und wenn man lieber einen stratähnlichen sound mag? bohre ich mir dann löcher in die klampfe und schraub` mir single coils mit pickguard drauf oder wie mache ich das dann?
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Stimmt, aber bei einer Les Paul hast du kein Pickguard auf dem die Pickups draufmontiert sind, das macht gewaltig was aus bei der Strat, hat Lemmi ja schon angedeutet...
allemagne douze points - ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die aussage, diese oder jene klampfe sei die beste, so ziemlich hanebüchen ist, mit verlaub. welchen sound man auch als anfänger bevorzugt, ist wie immer geschmackssache, wer stratsound liebt, steht sicher nicht auf paulas und umgekehrt.
so und damit back to the roots: heute kam von musicseller 24 die bestätigung, dass die zahlung eingetroffen und die klampfe in den versand gegangen ist. das zusammen mit einer richtig sauberen ausdruckbaren rechnung, damit sich das finanzamt auch freut (GWG-Abschreibung).... und jetzt wirds langsam spannend.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Aber um nochmal darauf zukommen! Die Les Paul haben HB-Rahmen also ist das kein Problem dort ein anderen HB einzubauen, speziell einen Singlecoil im HB format! Zur not sucht man eben nach einer Epi Les Paul Classic! Die meiner Meinung nach von Haus aus Singlecoils im P-90 Format hat! Golden Top
Jo, aber leute wie z.B. ich bevorzugen halt Strats mit SC's und glaubs mir oder nicht, aber mit bestimmten SCs kannst du sogar problemlos Metal spielen. Klar, die dinger Brummen, aber das nehme ich gerne in Kauf
ok ok ok - ich hab ne gibson les paul standard mit 3 p94, die kommen auch richtung p90 - und jetzt darfst du dreimal raten, warum ich darüber hinaus auch noch eine telecaster und eine stratocaster habe: na ganz einfach - weil die klampfe niemals wie eine strat klingen wird, weil die konstruktion einfach anders ist. ich gönne dir ja von herzen gern deine epi und auch deine vorliebe dafür, aber sieh doch bitte endlich ein, dass eine strat eine strat ist und eine paula eine paula und dass die eine nie so klingen kann wie die andere - und das auch garnicht so gewollt ist. geschmäcker sind halt nun mal verschieden, sprach der affe und biß in die seife.
so und nun weiter mit meinem testbericht - die nächste etappe ruft.
gestern kam das gute stück also an. verpackung sehr ordentlich - ein aussenkarton, der sauber mit pappwolle ausgepolstert war, darin ein innenkarton, auch ordentlich gefüttert und dann kam das große erlebnis: AUSPACKEN AUSZIEHEN !!!! sogar die saiten sind in eine art butterbrotpapier eingepackt.
erster eindruck - sehr ordentliche optik, gut verarbeitet, kein kratzer und in natura noch etwas schöner als auf dem bild. das grün kommt sehr intensiv, aber nicht wie ein hustenbonbon, sondern geschmackvoll - die decke ist bookmatched und sieht auch edel aus. die mechaniken sind so wie die ganze hardware ordentlich vergoldet - übrigens wie bei gotoh oder schaller mithilfe einer kleinen schraube in ihrer leichtgängigkeit verstellbar. sie arbeiten sauber, auch wenn sie etwas zu fest eingestellt sind. bespannt ist die gitarre mit funkelnagelneuen 9er-saiten.
die elektrik macht einen soliden eindruck, der 5-weg-schalter läuft smooth, aber klappert nicht, die potis lassen sich weich drehen, klappert aber auch nichts - soweit, erstmal so gut.
erstes anspielen nach dem obligatorischen stimmen: die gitarre hat für lemmingers genau die richtige action, der griffbrettradius ist aber sehr flach und daher für einen typischen strat - oder paula-spieler etwas gewöhnungsbedürftig. gitarristen mit ibanez-erfahrungen dürfte das entgegenkommen. die gitarre spricht sehr direkt an, hat aber auch ein gutes sustain. die bundkanten sind sauber entgratet, das rutschen über das griffbrett angenehm - der hals hat übrigens eine sehr flache d-form und ist recht schlank - so wie die gitarre überhaupt eher rückenfreundlich in die kategorie leichtgewicht einzuordnen ist - meine esche-strat ist schwerer. und damit zu den hölzern: massive erle für den korpus, ein angenehm zu greifender und gut verarbeiteter ahornhals mit palisander-griffbrett sind bei dieser preisklasse absolut nicht selbstverständlich - ok - da erle nunmal keine riegelahornmaserung hat, kann man davon ausgehen, dass optisch mit fotofinish nachgeholfen wurde - aber - das material ist ok und klingt.
nun zu den mankos: die bünde sind nicht poliert und beim bending kratzt das doch gewaltig. das muß ich in einer ruhigen mußestunde mit stahlwolle und griffbrettöl mal ordentlich aufpolieren. die oktavreinheit stimmt in keinster weise, man muß ca. 5-6 mm nach hinten - das bedeutet, bei den tieferen saiten die federn der böckchen zu kürzen, weil es sonst nicht passt. grob eingestellt habe ich die klampfe schon bekommen, mangels zeit habe ich das noch nicht richtig angefangen - kommt aber noch. die halskrümmung ist etwas zu flach, ich würde allerdings vor dem nachjustieren noch ca. 1-2 wochen warten, ob der hals sich noch bewegt.
das tremolo ist einem alten fender tremolo mit sechs schrauben als befestigung in die decke nachempfunden und - mit verlaub - schrott. es sieht super verarbeitet aus, mit hilfe der selbstverständlich mitgelieferten inbusschlüssel läßt es sich auch hervorragend einstellen, aber es ist einfach nicht stimmstabil. es gibt immer einen punkt, an dem es ein klacken gibt und dann ist die geige verstimmt. macht nichts, hätte ich ein anderes tremolo gewollt, hätte ich mir wie der vanillekönich ein floyd rose modell bestellen müssen - es kommen ohnehin 5 federn rein bis zum anschlag und gut ist - ich brauche das auch nicht und mein schüler, der die klampfe bekommen wird, erst recht nicht. man kann das teil ja auch mal später gegen ein wilkinson oder so austauschen.
so weit - so gut. was jetzt noch fehlt, ist der elektrische test on stage - den mache ich morgen mit dem teil, weil ich gleich zwei gigs mit unterschiedlichen bands und stilistiken haben werde und ich damit die roadzuverlässigkeit und vielseitigkeit der klampfe mal austesten kann. aber immerhin - ich packe sie schon mit ein auf die bühne und das heisst was - das würde ich nicht tun, wenn ich der klampfe das nicht zutrauen würde.
also erstes fazit - trotz der zu behebenden mängel ist das teil für den preis immer noch ein schnäppchen - vielleicht noch 50 euro fürs polieren und justieren beim gitarrenbauer investiert und man hat sein solides arbeitspferd.
weiterlesen - ich habe meinen bericht grad weiter editiert
War schon drauf und dran 'ne Keiper-Strat und Paula zu ordern -> warte aber erstmal Lemmys finalen Gig-Test ab, obwohl sein beschriebener erster Eindruck schon recht überzeugend klang.
Mit der Paula wirste erst mal warten müssen. Die sind komplett ausverkauft und treffen erst Anfang Juli wieder ein. Wird 'ne neue, verbesserte Produktlinie gestartet, deshalb Abverkauf der "alten" Modelle.
GreetZ!
Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.