Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 4.255 mal aufgerufen
 Acoustics
Seiten 1 | 2 | 3
Ladykracher Offline

Riff-Player

20.04.2006 22:19
Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten
Ich Anfänger, spiele und stehe auf rockige Sachen, derzeit spiele ich für den Anfang Knocking on heavens door, mal auf der geliehenen Konzert meiner Freundin und mal schön richtig laut auf meiner E-Gitarre, die ich nicht vernachlässigen möchte, ich liebe das Baby.

Jetzt will mein Lehrer mit mir eine eigene Akustikgitarre kaufen gehen, da er mich beraten wil und Prozente bekommt.

Habe heute schon mal ein paar Gitarren alleine ausprobiert und ich blieb immer bei den Western hängen, zwar sind die Stahlseiten gewöhnungsbedürftig aber der Sound ist einfach geil(er).

Hatte ne ganz neue Cort 100F mit elektrischem Anschluß in der Hand, soll 329€ kosten,würde sie für 280€ bekommen (ohne Prozente) einfach so, meinte der Verkäufer, fand mich wohl nett *höhö*

Mein Lehrer ist der absolute Rocktyp, hat wohl schon alles durch und somit schwört er mittlerweile auf die Konzert, da er viel klassisches und spanisches spielt, klar das er mir nur zu ner Konzert rät, aber ich muss mein Ding finden und nicht das was er will.

Was mache ich denn jetzt?

Ich finde beide toll, ne Western aber vom Sound/Klang/Optik einfach besser, schrecke nur etwas von den etwas schmerzhaften Stahlseiten zurück. Habe aber festegestellt, das wenn ich nur auf meiner geliehenen Konzert spiele, es bei der E auch etwas schmerzt, spiele ich nur E ne zeitlang gehts mit den Fingern.

Habt ihr den ultimativen Tip für mich?

Möchte eigentlich nicht mehr als 200/250€ ausgeben, aber so ein Angebot, wie bei der 280€ das könnte ich nicht abgschlagen.

Noch ne Frage: Stimmt es, das ne elektrische (nennt man das so?) ohne Kabelanschluß gleich viel bescheidener klingt? Also der Verkäufer meinte bei dem einen Cortmodel, was er mir vorspielte, ist das nicht der Fall, habe aber das Gerücht gehört, zumindestnes bei den günstigern Modellen.

Klar ist es nicht ausgeschlossen, das ich mir auch ne Konzert irgendwann hole, die Pro Arte, für 179€ die ich hier habe ist Top, nur wil ich jetzt einfach "meine Gitarre" haben, mein Ding halt, es muss passen.

Help
----------------------------------

Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)

Vanillekönich Of Terror Offline

Guitar-Experte

21.04.2006 01:27
#2 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Zitat von Ladykracher
Mein Lehrer ist der absolute Rocktyp, hat wohl schon alles durch und somit schwört er mittlerweile auf die Konzert, da er viel klassisches und spanisches spielt, klar das er mir nur zu ner Konzert rät, aber ich muss mein Ding finden und nicht das was er will.

Damit dürftest Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben haben: Du mußt "Dein Ding" finden! Probier' halt soviele Gitarren aus, bis Du sagen kannst: "Das ist meine!"
Gitarren sind wie Frauen: Es gibt absolut beschissene, indiskutabele, es gibt welche die "solala" sind, die man halt nicht von der Ampkante stoßen würde und es gibt welche, die passen einfach und die muß man dann auch haben! Möglichst viele verschiedene ausprobieren und nach Bauchgefühl kaufen, nicht nach Kopf oder anderen Meinungen!- Ähh...also die Gitarren - nicht die Frauen!
Du würdest ja auch nicht fragen welchen von 2 netten Buben Du denn jetzt als Lover nehmen sollst, oder? Und die Gitarre, die man spielt muß man lieben sonst klingt's auch scheiße!

GreetZ!

Werbeslogan des örtlichen Schützenvereins: Schießen lernen - Freunde treffen!

Kurti ( gelöscht )
21.04.2006 06:27
#3 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

ist das die Gitarre?

http://www.thomann.de/de/cort_earth_100f.htm

Grüße
Kurti

Haro292 Offline

Administrator

21.04.2006 09:52
#4 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Meine Meinung ist, dass du deine Gitarre und deinen Stil finden mußt. Also nimm was du möchtest. Eine fachkundige Beratung ist zwar gut, aber was nutzt es wenn du die Gitarre dann nicht als "deine" siehst.
Zur anderen Frage ob eine Western mit Tonabnehmer besser klingt als ohne, sag ich nur Quatsch. Es gibt gute und schlechte Gitarren, sowohl mit als ohne Tonabnehmer. Wichtig ist was du willst. Wenn du auf die Bühne willst, ist eine mit Tonabnehmer "besser" weil die Tonabnahme unkomplizierter ist. Willst du nur zu Hause oder im kleinen Kreis spielen brauchst du keinen Tonabnehmer. Man kann aber einen Tonabnehmer an jeder Western nachrüsten, wird dann allerdings teurer , als wenn man gleich eine mit Tonabnehmer kauft.
Kauf das, was dir gefällt und was du magst, dann ist es schon richtig.

Haro

Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück

Jogi Offline

Administrator

21.04.2006 09:56
#5 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Viel wichtiger erscheint mir die Frage, falls Du eine Western kaufst, ob es eine Dreadnaught oder eine mit Cutaway ist. Da gibt es dann tatsächlich zumeist Klangunterschiede.

Gruß Jogi

Wenn nicht hier, dann im Prog.-Forum
http://www.jogi-progforum.de/

Ladykracher Offline

Riff-Player

21.04.2006 11:11
#6 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Jogi dein letztes Post verstehe ich nicht ganz?

Ja es ist die oben gezeigte Gitarre (100F stand da aber nur drauf(?)), optisch nicht 100% mein Fall, aber sie klingt saugut, müsste sie wenn noch mal in den Händen halten. Gott bereue ich es meine erste Western verscherbelt zu haben *grmpfl*

Was mich jetzt einfach irritiert ist ein Satz: "Lerne erst noch ein bißchen, dann erst kannst du für DICH, die richtige Gitarre herausfinden!"

Das stimmt schon, nur will ich mein eigenes Ding, hach es ist sehr schwer.

(sorry Tastatur spinnt rum)

Kurti ( gelöscht )
21.04.2006 11:16
#7 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Zitat von Ladykracher

Was mich jetzt einfach irritiert ist ein Satz: "Lerne erst noch ein bißchen, dann erst kannst du für DICH, die richtige Gitarre herausfinden!"

Also ich denke mal das wurde gesagt, weil du jetzt (als Anfänger) vielleicht noch nicht feststellen kannst ob die Gitarre dir wirklich liegt (vom Handling usw.)
aber wenn du meinst, dass du auf der Gitarre gut zurecht kommst und sie ausserdem noch gut klingt und ein Tonabnehmersystem hat, worauf wartest du dann noch???

viel Spass

Grüße
Kurti

Dot Offline

Guitar-Solist

21.04.2006 17:56
#8 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Hey Lady, du bist doch sonst nicht so zimperlich.... Deine Wahl ist entscheident. Prozente hin oder her. Wenn du dir noch unsicher bist dann warte noch ein bisserl und tingeln durch die Läden und probiere viel. Irgendwann hast sie dann in der Hand die Gutste wo du sagst dich nehm ich mit.
(Cutaway ---->ist der Ausschnitt für die bessere spielbarkeit der unteren Saitenlagen.
Dreadnaught----> ist eine Form der Western die gibs mit und ohne Cutaway.)

kashmir Offline

Guitar-Solist

21.04.2006 18:21
#9 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Zitat von Dot
Cutaway ---->ist der Ausschnitt für die bessere spielbarkeit der unteren Saitenlagen.

Der höheren Lagen

Grüße

kashmir

Ladykracher Offline

Riff-Player

21.04.2006 23:38
#10 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Ja DOT du hast recht udn die anderen auch, ich will nur endlich mein eigenes Ding

Ich denke schon, das es ne Western wird, die Konzert meiner Freundin habe ich eh auf Langzeit geliehen, die spielt nicht.

Nur werde ich mir echt Zeit lassen mit dem Kauf, da ich das Richtige will.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob Elektrisch oder nicht (?)

P!NK Powerwomen

Dot Offline

Guitar-Solist

22.04.2006 08:08
#11 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Zitat von kashmir
Zitat von Dot
Cutaway ---->ist der Ausschnitt für die bessere spielbarkeit der unteren Saitenlagen.

Der höheren Lagen
Grüße
kashmir

Seit doch nicht immer so Pingelich, *jaul* ich sag bei der Landkarte auch immer falschrum. Oben ist für mich wo Berge sind.... juhu...da werd ich auch immer angemault, das heist Unten im Süden nich Oben.
Aber hast natürlich recht Kashmir

kashmir Offline

Guitar-Solist

23.04.2006 00:06
#12 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

Versteh mich nicht falsch, ich warte hier nicht bis jemand einen Fehler macht um dann meinen Senf dazuzugeben und denjenigen zu verbessern oder vor den Kopf zu stoßen.
Es ist halt wichtig wenn man jemanden der gerade anfängt gleich von anfang an alles richtig erklärt, da können manche Missverständnisse den einen oder anderen ziemlich verwirren...

Habe dich echt nicht vor den Kopf stoßen wollen

Grüße

kashmir

Dot Offline

Guitar-Solist

23.04.2006 19:50
#13 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

@kashmir
Grundgütiger....meinst ich nehm dir das übel. A wa, nein,... das kann ich ab. Ausserdem hast du ja recht mit deiner Kritik oder Verbesserung. (Ich jaul immer wenn mich einer bei solchen Dingen ertappt weil sie sich bei mir schon so festgesetzt haben das ich mir keine Gedanken mache, zwar das richtige zu meinen es aber verkehrt umschreibe) Also immer her damit, ich lerne auch noch gern dazu, vermessen wäre zu denken in einem gewissen Alter weiss man alles.

Ladykracher Offline

Riff-Player

24.04.2006 10:51
#14 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten
Würdet ihr von solchen "billigeren" Gitten abraten?
Ich meine sind ja IBANEZ und Fender.

http://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_bk.htm

http://www.thomann.de/de/ibanez_aeg8e_bk.htm

http://www.thomann.de/de/fender_dg_5_sb.htm

Kann wer was dazu sagen?

Sie gefallen mir rein optisch schon mal, würde sie im Laden natürlch erstmal testen.

Aber ich schaue mich grade so um, was es noch so bis 250€ gibt.

(Bin ja noch nicht sicher, ob oder mit nem E.- Anschluss. Momentan brauche ich es nicht, aber wer weiß wo mich mein Weg hinführt und ich kann ja nicht zig Gitten kaufen)

Eure Meinung bitte?
P!NK Powerwomen

lemmi Offline

Administrator

24.04.2006 11:08
#15 RE: Western VS Konzert (pers. Fragen) Antworten

nein würde ich nicht. sie sind vom preis-leistungs-verhältnis durchaus angemessen, wobei mich, obwohl ich fender- und gibson-fan bin, von den features und der optik die ibanez sogar mehr reizen würde.

...wenn´s nich brummt, isses kaputt...
wie stirbt eine band?
- der drummer betrunken im swimmingpool
- der bassist an einer überdosis
- der gitarrist an einem stromschlag
- der keyboarder an altersdemenz
- die sängerin an aids, weil sie es mit der ganzen band getrieben hat.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Online seit 25.12.05

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung des Designs bei Marcel Fassonge

Herzlich Willkommen in Jogis Guitar-Forum, dem kleinen gemütlichen Gitarrenforum.

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Gitarren, Verstärker, Effekte und allem, was dazu gehört. Findet Kontakt zu Musikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in netter und gemütlicher Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an Ruhenstroth@web.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten u. U. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt:

Der Betreiber dieser Seite erklärt ausdrücklich, dass er keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere(n) ich/wir mich/uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und ich/wir mache(n) mir/uns deren Inhalt nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Page angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Ich/Wir übernehme(n) keinerlei Garantie oder Haftung für die beim Instrumenten An- und Verkauf gemachten Angaben oder die daraus ggf. zustande gekommenen Kaufverträge.

PARTNERFORUM!!!

Basslines - Ein Forum von Bassisten für Bassisten

HINWEIS!!!

Akkorde, Tonleitern, Skalen für Gitarre
Hier findest Du eine riesige Auswahl an Griffbildern für Gitarre. Von einfachen Griffen bis zu exotischen Skalen. Gitarrengriffe-online.de bietet Tabs, Noten, Sound und Theorie für jedes Griffbild. Ideal zum Lernen.

LINKPARTNER!!!

Thomann

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz