Seit einigen Tagen trag ich nun Gedanken mit mir rum mein Rack sei zu groß für mich...ich nutze eig nicht die vollen Möglichkeiten des Rack da ich nur selten Effekte nutze und wenn dann nur den standardkram, also n bissl Hall ab und zu nen Chorus fürs Cleane und dann manchmal ein Delay für Soli.
Naja und für das bisschen Spielerei schlepp ich ne dicke Kiste mit mir rum die ich aufwändig verkabeln muss und dann iss da ja auch noch das große MIDI-Board was ich zusätzlich nioch schleppen muss.
Nun stellt sich mir die frage ob ich nicht ein lüttes 3-Effektboard für kleine Sessions anschaffe, sodass ich nicht immer den ghanzen Plunder schleppen muss.
Ja ich weiss letztlich muss ich die Entscheidung alleine Treffen aber ich bin mir einfach unsicher, daher wollt ich mal eure Meinung(en) hören
Tja, das ist halt immer die Frage ob sich der Aufwand lohnt Ich habe für mich die "Lösung" gefunden das ich neben meinem Rack das ich für "grosse" Auftritte brauche, ich mir ein kleines Setup mit ToneLabSE, Rocktron Velocity Endstufe und Box zusammengestellt habe. Das brauche ich für die kleinen Sachen sowie Übungssessions.
Ich würde mir in deinem Fall echt mal ein paar Bodentreter anschaffen und das ganze mal ausprobieren. Dank eBay wirste das Zeug ja schnell wieder los wenn es sich doch nicht als praktisch herausstellen sollte. Weil, einzig und allein durchs ausprobieren wirst du entscheiden können was du wirklich willst/brauchst
Ich denke ein paar Treter zusätzlich sind sinnvoll,zumal ich dann auch zuhause ein paar effekte hab. Ich beschränke mich auf maximal Delay,Reverb und Chorus, mehr brauche ich einfach nicht.
Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Treterchen da gut sind...eure Erfahrungen und Tips sind also willkommen!
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Ich habe Chorus und Delay von Boss. Mir haben die beiden Boss Treter am besten gefallen. Aber auch die anderen haben da gute Teile. Ist wie so oft Geschmackssache.
In Sachen Delay muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das "Digi Delay" von Digitech bisher am besten Gefallen hat. Und das hat nichts mit dem Preis zu tun!!
Das Delay ist das DD6, Chorus CH 1. Warum ich mich für diese entschieden habe, beim antesten gefielen sie mir von allen vorhandenen am besten. Das Problem bei meinem Dealer ist das antesten. Es sind ausreichend Treter da von Boss, Ibanez, Digitech fast das gesamte Programm und dazu noch einige "Exoten". Aber der Test läuft über einen Transistor-Amp der unteren Preisklasse und dann über Kopfhörer. Ob nun der eine oder andere Treter zu Haus mit eigenem Equipment vielleicht besser gewesen wäre, wer weiss. Ich bin aber mit den beiden zufrieden.
Genau die beiden, DD-6 und CH-1, hatte ich mir jetzt so auch ausgegugt. Die gefielen mir optisch und von dem was ich gelesen habe am besten....
Mit dem Testen habe ich das selbe Problem, Musicstore un Co haben diese großen Boss-Boards un die hängen dann an Ü-Amps mit Kopfhörern...also nicht das was man unter Einsatzbedingungen versteht.
Noch ne Frage zu dem DD-6; wie leicht oder kompliziert ist es in den Tap-Modus zu kommen?
In den Tap-Modus zu kommen bedarf nur einer Einstellung am Drehpoti der auch für die Delayzeit zuständig ist, also total unkompliziert.
Das Testen ist bei PPC genauso, also nicht sehr praxisnah. Der einzige Vorteil ist, wenn es dann am eigenen Amp nicht so gut ist, kann man problemlos umtauschen, aber ob vielleicht ein anderes Effektgerät besser klingen würde, kriegt man so auch nicht mit.
Zitat von Haro292In den Tap-Modus zu kommen bedarf nur einer Einstellung am Drehpoti der auch für die Delayzeit zuständig ist, also total unkompliziert.
Also stellt man den Delaytimeknopf einfach auf "Tap"?
wie wird das dann eingetappt? Ich meine mich zu entsinnen dass man das Pedal erstmal gedrückt halten muss bevor man dann eintappen kann!?
Du trittst gleichzeitig (zeitgenau) beim 1. Ton den du anschlägst und drückst solange du spielst. Dann nimmst du mit dem letzten Anschlag den Fuss runter. Nun soielt das Teil solange die Sequenz die du eingespielt hast, bis du wieder drauftrittst. Jede Verzögerung zwischen anspielen bzw. letzten Ton und drauftreten bzw. loslassen hast du auch mit aufgenommen. Das ist das einzig komplizierte diese beiden Punkte genau zu treffen, aber ist auch nicht so schwer.
Nein ich meine nicht diesen "Hold-Modus" der eine endlos schleife spielt,sondern du kannst ja die Delayzeit auch per Fuss steuern, da würde mich interessieren wie das beim DD-6 genau läuft?
Hallo Swen, sorry das ich etwas gebraucht habe. Die Tapfunktion geht wie folgt: du trittst etwas länger auf den Fussschalter, bis die Lamoe blinkt und gibts dann die Delayzeit durch langsames oder schnelles "tappen" ein. Habe ich aber noch nie gebraucht.
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
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