....und weiter gehts. live gestern bei zwei gigs. einmal im freien unter der sonne bei ca. 26 grad im schatten - versteht sich - wir standen im freien, also haben die hölzer mehr aushalten müssen. zum vergleich hatte ich meine strat mit und dann abends gig no 2 im großen saal im hdj - wie warm das bei diesen temperaturen mit ungefähr 24 par64-kannen auf der bühne ist, kann man sich sicher auch vorstellen.
also: erstes anspielen zum soundcheck.
clean: die zwischenpositionen klingen richtig gut, die kombination zwischen hals- und mittenpickup sehr weich und die vierte postion mitte und stegpickup ein gutes stück knackiger und lauter. eine mischung zwischen diesen typischen stratsounds und diesem für meinen geschmack einfach etwas flachen ibanez-klang. (ihr merkt schon, ich mag die dinger nicht). der halspickup gibt ein ordentliches pfund ab und kommt schön bluesig und weich - ideal, um kurze soloeinwürfe zu spielen, ohne direkt einen booster anzuwerfen, weil das teil einen sehr hohen output hat im vergleich zu den zwischenpositionen. der stegpickup klingt clean etwas unrund, bissig zwar, aber ich habe ein bißchen "bauch" vermißt.
crunch: ähnlicher eindruck wie zuvor, sehr differenziert und hier macht der stegpickup eine sehr gute figur - er gibt ein ordentliches brett ab und ist schön aggressiv - fast wie bei einer sg.
lead: ebenfalls sehr differenziert, der halspickup singt und der stegpickup schreit. gut zum arbeiten und man merkt doch sehr deutlich den unterschied. mit umschwingen in obertöne hat die keiper leichte probleme, im vergleich dazu kam das bei meiner strat besser - ohnehin hat meine klampfe einfach mehr "seele" - schwer zu beschreiben - aber wahr. die keiper ist ein gutes arbeitsgerät mit sehr vielen möglichkeiten, aber so das letzte quentchen persönlichkeit - das fehlt ihr dann doch.
praxistauglichkeit: sie spielt sich auf der bühne sehr angenehm, durch ihr leichtgewicht springt sie schnell an und ist doch recht dynamisch. was auf dauer nervte, ist die stimmstabilität - die war nämlich relativ bescheiden. ich hatte schon das vibrato-system mit fünf schrauben festgedonnert und auch den hebel garnicht erst eingeschraubt, also quasi eine nontrem-strat, aber dennoch sind vor allem die d, g, und h-saite laufend weggerutscht - und das, obwohl ich sie vorher eingezogen hatte und eingespielt. meine strat mit floyd-rose hielt trotz extrem-temperatur die stimmung perfekt, daran kann es also nicht gelegen haben. die mechaniken erweisen sich dann wohl doch als noch nicht so optimal. auf dauer liegt dann wohl austausch an.
womit wir beim fazit wären - wer mit den problemen beim stimmen und dem tremolo leben kann, bekommt eine richtig super günstige klampfe fürs geld - für den hausgebrauch macht das auch nichts - wer allerdings professionell damit arbeiten will, muß investieren:
neue mechaniken, neues tremolo oder festblock.
das haut natürlich nochmal ca. 150 euro ins budget und dann kostet die gitarre etwas um die 300 euronen - das ist sicher kein schnäppchen mehr - aber immer noch sehr günstig. man kann sagen, dass wohl zum glück in das holz und die pickups investiert wurde und das für das geld dennoch fast unschlagbar ist. also trotz einiger mängel - daumen hoch
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Da die Gitarren,die ich von Keiper im Auge habe für den Hausgebrauch/Homerecording gedacht sind, werd ich wohl nicht viel falsch machen (und mir anschließend nicht vor Wut in den Hintern beißen).
Danke Lemmi, sehr schöner und detailierter Testbericht. Meine Vermutung zum Thema Keiper hat sich bestätigt, sehr gut für Anfänger und wer etwas von der Techniik versteht und Einstellarbeiten selbst vornehmen kann, der hat mit einer Keiper auch eine relativ vernünftige Zweitgitarre.
gut geschrieben haro - ich denke, das faßt meinen roman in zwei deutlichen sätzen super zusammen.
...wenn´s nich brummt, isses kaputt... wie stirbt eine band? - der drummer betrunken im swimmingpool - der bassist an einer überdosis - der gitarrist an einem stromschlag - der keyboarder an altersdemenz - die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.
Toller Beitrag! Fehlt nur noch der Langzeittest. Es ist natürlich schon etwas zwiespältig: einerseits dürfte die Gitarre vor allem für Anfänger gedacht sein, und andererseits bleibt noch einiges an Handarbeit zu tun, welche Anfänger eher überfordern dürfte. Dann noch mal 150EUR zusätzlich zum Kaufpreis für ordentliche Hardware und etliche Arbeitsstunden Montage/Setup usw. - das lässt sogar einen Bastler wie mich zögern. Denn wenn man es so sieht, dann steht die Keiper gar nicht mehr so günstig da im Vergleich zur Konkurrenz, die "out-of-the-box" brauchbar ist. Gruß, Axel
In Antwort auf:Denn wenn man es so sieht, dann steht die Keiper gar nicht mehr so günstig da im Vergleich zur Konkurrenz, die "out-of-the-box" brauchbar ist.
genau das ist der springende punkt. es bewahrheitet sich wie eigentlich immer im leben, dass ein schnäppchen selten ein schnäppchen ist. beispiel: ich trage seit 25 jahren fast nur lewis jeans. gut - die sind teuer. aber sie halten auch dreimal bis viermal so lange wie die discountjeans, die ich natürlich auch mal probiert hatte. die nähte sind robuster, der stoff ist dicker......
das meine ich damit. qualität in jeder stufe hat ihren angemessenen preis und billig ist halt billig - und für den einen oder die andere sicher vollkommen den ansprüchen entsprechend. es kommt halt einfach darauf an, wie man sein handwerkzeug einsetzt. wenn ich einmal pro jahr eine schraube in eine wand drehe, brauche ich sicher keinen hilti-bohrhammer.....
Der finanzielle Verlust ist nicht groß, da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite haben hier im Forum einige User in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit Keiper gemacht. Und daran ist einer Marke gelegen, denn wir sind die Kunden. Sozusagen ein Querschnitt, denn es wird bei anderen Plattformen wohl nicht anders aussehen. Und es gibt keinen Grund, wenn nicht noch ein anderer Haken vorhanden ist, dass man Deinen Wünschen nicht nach kommmen soll und kann. Gruß Jogi
Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel
Fassonge
Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.
Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.
Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.
Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:
Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.
PARTNERFORUM!!!
Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten
HINWEIS!!!
Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.