Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 15.583 mal aufgerufen
 Theorie + Praxis
Seiten 1 | 2 | 3
Dot Offline

Guitar-Solist

27.01.2006 19:30
Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Hallo Ihr,

ich war gerade wieder kurz davor meine Gitarre in die Ecke zu verbannen. Ich hab mortz Probleme beim Barre´greifen. Vielleicht liegts an meiner Technik, wenn ich nur den Bund abgreife mit dem Zeigefinger bekommen ich einen sauberen Sound, sowie ich meine anderen Finger dazu stetze um Bsp.weise H7 im 7.bund zu greifen schnarrt mindestens eine Saite. Aber nicht die abgedeckten hinterm Barre´sondern eine der Saiten im Barre´griff. Manchmal hab ich das Gefühl ich hab Dellen im Zeigefinger . Hab schon alles probiert Finger höher oder tiefer, irgendwie scheint das alles nix zu nutzen. Vielleicht habt ihr noch einen Tip was ich machen kann.

kashmir Offline

Guitar-Solist

27.01.2006 19:34
#2 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Also ich glaube es ist reine Übungssache, irgendwann klappt es, man sollte einfach langsam Üben, der Rest kommt mit der Zeit, besondere Techniken kenne ich nicht, habe ja selber eine total miese *rotwerd*

Ein guter Song zum üben ist meiner Meinung nach Stairway To Heaven, da muss man Barres sauber greifen, sonst klings nicht.

Grüße

kashmir

Dot Offline

Guitar-Solist

27.01.2006 19:44
#3 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Ok werd ich mal ausprobieren, Danke

zombie Offline

Riff-Player

27.01.2006 19:48
#4 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

also du musst nur schaffen das du auf allen fingern genug druck auf der saite hast (und beim barre war das für mich das größte problem :o sobald das geht passts :D
----------------------------------------------------------
yeah it happened one day, way back in the sticks
he picked up his guitar, but he had no pick
so with just a thumb and two fingers he made up some licks,
and fingerpickers took over the world

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

27.01.2006 20:13
#5 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Druck im Finger ist das Stichwort.

Es geht z.B. leichter wenn du recht dünne Saiten verwendest. Vll. nimmste für die nächste Zeit erstmal nur nen 9er oder gar 8er Satz.

Dann hilft´s auch wenn du über den Zeigefinger noch den Mittelfinger legst um mehr Druck ausüben zu können. (Das geht nur leider nicht bei jedem Akkord, aber für einige gehts, damit könntest du das ja erstmal üben)

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

blackfoot Offline

Riff-Player

27.01.2006 20:14
#6 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten
barre`griffe ohhjee wo sich glaube jeder gitarrist schwer tut auch ich :-) es hört sich wirklich doof an, aber da hilft nur üben üben......deine finger müssen sich erst daran gewöhnen...und es bedarf auch etwas muskelkraft in den finger..da gibt es ganz gute hilfsmittel wie man die finger trainieren kann und erzwingen kannst du eh nix...auch wenn du bei barre`nicht sauber greifen tust...einfach weitermachen lass die saiten klappern oder was weiß ich, auch wenn es sich schrecklich anhören sollte...einfach weiter machen nur aufpassen wenn es weh tut, erstmal aufhören...
alle barre`griffe hoch und runter und dann mal wieder wechselgriffe zwischendurch auch das muss erlernt werden...aber das dauert halt alles seine zeit....ich habe über ein jahr gebraucht barre halbwegs sauber zugreifen zukönnen, na das gibt doch mut

"gripmaster" heißt das gute teil für die fingerübungen bissl mehr kraft da rein zubekommen.

blackfoot
http://www.hotrod-rocks-hot.com suchen ständig gigs im bayernlande, anfragen erwünscht...

Bierschinken Offline

Globaler Moderator

27.01.2006 20:30
#7 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Zitat von blackfoot
"gripmaster" heißt das gute teil für die fingerübungen bissle mehr kraft da rein zubekommen.

