Fast schon eine Religionsfrage. Was haltet Ihr von sog. Multi-Effektgeräten? Gibt es viele Effekte in einem Gerät für wenig Geld oder sind doch besser einzelne Bodentreter angesagt? Wie ist Eure generelle Haltung zu dieser Frage?
Meiner Meinung sind Einzel besser. Hatte mir vor ca 1 Jahr das Boss Gt-6 gekauft und war vollkommen unzufrieden die sound waren mist usw: Hatte es damals bei eBay für 300 ersteigert und habe es vor ca 1 bis 2 Monaten für 310 verkauft . Aber es kann naturlich geschmackssache sein.
Meine Erfahrungen sind, dass die Modulationseffekte zumeist sehr, sehr gut sind, mit den Zerreffekten bin ich bei den Multis meist sehr, sehr unzufrieden.
Bei den günstigen Multis ist halt das Problem vorhanden, dass man eine Entscheidung treffen muss, ob das Signal in den FX-Loop eingeschleift wird oder aber zwischen Gitarre und Amp kommt.
Die GT-Reihe von Boss bietet aber die Möglichkeit, ein Teil der Effekte vor den Amp und einen anderen Teil in FX-Loop zu geben. Ob das allerdings wirklich gut funzt, weiß ich nicht, weil ich noch nie ein GT-6 oder GT-8 besessen habe.
Ich meine, dass solche Multitretminen alle Mist sind! Da hat man dann 200 Effekte und verschiedene einstellungen, aber alle benutzen tut man sie eh nie Und schlecht sind diese Effekte bekkantlich auch...
Besser mehrere Normale Tretminen mit erstklassigen Effekten, als eine Multimine mit nur zweitklassigen, dafür aber unzählig vielen...
Grundsätzlich gibt es nichts klar besseres. Das ist Frage der Anwendung und des Geschmacks.
Aber genau das ist der Punkt ->
In Antwort auf:Besser mehrere Normale Tretminen mit erstklassigen Effekten, als eine Multimine mit nur zweitklassigen, dafür aber unzählig vielen...
Die meisten vergleichen die guten Bodentreter, von z.B. Boss, mit solchen ´´200-Euro-ich-kann-alles-Multis´´, dass die Käse sind sollte eigentlich nicht verwundern oder?! Schließlich sind die erheblich billiger als die Treter, da muss doch irgendwo gespart werden. Wenn man ein wirklich gutes Multi-Fx haben möchte muss man dafür auch etliches investieren. Die meisten sehen nur Boah, die ´drei Boss Treter kosten mich 300 Euro, für 200 Euro bekomme ichn Multi dass noch viel mehr kann. Das kann doch nicht klappen.
also ich halte von multis garnichts. ich benutze traditionelle bodentreter aus den 70er jahren (ok, die sind bei mir im rack eingebaut und werden über loops in die kette genommen, wenn ich sie spielen mag) und ansonsten als effektgeräte hinter der vorstufe bzw. hinter dem line out lexicon, mxr, und yamaha. und dort nutze ich jeweils nur einen effekt, um die volle prozessorleistung zu haben. klingt einfach besser :-)
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... 10 von 100 leuten können keine prozentrechnung - das sind immerhin 70 prozent!
In Antwort auf:Wobei viele Multihersteller ihre Original-Bodentreter nur digital moddeln.
Genau das ist bei diesen günstig Multi´s der Fall, wie z.B. Boss.
In Antwort auf:Kaum ein Profi benutzt Multi-Effektgeräte
Na! Es gibt so einige Pro´s die Multi´s verwenden, allerdings sind das halt richtige Effektgeräte und nicht solche Sparprodukte. Ich sag nur Eventide, T.C. Electronics, Rocktron (Custom Audio Electronics...halt Bob Bradshaw). Das wird von Pro´s gerne genutzt, es ist halt immer eine Frage des Einsatzzwecks.
Ein Steve Vai macht Stepptanz ohne solche Multi´s, aber ein John Fruisciante ist mit Bodentretern besser bedient.
also ich hasse ebenfalls multis.. hatte mal dieses günstige von korg und es war echt blöde. tretmienen sind schon was tolles ,doch ich will mich lieber darauf konzentrieren was ich spiele und nicht welches pedal ich als erstes drücken muss...
da finde ich die midi steuerbaren effektprozessoren wie g-major und intellflex interessanter.
mfg jimmy
Ein Depp lernt es nie, dass der Deep Regler Deep Regler und nicht Depp Rgeler heisst ,da er ja ein Depp ist!
Ich glaub es steht fest Multis von Boss usw werden gemieden von allen hier. Wär vllt mal ne Grund für die Produktion einzustellen und sich lieber auf die entwicklung von einzel Effektgeräte konzentrieren!
Zitat von Are you dead yetIch glaub es steht fest Multis von Boss usw werden gemieden von allen hier. Wär vllt mal ne Grund für die Produktion einzustellen und sich lieber auf die entwicklung von einzel Effektgeräte konzentrieren!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Sind doch erst wenige User hier. Alles zum Thema Multi ist eine persönliche Einstellung. Ich möchte gerne glauben, dass so mancher da tolle Sachen mit anstellt.
Für mich persönlich ist das Multi nicht zu gebrauchen, weil es einfach viel zu viele Effekte hat, die ich nie und nimmer einsetze. Wer aber z.B. sehr viel covert und auf eine Vielzahl verschiedener Effekte angewiesen ist, für den kann es sich lohnen.
In Antwort auf:Für mich persönlich ist das Multi nicht zu gebrauchen, weil es einfach viel zu viele Effekte hat, die ich nie und nimmer einsetze. Wer aber z.B. sehr viel covert und auf eine Vielzahl verschiedener Effekte angewiesen ist, für den kann es sich lohnen.
mmh trotzdem der Klang ist auf gut Deutsch gesagt beschiesen
ich schließe mich mal den "Multi"hassern an :=). ne im ernst...einzeltreter finde ich schon allein aus dem grund praktischer, da man sich da einfach das beste zusammen stellen kann was man will. wenn ich mir nen multieffekt von korg hole, kann es sein das ich den flanger und den overdrive geil finde aber den rest scheiße...bei einzeltretern kann man sich halt von den verschiedenen firmen genau DIE treter raus suchen die einem vom sound her am besten gefallen....außerdem ist die qualität (sowohl sound als auch verarbeitung finde ich) von einzel tretern um einiges besser.
Marshall DSL 50 + Marshall 1960 AV 4x12 Gibson SG Special Ebony Fame MSW 101-G Gitarren Sender
Rockcase Effektboard mit: Dunlop CryBaby 95Q Marshall Jackhammer Boss Chorus Ensemble Boss Tremolo Digitech Turbo Flanger H&K Warp Factor
In Antwort auf:Für mich persönlich ist das Multi nicht zu gebrauchen, weil es einfach viel zu viele Effekte hat, die ich nie und nimmer einsetze. Wer aber z.B. sehr viel covert und auf eine Vielzahl verschiedener Effekte angewiesen ist, für den kann es sich lohnen.
Das ist halt der einzige Nachteil der Multi´s...sie haben oft zu viel und machen deshalb keinen Spass mehr. Das hängt aber von der Einsatzweise, wie ich schon gesagt hatte, ab. Also ist das ganze eine Frage des Geschmacks und demnach ist die Frage was besser ist ungefähr so sinnig wie zu fragen welcher Gitarrist der Beste ist. Vorrausgesetzt dafür ist natürlich wir gehen von ´´professionellem´´ Equipment aus.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.