besonders wichtich, daß der Ellenbogen möglichst einen 90° Winkel beschreibt (Haltung der Gitarre! Sowas lernt man in der Klassik!), weil man dann den größten und gleichmäßigen Druck mit dem Zeigefinger auf das Griffbrett ausüben kann und die Hand noch frei arbeiten kann, ohne daß sie die Gitarre festhalten muß (die Gitarre "schwebt" quasi in der Hand). Der Daumen sollte, wie hier schon richtig angemerkt, hinter dem Hals parallel zum barreespielenden Finger (muß nicht immer der Zeigi sein! Frag den Flamencomann!) stehen. Dies sollte man am besten mit einer Konzertgitarre üben, die mit einem möglichst garstig fetten Hals versehen sein sollte! Wenn dann nach 2 Wochen intensivem Üben die Schmerzen nachlassen kann man auch wieder 'ne E-Gitarre nehmen und anfangen zu schludern! Man weiß dann wenigstens wie's geht!
GreetZ!
Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!
Ok, für Vanillekönig: Ich habe auf meiner Klassik ( Konzert ) keine Probleme Barre´s zu greifen.(5.0 - 6,5 cm Halsbreite aber,das muss ich dazu sagen, dort sind sehr leichte Saiten aufgezogen die lassen sich relativ easy drücken) Auf der Semiakkustik (4,0-5,5 cm Haklsbreite)hab ich schon Probleme. Ergo war ich am überlegen, woran liegts. Ich spiele mit Fussbank, die Gitarre auf meinem linken Bein. Damit ich so wie Du´s beschrieben hast den linken Arm frei habe, die Gitarre *schwebt* halt auf meinem Bein.( Also nicht ganz so diletantisch ) Ich denke mal, da ich jetzt eine Weile am Ball bin, das es einfach daran liegt das ich relativ harte Saiten drauf hab. Der Hals wesentlich dünner ist und meine Fingerchen sich wohl einfach daran gewöhnen müssen das ich mehr Druck geben muss als auf meiner Konzertgitarre. Und pfuschen kannst bei Ihr halt auch nicht, dann rasselts wie bei einer klassischen Gitarre. Mich hat halt total irritiert das ichs auf der DOT nich hinbekomme auf der Klassischen schon. Ist ja sonst eher umgedreht der Fall.
Für mich sind Barre auf der E-Gitarre auch am leichtesten zu greifen. Die Form des Halses (abgerundetes Griffbrett), gegenüber einer klassischen Gitarre, kommt mir entgegen. Wer auf der klassischen Gitarre klar kommt, schafft das auf der E Gitarre auch. Das wird noch, keine Sorge.
Zitat von DotIch denke mal, da ich jetzt eine Weile am Ball bin, das es einfach daran liegt das ich relativ harte Saiten drauf hab. Der Hals wesentlich dünner ist und meine Fingerchen sich wohl einfach daran gewöhnen müssen das ich mehr Druck geben muss als auf meiner Konzertgitarre. Und pfuschen kannst bei Ihr halt auch nicht, dann rasselts wie bei einer klassischen Gitarre. Mich hat halt total irritiert das ichs auf der DOT nich hinbekomme auf der Klassischen schon. Ist ja sonst eher umgedreht der Fall.
Du bist 'ne Frau. Das setzt automatisch sämtliche Naturgesetze außer Kraft! Für Frauen gibt es keine allgemeingültigen Regeln! Die gelten nur für Lebewesen, die auch von diesem Planeten kommen!
GreetZ!
Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!
ahm scheiße ich will keine frau sein aber ich komm mit ner konzert auch besser zu recht O_o
aber ich denk das liegt eindeutig an hals breite/dicke da der hals von der konzert fast wie hineingegossen is :) ---------------------------------------------------------- yeah it happened one day, way back in the sticks he picked up his guitar, but he had no pick so with just a thumb and two fingers he made up some licks, and fingerpickers took over the world
Zitat von Vanillekönich Of Terror Du bist 'ne Frau. Das setzt automatisch sämtliche Naturgesetze außer Kraft! Für Frauen gibt es keine allgemeingültigen Regeln! Die gelten nur für Lebewesen, die auch von diesem Planeten kommen!
Das erklärt natürlich alles Werde wen auch immer für diese fatalen Fehler haftbar machen und von meiner Schadensersatzforderung Gitarrenunterricht für Extraterrestrische nehmen.
Hm? Scheint ja ein Thema der ersten Stunde zu sein. So zu sagen kurz nach dem Urknall von Jogis Guitar-Forum. Schade, dass solche interessanten Themen mit der Zeit nach und nach versacken. Deshalb heize ich den Ofen hier mal wieder an. Und frag mal ganz unverhemt, wie macht ihr das mit den Barrès so und was für Tipps und Techniken habt ihr sonst noch so auf Lager?
Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich für die Barrégriffe auch einige Zeit gebraucht. Zuerst habe ich versucht die Greifhand trotz der Schwierigkeit "locker" zu lassen und die Griffe erst einmal mit dem Barréfinger und den anderen benötigten Fingern sauber und langsam gesetzt und wieder abgesetzt. So ging das hin und her und mit der Zeit funktionierte das dann immer besser und konnte die Griffe im Zusammenhang mit anderen Griffen schneller und sauberer setzen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man die verschiedenen Formen der Barrégriffe (kleiner, halber, voller, etc.) ständig auf der Übungsliste hat und nicht die Geduld verliert.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.