Der Gripmaster bringt nix, ich hab ihn auch und muss ehrlich sagen dass das dingen quark iss.
Lieber auf der Western oder Konzert Gitarre üben, das gibt Kraft ;-)

...übrigens klasse solche Sachen wie Van Halens Eruption auf Konzertgitarren, sowas gibt jedemenge Kraft in den Fingerchen.

Jetzt werden hier andere Saiten aufgezogen!!!

blackfoot Offline

Riff-Player

27.01.2006 20:38
#8 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

@bierschinken; das kann ich so nicht unterschreiben mit dem gripmaster, jedenfalls hat er mir bissl geholfen die finger fit zubekommen

ich übe jeden song für unser band auf meine westerngitarre...das hilft nun wirklich...vorallen weil man da gleich seine fehler hört

blackfoot
http://www.hotrod-rocks-hot.com suchen ständig gigs im bayernlande, anfragen erwünscht...

Jogi Offline

Administrator

27.01.2006 20:58
#9 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Über den Gripmaster hatten wir uns ja schon in einem extra Thread ausgetobt

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

BF79 Offline

Globaler Moderator

27.01.2006 21:00
#10 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Bei mir hat es seeeehhhr lange gedauert, bis auch die B/H-Saite bei Barres immer sauber klang. Nicht verzweifeln, einfach spielen. Das ist die beste Übung und macht am meisten Spaß.

Zitat von kashmir
Ein guter Song zum üben ist meiner Meinung nach Stairway To Heaven, da muss man Barres sauber greifen, sonst klings nicht.

Also ich greife da keinen einzigen Barre über sechs Saiten?! Der Song ist ziemlich schwer für den Anfang, aber je schwerer desto mehr lernt man ja.

Gruß, Axel

blackfoot Offline

Riff-Player

27.01.2006 21:03
#11 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

"Über den Gripmaster hatten wir uns ja schon in einem extra Thread ausgetobt "

oh da habe ich ja wohl was verpasst

blackfoot

Jogi Offline

Administrator

27.01.2006 21:22
#12 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Schau mal im Bereich Zubehör

Gruß Jogi

Katrinka Offline

Globale Moderatorin

27.01.2006 21:32
#13 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Also, wie Barrée-Griffe gespielt werden:

Wichtig ist, dass der Zeigefinger parallel zu den Bundstäben gesetzt ist, ebenso wie der Daumen. Wenn man das Griffbrett wegnimmt, müssen Finger und Daumen aufeinander liegen.
Dann die Frage der Kraft: Gerade beim Spielen von Barrées neigen viele dazu, teuflisch doll aus dem Handgelenk zu drücken, was völlig falsch ist und zudem gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Die Kraft kommt aus dem Gewicht des Arms, der bei einer idealen Haltung locker hängt. Die Muskel, die duzu kommen sind die Oberarmmuskeln. (Von Barrés bekommt man also richtig Muckies).

In deinem Fall (also wenn Barrée an sich geht, nur nicht, wenn du Finger dazu aufsetzt) liegt denke ich folgendes Problem vor: Du greifst den Barrée aus einem falschen Winkel heraus. der Finger muss ganz gerade aufgesetzt sein und zwar mit der Innenseite nach unten. Ist am Anfang unangenehm, aber das wird. Auch die Finger sind jetzt schon ziemlich gefesselt, mit ein wenig Training (vor allem im Spreizen, Strecken und Beugen) wird es für sie aber auch angenehmer.

Haro292 Offline

Administrator

27.01.2006 21:53
#14 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Eine andere Frage zu Barre Griffen, wie greift ihr den Dur Barre/A-Saite, ich greife sehr eigenwillig mit Zeige und Ringfinger, weil schulmässig mit 4 Fingern krieg ich den nicht hin.

Haro

Jogi Offline

Administrator

27.01.2006 22:15
#15 RE: Barre´ Technik wie am besten Greifen Antworten

Also Haro, das ist wirklich Übungssache. Ich fand den auch immer unangenehm, aber es geht mit der Zeit!

Gruß Jogi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz